Habe einen Beitrag zu Tee und mit Tee gesucht, um meinen Beitrag darunter zu setzen, weil ich keinen neuen schreiben wollte.
Aber dann dachte ich mir, dass wir gar keinen Sammelthread für Kräutertees haben und das doch eine gute Idee ist.
Heute hat mir eine Freundin eine Seite zugeschickt. Zu Maisbart. War mir vollständig unbekannt.
Sie holt sich jetzt Maisbarttee. Recht weites Anwendungsgebiet.
Gehört zur russischen Volksmedizin.
Maisbart (Maydis stigma) – auch Maisgriffel oder Maisnarben genannt – sind die aus den Spitzen der Blattscheiden von Mais (Zea Mays) während der Blütezeit heraushängenden, fadenförmigen zweispaltigen Narben.
Mais stammt ursprünglich aus Mittelamerika, wird heute jedoch weltweit in wärmeren und klimatisch geeigneten Regionen als Nutzpflanze angebaut. Maisbart wird bereits seit langer Zeit für Heilzwecke genutzt.
Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen gehören fettes Öl, ätherisches Öl, gummiartige Stoffe, Harz, Spuren eines Alkaloids, glukosidischer Bitterstoff und Saponine.
Die traditionelle Medizin verwendet Maisbart für Heilzwecke, unter anderem als Bestandteil von Rezepten bei Erkrankungen in Nieren, Harn-, Gallenblase und anderen Organen mit einer Neigung zur Sediment- und Steinbildung, bei chronischer Blasenentzündung, Fettleibigkeit, Nierenbeckenentzündung, Ödemen mit ungenügender Harnabsonderung und allgemein als Diuretikum.
Weiterhin bei Gicht, Rheuma, Bulimie, Polyzystischem Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom) und Schuppenflechte. Maisbart (Maydis stigma) - MetaGer Proxyˍ
Aber das war noch nicht alles.
Klinische Studien haben bestätigt, dass die Maishaare eine positive Wirkung auf alle Entzündungsursachen haben und diesen entgegenwirkt, da sie entzündungshemmende Eigenschaften haben und sie alle Gifte dem Körper entziehen.
Sogar bei Blasenentzündungen können diese stark heilende Auswirkungen haben. Sie können außerdem zur Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt werden, da sie überschüssiges eingelagertes Wasser aus den Gelenken zieht.
Auch Schadstoffe, die der Körper nicht braucht, werden diesem entzogen.
Aufgrund des hohen Natriumgehalts der Pflanze kann der Bluthochdruck reguliert werden. Auch bei Diabetes Typ zwei kann Maisbart eingenommen werden, da der Blutzuckerspiegel dadurch stark reguliert wird.
Heilpflanze Maisbart (Zea Mays) » Anwendung, Wirkung & Empfehlung - MetaGer Proxyˍ
Hört sich jedenfalls sehr interessant an.