Heute sah ich durch Zufall bei einem großen Online-Shop eine Anzeige für "Proteinnudeln" mit 61% Proteingehalt und nur 15% an Kohlenhydraten. Das hörte sich erstmal gut an...
Da ich erfolgreich Low Carb ketogene und glutenfreie Ernährung praktiziere, keine Getreide esse und mich schon einige Jahre gar nicht für sowas wie Nudeln interesiere wollte ich einfach ein Blick drauf werfen und mir dieses "Wunderprodukt" genauer anschauen. In den Zutaten las ich dann, dass die Hauptzutat Weizenproteine sind.
Was sich zuerst als interessant anhörte entpuppte sich als ein Graus.
Da die heutigen Weizenproteine große Mengen an schwerverdaulichem krankmachenden Gluten enthalten sind wohl diese Proteinnudeln bei täglichem Verzeht, vorsichtg ausgedruckt, alles andere als gesundheitsfördernd. Eine wahre Gluten-Explosion im Körper! Da nutzt der hohe Proteingehalt auch nichts. Für mich ein absolutes No-Go.
Überraschend ist, das selbst ohne Gluten die Weizenproteine (z.B. Amylase-Trypsin-Inhibitoren) chronische Entzündungen verursachen: sieheˍ
Eigentlich sollte an jeder Packung von solchen "Proteinnudeln" eine klare Warnung drauf stehen, denn heute weiß man bereits mehr als genug, dass Weizenproteine Gluten, ATI usw. in hohen Mengen für niemanden gesund sind.
Im übrigen wird der heute so gehypte "Fleischersatz" ebenso oft aus Weizenproteinen hergestellt... Eine gemeine Falle für alle, die sich gesund ernähren wollen. Da sollte sich jeder Informieren und genauer hinschauen.