Probleme bei Paleo Challenge - Hilfe & Erfahrungen

  • Hallo


    ich habe bei der Homepage auch etwas überlesen:


    Wenn es zu Durchfall kommt, Banane essen.


    Banane hilft bei mir leider auch nicht. Alles knallt so rein.


    Das kommt also nicht in Frage.


    Bei meinem Darm ist soweit alles okay, ausser dass im Darminhalt die Darmbewegung fehlt.


    Mache mal einen neuen Thread auf. Hoffe, dass ist okay.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Vielleicht auch mal über einen Leistenbruch nachdenken ,der tiefliegender schlummert und deinem Beschwerdebild ähneln könnte.

    Oder wurde vor vielen Jahren mal operiert und macht somit durch Verwachsungen Beschwerden?


    Grüßle

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Auch wenn ich ich jetzt unbeliebt mache, muß ich gestehen, daß ich die Art sich auszudrücken von Susanne keineswegs lustig irreführend finde, sondern eher verstörend.. Besonders im neueren Beitrag. Und Mama bezog sich ebenso auf die älteren Beiträge von susanne, wo es um Dampfeinläufe? ging.


    Und auf möglicherweise hilfreiche Antworten geht sie nicht so recht ein, also scheint mir eine gewisse Erwartungshaltung in die Antworten gesetzt zu werden.


    Wie Mama hier jetzt allerdings auf Cannabis kommt, verstehe ich trotz der letzten Erklärung nicht so ganz. Aber solche Vermutungen sind leider Wasser auf die Mühlen von Leuten die gerne alle Drogen in einen Topf werfen, und für die alles ja so pöse ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • An das Heil: Welches Paleo machst du und was isst du? Hast du bei dem Problem auch eine Idee?

    ich mache Low Carb Ernährungsform. Der Körper bezieht die Energie vor allem aus gesunden Fetten/Ölen. Ich esse nichts industriell fertigverarbeitetes.

    Wie ich vorhin bereits erwähnte macht es wenig Sinn, irgendeine Ernährungsform zu kopieren, weil dein Körper anders reagiert/verarbeitet/verträgt... Von daher gehe ich hier nich weiter in Detail meiner Ernährung.


    Da mir, wie oben erwähnt, nach wie vor nicht klar ist, was bei dir vorliegt und was die Ursachen sind kann ich nur sehr wage Vermutungen anstellen.


    Mein Darm ist so gut wie leer, aber ich kriege ihn einfach nichts runter.
    Mir fliegt der Darminhalt wieder hoch" "Alles knallt so rein.
    Der Darminhalt rutscht sofort dann nach oben


    So z.B. können durch die Schwäche des Bindegewebes Teile des Magens durch die Lücke des Zwerchfells ("Zwerchfellbruch") immer wieder herauf- und herabrutschen. Es nennt sich Hiatushernie.

    Am besten ist die Untersuchung vor Ort, mindestens eine gründliche Ultraschaltuntersuchung, Abtasten.., ggf, Endoskopie, Röntgen etc.

    Alles andere ist reine Spekulation.

    3 Mal editiert, zuletzt von DasHeil ()

  • Du hast vollkommen Recht. :thumbup:

    Die Aussagen von Susanne hören sich für uns total fantastisch an und wir konnten nichts damit anfangen und sie nicht zuordnen, weil wir das selbst nicht erfahren und noch nie gehört haben. Sind zudem durch Paleo, Durchfall, usw. abgelenkt. Dabei war eine Hernie als Narbenbruch lange meine größte Sorge.


    Hiatushernie oder nicht, denn in Zusammenhang mit Darmproblemen dürfte das selten auftreten, es gibt zahllose Hernien wie die Richter-Hernie, bei denen auch der Darm direkt betroffen ist und eingeklemmt wird. Eine Hernie ist eine mögliche Erklärung für die Aussagen von Susanne. Hatte gerade hier gelesen:

    : https://www.hernien-selbsthilfe.de/allgemein/elementor-637/


    Zudem hatte ich es leider versäumt nach den C-Spritzen zu fragen, denn in Zusammenhang damit habe ich von unzähligen Darmschäden und anschließenden Darmoperationen gelesen. Diese Probleme können ja auch erst irgendwann Monate später plötzlich auftreten. <X


    Ich teile deine Ansicht, dass eine gründliche Untersuchung unter diesen Umständen das Allerbeste ist. Denn alleine, wenn eine Hernie vorliegen könnte, muss das diagnostisch abgeklärt werden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo


    vielen Dank.


