Hallo Lebenskraft. Letzte Woche Dienstag hatte ich bereits die offizielle Meldung von China gepostet, warum die 6 Schiffe im Nahen Osten sind.
Der Sprecher der chinesischen Botschaft in den USA, Liu Pengyu, forderte am Sonntag in einer Erklärung gegenüber Sputnik ein Ende des grundlosen Hypes um den Einsatz chinesischer Kriegsschiffe im Nahen Osten inmitten des israelisch-palästinensischen Konflikts.
Nach Angaben des chinesischen Militärs online traf die 44. chinesische Marine-Eskorte-Einsatzgruppe, bestehend aus dem Lenkwaffenzerstörer Zibo , der Lenkwaffen-Fregatte Jingzhou und dem umfassenden Nachschubschiff Qiandaohu, wie geplant am Morgen des 18. Oktober zu einem fünftägigen Goodwill-Besuch im Hafen von Shuwaikh in Kuwait ein.
Die Marine der Chinesischen Volksbefreiungsarmee (VBA) hatte zuvor bekannt gegeben, dass die 45. chinesische Marine-Eskorte-Einsatzgruppe, zu der der Lenkwaffenzerstörer Urumqi, die Lenkwaffen-Fregatte Linyi und das umfassende Nachschubschiff Dongpinghu gehören, eine Begleitmission der 44. Marineflotte im Golf von Aden und den Gewässern vor Somalia übernehmen.
Es ist gängige Praxis, drei Militärschiffe gleichzeitig für Geleitschutzmissionen in die Region zu entsenden, so dass während einer Übergabe sechs Schiffe gleichzeitig in der Region anwesend sein werden, erklärten chinesische Militärexperten und wiesen darauf hin, dass dies nichts mit dem laufenden israelisch-palästinensischen Konflikt zu tun hat.
Aber trotzdem interessant, dass sie ganz zufällig gerade vor Ort sind.