Wo ist der Aufwand Emera ?
Der Aufwand ist zu wissen oder zumindest nachzuschauen was die Inhaltsstoffe sind. Ich habe jetzt mal 3 Produkte herausgenommen und die Inhaltsstoffe sind da u.a.: Kaliumsorbar, Diphosphate, E500, E339, E322, E101,E501, E306, E627, E631, zig verschiedene Bezeichnungen für Zucker,...
Ich bezweifle mal, dass man aus dem Stand weiß, was das alles ist und wie es gewonnen wird. Und das sind jetzt noch nicht einmal alle Inhaltsstoffe, die nichts auf den ersten Blick sagen, was das eigentlich genau ist.
Wo ist das Problem?
Vielen ist es der Aufwand einfach nicht wert, nachzuschauen was jetzt genau die E-Bezeichnungen sind oder zu googeln welche Bezeichnung da alles für Zucker draufsteht.
Ja die Hersteller machen es und anscheinend dürfen sie es auch. Meine Frage dabei ist eben nur warum man es zulässt? Das muss doch nichts ein. Wenn man die ganzen E-Nummern verwendet, ok, soll so ein. Aber dann doch nicht das ganze Zeugs hinter irgendwelchen Nummern verstecken. Die sagen einem nichts und halten einem somit auch nicht ab vom Kauf. Das genau ist ja gewollt.
Da sage ich, das muss doch auch anders gehen. Entweder weniger solcher Inhaltsstoffe verwenden - wenn man schon nicht will, dass der Kunde genau weiß was da drinnen ist oder eben klar angeben was das ist. Nicht nur E339 draufschrieben sondern Natriumphosphat draufschreiben. Schon wäre es dann auch noch wenn man eine Erklärung hat wieso man es verwendet. In dem Fall zur Verdickung. Also wird einem da Wasser verkauft und mit solchen Mitteln verfestigt.
Und wenn jetzt jemand sagt, man hat ja die freie Wahl und kann ja immer frisch kochen. Ist das für mich kein Argument wieso man es zulässt.