    Ich habe genau das, was ich erwähnte.


    Rene hatte vorgeschlagen, dass ich hier mal schreibe.


    Leider findet sich anscheinend niemand, der weiss, wie man eine Darmbewegung in S-Form erreicht, und auch nicht, dass der Körper sogar Osmose betreiben kann, dass im Darm Wasser entsteht und dieses in Form von Kondenzwasser zurückgewonnen werden kann. Aus einem Abbau erfolgt der Aufbau etc....


    Alle Tiere wissen es.


    Ich versuche weiter.


    Urintherapie oder auch Eigenurintherapie wurde damals verordnet und hatte super heilende Effekte. Wie auch Frau Dr. Ziegler sagt: Wir verlieren ihn über den Urin.

    Urin ist Kondenzwasser, aber nur, wenn Wasserdampf vorhanden ist.


    In frischer, junger Kokosnuss übrigens auch. Diese wurde damals Kriegsgefallenen in die Venen gespritzt, weil es eine sehr ähnliche Konsistenz wie unser Blut hat.


    Das könnt ihr glauben oder nicht. Ich weiss, dass es die Wahrheit ist.


    Ich schreibe absolut klare Worte und nicht wirr. Wenn man von dem noch nichts gehört hat, stutzt man natürlich.


    Bin übrigens schlank und habe ansonsten keine Probleme. Mein Magen ist schön flach, weil er sich jeden Tag entleert und die Toilette besuchen, kann ich auch 1 oder 2 mal am Tag und nun nicht mehr mit Durchfall.


    Da sich hier niemand findet, wünsche ich euch allen alles Gute und bleibt gesund.


    Herzliche Grüsse


    Susanne


    P.S.: Die Autokorrektur vom Handy😅, musste kurz korrigieren.

  • Kann es sein, daß du irgendwas verwechselt hast?


    kfo227.de/index.php?id=42


    So sieht ein Darm aus. Da ist nirgendwo ein S zu sehen.

    Alle Tiere wissen es.

    Woher wollen wir wissen, was Tiere wissen?

    Und selbst wenn, sind wir zu Tieren gesehen so unterschiedlich, ja, selbst jeder Mensch ist dem Mensch gegenüber unterschiedlich, daß wir nicht verallgemeinern sollten, oder?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Darmbewegung in S-Form

    Offensichtlich ist damit die leichte S-förmige Kurve im linken Unterbauch gemeint.... Diese Kurve heißt "Sigma" und wird S-Darm genannt.

    Eben wegen dieser S-Form wird hier der größte Druck auf die Darmwand ausgeübt.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • mir fällt...... Darmsybiose...ein und solltest mal unter Dysbiose schauen was du findest.

    Vielleicht fehlen deinem fliegendem Holländer einfach Probiotika für einen gesunden Darm. :/


    Und das S ...steht für Sigmoideum im medizinischen Fachausdruck.

    Wer S Darm eingibt wird fündig.

    Grüße

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hast du dir das Bild mal angesehen?

    Da ist ein S eindeutig beschrieben im Text und auch zu sehen mit Beschriftung...

    Danke für den Hinweis. Ich hatte mir tatsächlich den Text nicht durchgelesen, und auf dem Kuddelmuddelbild ein S gesucht und nicht gefunden.


    Trotzdem erklärt das nicht, wie man fühlen kann, ob da in der Bewegung etwas nicht stimmt, oder wie man den Darm wenn er denn verbogen ist, zurückbiegen will.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • die Darm Muskulatur beschreibt das allerdings sehr gut und kann mir schon vorstellen ,wenn Divertikel im Sigma vorhanden sind ,der Mensch es merkt.

    Grüßle

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Susanne, ich kann einigem, was Du schreibst, nicht folgen, und denke sowieso unser Körper macht automatisch alles richtig. Denn er kann eigentlich nur so funktionieren, wie es biologisch vorgegeben ist. Wenn er das nicht tut, ist er krank.

    Und natürlich wird im Darm die Nahrung verflüssigt und während der Verdauung werden über den Darm zahlreiche Nährstoffe im Körper aufgenommen.

    Unser Körper wird aber nie funktionieren, wie der Orgasmus einer Kuh, einer Katze oder eines Hundes.


    Wir sind keine Tiere und haben auch nicht den Darm und das Verdauungssystem von Tieren.

    Frau Dr. Ziegler beurteilt aber als Tierärztin nur Hunde und Katzen.

