Hallöle!
Mal eine etwas seltsame Frage:
Kann es sein, dass es sich -sehr- säurelastig auswirkt, wenn ein Candida Befallener Obst, zb. Apfel und Banane isst weil das vielleicht die Pilze zu sehr stimuliert und die dadurch das Gewebe übersäuern? (zB. Alkoholaufbau durch Pilze aus Zucker oder so?)
Ich habe vor einem halben Jahr einen Monat lang eine strikte Candida Diät gemacht ohne Obst, Honig, Zucker, Weißmehl, Fertigessen etc. Dann heißt es ja man sollte dann wieder ganz langsam mit Obst essen anfangen können. Ich habe dann mal eine Banane probiert und hatte prompt wieder zwei Tage lang Schmerzen - von denen ich vermute, dass sie säurebedingt entstehen - denn hatte ich mir mal aus Versehen ein Löffelchen zuviel (Apfel-)Essig in den Salat getan hatte ich auch gleich wieder Weh (obwohl Apfelessig ja eigentlich basisch machen sollte - aber anders kann ich mir die Schmerzen daraufhin nicht erklähren als das er eben doch säuert). Später nach diesem Monat im Besitz von PH-Teststreifen ergaben Tests das der Urin ebenfalls sehr sauer war wenn ich gerade diese Schmerzen hatte und eher basisch wenn es mir gut ging. Seit ziemlichem Anfang der Candida angepassten Nahrungsumstellung gingen meine ständigen Schulter/Nerven/Hals/Kopf/Migräne/"Verspannungs" Schmerzen gegen null und kamen nurnoch bei Obst, Essig oder Tomatenmark (aus der Packung, aber einzige Zutat: Tomaten - das süßeste was es zu der Zeit gab). Jetzt die Frage: Wieso? Obst sollte doch eigentlich basisch machen!!
(Gedauert hats aber inzwischen kann ich -endlich- wieder Obst essen ohne, dass mir was wehtut! Jippie!)
Schönen Gruß
See Eule