Nun gehts so richtig los. Heilpflanzen werden nach und nach verboten.
Lange wirds wohl nicht mehr dauern, bis die Naturheilkunde auch verboten wird.
Die haben doch echt den Knall nicht gehört!
Winnie
[Weitergeleitet aus Arm Me Against Uni(n)Formation (Addi Kulation)]
Die Blüte des Johanniskrauts wird häufig als pflanzliches Heilmittel verwendet, kann aber die Wirkung der Antibabypille beeinträchtigen. Foto: Th Foto für den Observer
Am Wochenende sind neue EU-Vorschriften in Kraft getreten, die Hunderte von pflanzlichen Heilmitteln verbieten. Die Gesetze zielen darauf ab, die Verbraucher vor potenziell schädlichen "traditionellen" Medikamenten zu schützen.
Die Richtlinie sieht vor, dass pflanzliche Arzneimittel nun registriert werden müssen. Die Produkte müssen Sicherheits-, Qualitäts- und Herstellungsstandards erfüllen und mit Informationen über mögliche Nebenwirkungen versehen sein.
Heilpraktiker und Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln befürchten, dass die neuen Vorschriften sie aus dem Geschäft drängen könnten.
Eine 2009 im Auftrag der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) durchgeführte Untersuchung ergab, dass 26 % der Erwachsenen im Vereinigten Königreich in den letzten zwei Jahren ein pflanzliches Arzneimittel eingenommen hatten, das meist rezeptfrei in Reformhäusern und Apotheken gekauft wurde. Zu den häufig verwendeten und bereits zugelassenen Inhaltsstoffen gehören Echinacea, das gegen Erkältungen eingesetzt wird, Johanniskraut, das bei Depressionen und Angstzuständen verwendet wird, und Baldrian, der angeblich gegen Schlaflosigkeit hilft.