    Hunde fressen auch rohe Knochen. Wir können mit unserem System keine Knochen zersetzen und auch keine Salmonellen zerstören.

    Ich habe unseren Hunden z.B. Mal frische Hähnchen-Unterschenkel gegeben, weil ich dachte, sie fressen die auf.

    Einer der Hunde hat den ganzen Unterschenkel am Stück unzerkaut geschluckt. Ich war geschockt. ^^ Aber nichts ist passiert. Er hat ihn so komplett verdaut. Wir könnten das nicht.


    Aber ich lerne ja schon immer gerne dazu.

    Der Osmosevorgang an sich ist ein natürlicher Vorgang in den Zellen aller Lebewesen und Pflanzen. Jede Zelle im Körper benutzt Osmose.

    Wobei sich dieser Vorgang an sich bei Tieren wohl teils von dem beim Menschen unterscheidet, da hier bei bestimmten Funktionen explizit tierische Zellen genannt werden und eben nicht geschrieben wird, die Osmosefunktion bei allen Säugetieren.

    Wenn wir die gleiche Osmosefunktionen wie Tiere nutzen würden, würde da sicher nicht extra auf die besondere Osmosefunktion tierischer Zellen eingegangen werden. :/

    : https://www.superprof.de/lernplattform/zellen-osmose/

    : https://proxy.metager.de/www.s…3af5be275c44a306d4578612c


    Aber ich gebe ja nicht so schnell auf. ^^ Amboss schreibt:

    Alle Prozesse im Körper bedürfen des Zusammenspiels verschiedener Zellen. Dafür müssen diese miteinander kommunizieren können: Zellkommunikation findet sowohl elektrochemisch (also über Ladungen) statt als auch chemisch über Signalmoleküle (letzteres bezeichnet man als Signaltransduktion). Für beide Prozesse ist ein Stofftransport notwendig. Neben den ungerichteten und energieunabhängigen Transportformen Diffusion und Osmose gibt es auch gezielte Transportprozesse, für die Energie aufgewendet werden muss. In der Regel bedeutet Transport in Zellen, dass eine biologische Membran (entweder die Außenhülle der Zelle oder die Hülle der Zellkompartimente) überwunden werden muss.

    Da biologische Membranen aus Lipiddoppelschichten bestehen, können sich nur kleine lipophile Stoffe (da denke ich an die Nanolipidpartikel in den Genspritzen <X ) ungehindert durch sie hindurch bewegen. Alle anderen Stoffe (große Moleküle, hydrophile oder geladenen Teilchen) benötigen Hilfestellung durch Transmembranproteine. Zu den Transmembranproteinen gehören die Kanalproteine, die röhrenförmig durch die Membran hindurch ragen, und die sog. „Carrier“ – Transporter, die sich in der Membran hin und her bewegen können.


    Zum Darm:

    Die zwei Arten der Resorption (im Darm) unterscheiden sich grundlegend in ihrem Ablauf. Bei der passiven Resorption liegt ein Gefälle der Stoffkonzentrationen vor. Durch Osmose, also über die Diffusion durch eine selektiv permeable Membran, findet eine Bewegung der Teilchen in Richtung der niedrigeren Konzentration statt. Eine solche Art der Resorption liegt im Darm vor. Hier wandern niedermolekulare Stoffe wie Wasser aus dem Darmlumen in die Darmschleimhaut und werden von deren Zellen aufgenommen. Im Lumen liegt verglichen mit der Schleimhaut eine deutlich höhere Konzentration an Nährstoffen vor.

    : https://proxy.metager.de/medle…12876ce327405122523222256

    Der Darm benutzt zum Teil also auch Osmose. Aber nicht nur.


    Nieren und Urin:

    Im ersten Moment würde ich sagen Urin ist das Ergebnis der Flüssigkeiten, die wir trinken/zu uns nehmen und die über die Nieren gefiltert den Körper über die Blase wieder verlassen. Dabei sind die Nieren eines unserer wichtigsten Entgiftungsorgane und haben viele Regulierungsaufgaben.

    Amboss schreibt:

    Eine der wichtigsten Aufgaben der Niere ist die Filtrierung und Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen mit dem Urin. Hierfür wird in den Glomeruli der Niere zunächst sog. Primärharn aus dem Blutplasma abfiltriert und anschließend im Tubulussystem des Nephrons prozessiert. Hierbei hat jeder Abschnitt des Tubulussystems eine spezifische Funktion: Im proximalen Nephron werden zunächst kleine Teilchen wie Wasser, Ionen, Glucose und Aminosäuren resorbiert, die im Glomerulus frei filtriert werden, aber nicht ausgeschieden werden sollen. Die Henle-Schleife dient hauptsächlich der Aufrechterhaltung eines Konzentrationsgradienten im Niereninterstitium (sog. corticomedullärer Konzentrationsgradient), der für die Harnkonzentrierung unerlässlich ist. Diese Harnkonzentrierung sowie die Feinjustierung der Urinzusammensetzung finden dann im distalen Nephron und im Sammelrohr statt.


