Diosgenin - Erfahrungen und Anwendung

  • Die Studie, nach der Diosgenin ein wichtiger Ausgangsstoff für die Herstellung von Cortison und anderen wertvollen Kortikosteroiden ist, die kommerziell erhältlich sind, gibt es auch bei Pubmed:


    Synthesis of fully functionalized spirostanic 1,2,3-triazoles by the three component reaction of diosgenin azides with acetophenones and aryl aldehydes and their biological evaluation as antiproliferative agents - PubMed (nih.gov)

    Da steht inne, Diosgenin habe eine antiproliferative (=gegen Zellwachstum/Gewebevermehrung) Wirkung gegenüber Tumore.


    Außerdem habe ich doch geschildert, dass man es damals versucht hat. Ein misslungener Weg. Diosgenin hat genau die entgegengesetzte Wirkung wie DHEA auch, bzgl. Cortisol.


    Verschreibt man DHEA gegen Nebenniereninsuffizienz (Cortisolmangel), erhält man die entgegengesetzte Wirkung.


    Es gibt immernoch welche die denken DHEA helfe bei geringer Cortisolproduktion, obwohl es als Gegenspieler Cortisols wirkt.


    So verhält es sich auch mit Diosgenin.

    Zitat

    Das Diosgenin kann außerdem die Produktion des Hormons DHEA stimulieren, welches wiederum wichtig für die Knochenstabilität, eine Verlangsamung des Alterungsprozesses und im Bereich Stress-Management ist (DHEA kann die Cortisol-Ausschüttung hemmen).


    Quelle: https://www.nordshop.at/de/wis…zenstoffe/yamswurzel.html

    Wie bereits von mir erläutert. Auf Grund der DHEA-Wirkung drosselt es sogar Cortisol und kann somit freies Testosteron fördern.


    Deshalb was man versucht hat herzustellen und was dann tatsächlich auch wirkt, sind zweierlei Äpfel und Birnen.


    Wie gesagt Lakritze (Süßholz) können die Nebennierendrüse dazu bewegen, Cortisol zu produzieren.


    Erwähnt werden muss, Cortisol ist lebensnotwendig als Hormon. Man sollte es nie allzusehr drosseln, sondern immer im Gleichgewicht halten.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich sehe jetzt ganz klar, dass wahrscheinlich jeder Mensch eine selektive Wahrnehmung hat. Danke dafür. Dann fühle ich mich nicht mehr so alleine. ^^


    Während ich in Hinblick auf Diosgenin und die sogenannten naturidentischen Hormone, Cortison, usw. nur sehe, wie sie in ihren Studien zeigen, dass sie den Ausgangsstoff Diosgenin selbst mit allen möglichen Methoden und Fremdsubstanzen komplett verändern, um daraus alles mögliche an pharmazeutisch wirksamen Substanzen herzustellen, siehst Du die Behauptung in der 1. Studie an, als wäre es eine Aussage zu dem natürlichen Diosgenin, obwohl das nicht der Fall ist.

    Da steht inne, Diosgenin habe eine antiproliferative (=gegen Zellwachstum/Gewebevermehrung) Wirkung gegenüber Tumore.

    Ich nehme an, Du beziehst dich auf diesen Teil und andere der Studie:

    Diosgenin ist aufgrund seiner biologischen Aktivität und seiner synthetischen Anwendung von großem Interesse. In dieser Studie berichten wir über die Synthese einer Reihe von spirostatischen 1,4,5-trisubstituierten 1,2,3-Triazolen durch die Dreikomponentenreaktion von (25R)-6-Azidospirostan-3,5-Diolen mit Acetophenonen und Arylaldehyden.


    Die zweistufige Eintopfsynthese erfolgt durch die in situ-Bildung von (E)-Chalconen und die kupferkatalysierte Reaktion mit organischen Aziden in DMF-Medium.

    Strukturelle Vielfalt wurde durch Variation der Aldehyd- und Acetophenon-Natur sowie der Stereochemie des Spirostan-Azids erreicht.


    Die Ergebnisse der biologischen In-vitro-Tests zeigten, dass vollständig konfigurierte (mit Fremdsubstanzen ausgestattete/veränderte) Spirostan-1,2,3-Triazole im einstelligen mikromolaren Bereich eine signifikante und selektive antiproliferative Aktivität gegen MCF-7-, Glioblastom- (SNB-19, T98G, A-172) und Neuroblastom- (IMR-32, SH-SYSY) (HCT116)-Zelllinien ausübten (GI50).


    Die Daten zeigten, dass Benzoyl- und Arylsubstitutionen im Triazolring, die an der 6β-Position eingeführt wurden, die Anti-Tumor-Aktivität der (25R)-6-Azidospirostan-3β,5α-Diole deutlich verbesserten. Diese Position des Spirostankerns könnte sich als günstig erweisen, um aus Diosgenin potente krebsbekämpfende Leitstrukturen zu synthetisieren.


    Und weiter unten:

    Molekulare Modellierungsstudien haben gezeigt, dass die strukturelle Konfiguration am C-5-Kohlenstoffatom (siehe Studie aus 1968) für die biologische Aktivität von Diosgenin wichtig war [6]. Interessante Verbindungen mit antiproliferativer Aktivität wurden durch Modifikation an der C-6- oder C-7-Position des Spirostan-Kerns erhalten. Die aus dem Δ5,6-7-Ketoxim hergestellten Derivate besaßen gleichzeitig eine signifikante krebs- und entzündungshemmende Wirkung [7].


    Wie schon im Link zum natürlichen Diosgenin enthalten, hat es durch Regulierung der Hormone und einige andere Wirkungen auf den menschlichen Körper im Ergebnis auch eine antikanzerogene Wirkung. Dazu sind in dem Link mehrere Studien aufgeführt.


    Aber das, auf was Du dich in der Studie beziehst, ist die Wirkung einer an mehreren Stellen synthetisch vollständig veränderten Substanz, die sie in dieser Studie mit diversen Methoden an vielen Stellen noch weiter verändern und mit Substanzen bearbeiten, wobei (wie beim daraus hergestellten Cortison) nur die Ursprungssubstanz Diosgenin ist.


    Und das macht es generell etwas schwierig über diese Substanz zu diskutieren, da nicht ganz klar ist, wann spricht man über das Naturprodukt Diosgenin und seine Wirkung und wann über die pharmazeutisch hergestellten, komplett manipulierten und teils, wie in dieser Studie zu einem Krebsmedikament gezeigt wird, an etlichen Stellen extrem stark veränderten Substanzen aus Diosgenin, die mit dem natürlichen Diosgenin so viel zu tun haben, wie Cortison. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hier gibt es weitere Infos über Diosgenin vom Hersteller Vitaworld, derer Produkte auch in Apotheken zu finden sind.


    : https://vita-world24.de/blog/Die-Wirkung-der-Yamswurzel


    Außerdem werden Studien unten in der Zeile aufgeführt.


    Allerdings gibt es Studien die die durch Diosgenin entfaltete DHEA-Wirkung belegen. DHEA ist ein Gegenspieler Cortisols, wie bereits auch von Vitaworld nochmals beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Diosgenin“ zu „Diosgenin - Erfahrungen und Anwendung“ geändert.
  • Diosgenin kann von der Yamswurzel sowohl auch von den Bockshornkleesamen gewonnen werden.


    Dieses wird allerdings einer anti-Androgenen Wirkung nachgesagt, hat also sozusagen auf DHT eine hemmende Wirkung. Hilft womöglich bei Herren mit Androgenetischer Alopezie:-)