Wenn ein Arzt es injiziert, ist man jedenfalls nicht mehr fahrtüchtig, nicht mehr arbeitsfähig, steht unter Beobachtung und es werden Kontrolluntersuchungen durchgeführt.
Ehrlich gesagt würde ich MB am Anfang sicherheitshalber nur nehmen, wenn ich in Gesellschaft wäre/ vielleicht vorher einen Allergietest auf der Haut gemacht hätte, obwohl das nicht sicher ist.
Wobei wir wieder bei der Verallgemeinerung wären. Es ist schon ein Unterschied, ob man 0,5 mg / kg Körpergewicht "einnimmt", oder ob es in einem akuten Fall 3 oder 4 mg / kg Körpergewicht sind, die dann von einem Arzt injiziert werden.
Ich kenne Methylenblau als Parasitenmittel in Aquarien. Da wird das Aquarienwasser eine Zeitlang blau, und die Fische werden gesund. Methylenblau ist die Farbe für die königsblaue Schülertinte, die ungiftig ist und sich mit Tintenkiller löschen lässt.
Als Heilmittel für Menschen hatte ich sie noch nicht in Betracht gezogen, finde den Aspekt aber interessant.
Dazu nur mal kurz der wichtige Hinweis, dass Methylenblau "für´s Aquarium" oder für die "Schülertinte" NICHT identisch ist mit Methylenblau zu therapeutischen, bzw. präventiven Zwecken! Es enthält meist Veruneinigungen und nur wenige Prozent Methylenblau, somit nicht für den menschlichen Gebrauch zu verwenden.