    Aber was Amboss tatsächlich meint, auch wenn kaum etwas dazu zu finden ist, ist die osmotische Funktion der Nieren, mit der der Urin hergestellt wird, die hier in alten Beiträgen beschrieben wird: https://www.bioboard.de/topic,4712,-osmose%2Bniere.html

    oder auch hier: https://prezi.com/p/jznjh6rsswqw/osmoregulation-niere/

    Aber auch das ist normalerweise ein vollautomatischer Zustand, über den man sich eigentlich gar keine Gedanken machen braucht.

    Und selbst wenn die Nieren nicht in Ordnung sind, fürchte ich, wird es uns nicht wirklich weiterbringen, wenn wir wissen, dass die Nieren mit Osmose arbeiten. :/ Oder siehst Du das anders?


    Zur Urintherapie haben wir in diesem Forum schon einiges geschrieben. Selbst als Mittel gegen Krebs.

    Carmen Thomas hatte vor Jahren ein Buch dazu geschrieben, dass wir die Krankheitserreger über den Urin ausscheiden und dieser Urin die beste Medizin und unser Heilmittel ist, das früher im Krieg selbst bei schweren Erkrankungen erfolgreich eingesetzt wurde.

    Als ich meinem Mann vor Jahrzehnten darüber am Küchentisch erzählte, kam unser Sohn, damals vielleicht 5 Jahre alt, einige Zeit später und hat gesagt, das stimmt. ^^ Er hatte Halsschmerzen und gleich seinen Urin getrunken. Es hat sofort geholfen.


    Ich habe das auch einige Jahre lang gemacht, wenn etwas war und ich merkte, dass ich eine Erkältung bekomme. Angefangen habe ich, als ich Wochenlang krank war und nichts geholfen hatte und das Fieberthermometer plötzlich auch noch 42°C anzeigte. Ich sah einfach keine Alternative, weil ich es nicht gerade lecker finde, und es hat geholfen. :)


    Den Begriff Kondenswasser halte ich in dem Zusammenhang für grundsätzlich falsch. Wenn man Wasser kocht und den Deckel auf den Topf macht, dann hat man am Deckel Kondenswasser. Das ist Wasser, dass sich mit dem feuchten Wasserdampf am Deckel niederschlägt. Auch in unserer Luft befindet sich Wasser. Um so wärmer es ist, um so mehr Wasser kann die Luft aufnehmen. Es gibt dafür auch Diagramme, da der Wassergehalt der Luft abhängig von der Lufttemperatur Teil der Berechnung bei der Luftbefeuchtung ist.

    Im Winter, wenn es eiskalt ist, hat sich das Wasser in der warmen Innenraumluft früher oft an den kalten Fensterscheiben niedergeschlagen und ist kondensiert, als es noch keine Doppelglasfenster gab.

    Aber Urin ist kein Kondenswasser. Er ist nicht das Ergebnis eines Kochvorgangs oder unterschiedlicher Temperaturen.


    Was Du mit Kondenswasser meinst, wenn Du von Osmose schreibst, kann also nur Osmosewasser sein.

    Ich hatte ja früher unter anderem auch Osmoseanlagen in Lüftungsanlagen einbauen lassen. Man behandelt dann das Wasser derart, damit die künstlich angefeuchtete Luft mit keimfreiem Wasser befeuchtet wird.

    Osmosewasser ist wie Urin hochgereinigt und keimfrei.


    Mit Wasserdampf kann ich eigentlich nichts anfangen, weil jeder sofort an kochendes Wasser denkt.

    Aber jede warme Luft enthält Wasser. Um so höher die Temperatur der Luft, um so mehr Wasser kann sie aufnehmen. Das ist ein einfacher Fakt. Unser Körper ist ein Feuchtbiotop. ^^ Wenn also unser Körper eine Temperatur von 36°C hat und sehr feucht ist, dann enthält unsere Atemluft und jede Luft im Körper natürlich auch sehr viel Feuchtigkeit.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Leider findet sich anscheinend niemand, der weiss, wie man eine Darmbewegung in S-Form erreicht, ....

