Frühlingsanfang war immer am 21., nur weil die blöden Meteorologen ständig irgendwelche Sensationen brauchen, und dann mit fadenscheinigen Erklärungen für den Klau traditioneller Tage daherkommen, mache ich auch bei dieser Datumsverschiebung nicht mit.
Das Datum des Frühlingsanfangs richtet sich nach der Sonne - und die Erde hat nicht exakt 365 Tage Umlaufzeit um die Sonne. Damit verschiebt sich das Datum zwischen den Schaltjahren. D.h., im Schaltjahr rutscht der Frühlingsanfang wieder auf den 21. März usw...
Das war mein Wissensstand bisher, nun habe ich mal nachgesehen und diese Erklärung gefunden:
Frühling startet immer früher!
Beginnt der Frühling nicht immer am 21. März? Nein, der Frühlingsbeginn kann variieren und auf den 19., 20. oder 21. März fallen. Denn der astromomische/kalendarische Frühlingsbeginn richtet sich nach dem Stand der Sonne. Sie steht zu Beginn des kalendarischen Frühlings genau über den Äquator und zieht weiter in Richtung Norden. Tag und Nacht sind genau gleich lang. Auf der Nordhalbkugel beginnt das Sommerhalbjahr, auf der Südhalbkugel das Winterhalbjahr. 2021 beginnt der Frühling auf der Nordhalbkugel am 20. März um 10:37 Uhr.(Quelle: wetter.de