Hat etwas gedauert, bis ich dahinterkam, wie man diese Sache bezeichnet... - und welche Ursachen und Zusammenhänge da bestehen (könnten).
Zum Einen möchte ich mir meinen Frust von der Seele schreiben - mal wieder in Sachen Schulmedizin(er) !
Und zum Anderen bitte ich um Info´s, Hilfe und gerne Erfahrungsaustausch .
Seit einigen Monaten habe ich (weiblich,53 Jahre) vermehrt Schwierigkeiten, den Urin zurückzuhalten, und muss sehr oft zur Toilette, um Wasser zu lassen.
Ich trinke viel und habe das trotz des erhöhten Drangs auch nicht reduziert. Wasser,Tee, Kaffee, etwas Frucht-und Gemüsesaft.
Was mich wunderte: die Blase entleert sich wohl nicht vollständig, obwohl ich den Eindruck habe, sie sei leer. Nach zwei bis fünf Minuten spüre ich schon wieder den Drang.
Nun bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen, das Haus zu verlassen - ich arbeite im Homeoffice, mein Partner erledigt die Einkäufe, soweit alles gut.
Kürzlich war ich wegen einer anderen Sache bei einer Allgemeinärztin in der Nähe (AU), und hab das Thema angesprochen. Sie wollte mich gleich zum Urologen schicken - Nein danke!!
Vor etwa 2 Jahren hatte ich Kontakt zu einer Neurologin, die meine Polyneuropathie diagnostizierte, was auch so passt. Die will mich in der Sache auch erst beim Urologen sehen (bzw. die Sprechstundenhilfstante).
Mittlerweile sehe ich (dank google&co.) dass ein Zusammenhang zwischen PNP und Blasenentleerungsstörung sehr wahrscheinlich ist
Aber die Schulmedizin zäumt den Gaul halt lieber von hinten auf - erst mal mit allen möglichen Untersuchungen alle Unwahrscheinlichkeiten ausschließen und wenn die Ärzteschaft dann zu der gnädigen Überzeugung kommt, dass ich doch Recht habe, dann gibt´s viele feine Hammer-Medikamente, die ich ohnehin nicht nehme . Oder gar OP´s, die mehr verschlimmern als helfen.
Die Allgemeinärztin meinte ja auch, ich solle doch mal Beckenbodentraining in der Gruppe beginnen und es könnte ja aufgrund von Schwangerschaft und Geburt (vor 22 Jahren!!, geplanter Kaiserschnitt) die Blase jetzt schiefliegen. Und das müsse man halt erstmal ausschließen.
Vielleicht finde ich hier im Forum weitere Info´s bezüglich Anticholinergika, die wohl gern verordnet werden, aufgeführt sind u.a.:
"Bei neurogener Blasenfunktionsstörung gebräuchlich sind Substanzen, wie z. B. Oxybu- tynin, Trospiumchlorid, Propiverin und Toldero- dine."
Das wäre schön .
Leider konnte ich noch keinen guten Heilpraktiker hier in meiner Nähe finden, bin noch am Testen, aber das kostet halt auch enorm, so dass das erstmal dauert, bis ich da Hilfe finde.
Nicht jeder Heilpraktiker ist auch wirklich gut und bewandert.
Liebe Grüße und ein großes Dankeschön vorab