    Ich glaube eine Darmbewegung in S-Form wird niemand erreichen, da die zahlreichen Bewegungen in den ca. 8 Metern Darm ja vollständig andere Bewegungen sind.


    Die rhythmischen Darmbewegungen des Dünndarms durch Hilfe der Einschnürungen der Ringmuskulatur und die Pendelbewegungen der Längsmuskulatur sorgen dafür, dass der Speisebrei durchgemischt wird. Wellenförmige Darmbewegungen transportieren den Dünndarminhalt weiter. Die Muskelschicht des Dünndarms besteht aus glatter Muskulatur in Form einer inneren Ringmuskulatur und einer äußeren Längsmuskulatur. Dazwischen befindet sich ein Geflecht aus Nervenzellen, der Plexus myentericus, auch Auerbach-Plexus genannt. Dieser innerviert die Muskelwand des Dünndarms.


    Die Motilität des Dünndarms, seine Darmbewegungen, werden durch das enterische Nervensystem, durch spezielle Hormone (zum Beispiel Gastrin) und durch äußere Innervation (dabei beteiligt sind Parasympathikus, Sympathikus) beeinflusst. Damit der Darminhalt gemischt wird, laufen über ein bis vier Zentimeter Pendelbewegungen der Längsmuskulatur und rhythmische Segmentierungen der Ringmuskulatur ab.


    Darmbewegungen, die den Speisebrei in Richtung Dickdarm befördern, werden peristaltische Reflexwellen genannt. Diese werden ausgelöst durch einen Dehnreflex, was dazu führt, dass sich hinter dem sich fortbewegenden Darminhalt das Darmlumen verengt und stromabwärts erweitert. Gleichzeitig wird die Ringmuskulatur aktiviert. Dies alles in einem Zusammenspiel sorgt für die peristaltischen Darmbewegungen (30 bis 120 Zentimeter pro Minute). Diese sind vor allem zwischen zwei Mahlzeiten sehr ausgeprägt.


    Die Muskulatur des Dickdarms entspricht bis auf einige Besonderheiten der des Dünndarms. Die Längsmuskelschicht weist einige charakteristische Besonderheiten auf. Hierbei verläuft diese nicht gleichmäßig um den ganzen Darm herum, sondern ist in sogenannten Tänien zusammen gebündelt.


    Die Motilität des Dickdarm setzt sich wie folgt zusammen: Die oben erwähnten Tänien unterliegen Spannungen, was zusammen mit der Ringmuskelschicht in Abständen von einigen Zentimetern peristaltische Einschnürungen entstehen lässt. Diese treten als Ausbuchtungen, genannt Haustren, hervor. Wichtig ist dies für die Darmbewegungen. So ziehen sich bei einer peristaltischen Welle Haustren für Haustren zusammen, sodass der Kot geformt und dabei immer mehr in Richtung Anus vorgeschoben wird.


    Wie beim Dünndarm sind auch peristaltische Wellen aktiv. Zwei- bis dreimal am Tag findet eine sogenannte Massenbewegung statt. Diese wird normalerweise bei den Mahlzeiten ausgelöst. Verantwortlich dafür sind ein sogenannter gastrokolischer Reflex (Zusammenspiel aus Reizung des Magens während der Nahrungsaufnahme und Entleerung des Dickdarms) und spezielle Magen-Darm-Hormone.

    : https://proxy.metager.de/www.h…be0c50b25257d963db5219f42


    Also eine Darmbewegung in S-Form halte ich nach den geschilderten Bewegungen für ausgeschlossen.

    Es gibt auch Animationen: 3D Medical Animation - Peristalsis in Large Intestine/Bowel || ABP © - YouTubeˍ


    Vielleicht meinst Du aber auch das, was hinten raus kommt. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Jetzt habe ich noch ein schönes Video gefunden. Vom Mund bis zum Darm. Menschliches Verdauungssystem - So funktioniert's! (Animation)

    Human digestive system - How it works! (Animation) - YouTubeˍ

    Das zeigt auch gut, warum Antibiotika so schädlich für uns sind. Schon nach einem Tag AB, soweit ich erinnere, ist ein größerer Teil der Bakterien im Darm tot, teils ganze Kulturen bestimmter Bakterien weg und es kann sehr lange dauern, bis der Darm wie vorher wieder neu besiedelt ist.


    Susanne, vielleicht ist es auch ein Fehler einem Buch von Frau Dr. Ziegler zu folgen.

    Ich teile ihre Ansichten absolut. Sowohl was die Fertigfutterindustrie, als auch das ständige Impfen, die Spezialfutter, die bei Tieren eingesetzten und vorher beim Menschen gescheiterten Medikamente, die Zeckenmittel, usw. angeht und auch den Einsatz von Homöopathie.

    Zu all diesen Punkten habe ich mich aber über viele Jahre unabhängig von ihr informiert. Ich hatte das Buch nicht zur Information, sondern nur aus Interesse geholt.


    Ich habe das Buch Hunde würden länger leben, wenn... von ihr und wollte letztens etwas zu Arthrose aus dem Buch erfahren. Aber ehrlich gesagt war da nichts. Nada. Außer den Ausführungen, dass Hunde mit dem richtigen Barf nie krank würden und industrielles hochvitaminisiertes Fertigfutter den Knochen schadet. Wir haben unsere Hunde erst nach 8 Jahren Aldifutter übernommen. Wie soll mir da so eine Bemerkung weiterhelfen?

    Vor allem anderen, was es an Phytotherapie usw. gibt, hat sie zudem mit aller Heftigkeit abgeraten. Warum sie überhaupt erwähnt hat, dass Glucosamine die Wirkung von AB abschwächen, ist mir völlig schleierhaft.


    Aber für mich ist sie definitiv nicht die Bibel. Ich folge ihr nicht. Sie selbst vertreibt sehr exklusives und teures Hunde- und Katzenfertigfutter, was ihrem Anspruch nach Barf als natürlichem Rohfutter komplett widerspricht. Auch wenn ihr Fertigfutter hochwertig sein mag, ist es nicht wirklich das, was sie bewirbt. Warum vertreibt sie es dann? Will sie nicht auch nur Geld verdienen?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Außer den Ausführungen, dass Hunde mit dem richtigen Barf nie krank würden und industrielles hochvitaminisiertes Fertigfutter den Knochen schadet.

    Was ist denn richtiges Barf? Es gibt tausend verschiedene Ansichten darüber.


    Und das diese ganzen künstlichen Vitaminzusätze im Fertigfutter krank machen, kann sich doch jeder auch so denken, und braucht kein Buch dafür, oder?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Was ist denn richtiges Barf? Es gibt tausend verschiedene Ansichten darüber.

    Eben. Wenn ich die Buchkritiken bei amazon lese (Man könnte glauben, da schreiben nur diejenigen, für die das Thema völlig neu ist.), bekomme ich von dem Buch, das Susanne zitiert hat, jedenfalls eine völlig andere Vorstellung, als wenn ich die mehr auf Katzen bezogene Buchkritik einer mit Katzenkrankheiten gut vertrauten Frau lese, die ich gestern zu dem Buch gefunden hatte.

    Denn diese Kritik vermittelt den Eindruck, dass das Buch voller Grammatikfehler ist, sich teils in den Mengenangaben widerspricht, vieles auslässt, manches nicht eindeutig formuliert und das Frau Dr. Ziegler zwar bestimmte Barf-Methoden vehement ablehnt, sich im Buch aber eben nicht darüber auslassen will, welches Barf sie denn genau empfiehlt und mit Vereinfachungen verkompliziert.

    Du kannst es ja selbst lesen:

    : https://kuroyamazuki.wordpress…nlose-wolf-jutta-ziegler/


    Aber hier geht es ja eh nicht um Hunde und Katzen, sondern um uns. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Du kannst es ja selbst lesen:

    Ja danke auch. Das hätte ich mir sparen können, denn ich dachte es mir bereits. Wieder ein Buch mit Lebenstips, wo stundenlang meine Zeit damit vergeudet wird, daß ewig um den heißen Brei herumgeredet wird. Das erste und letzte Buch dieser Art kaufte ich mir 1994, und las es auch noch. Es war ein 250- Seiten starkes Büchlein über das richtige Stillen, welches ich schlußendlich auf "Wenn das Kind weint, ran an die Brust, und zwar immer und sofort" hätte kürzen können. Und ich dachte mir damals noch "Ähm, aber wenn die Hose voll ist, oder ihm einfach nur langweilig ist, oder er schmusen will, und immer sofort gestillt wird, will er sein ganzes Leben lang bestimmt bei jedem Problemchen etwas zu essen oder zu trinken, und wird dick und vielleicht noch Alkoholiker". =O


    Wahrscheinlich ist das Buch auf das Susanne sich bezog ähnlich verwirrend.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde