Susanne, ich muss dir widersprechen.
Ich habe zwar auch ein Buch von Dr. Ziegler. Aber nur, weil mich ihr Standpunkt zum Fertigfutter interessiert hat, da wir seit mehr als 15 Jahren barfen. Aber das Buch ist ein guter Tipp. Obwohl ich nicht erwarte, dass wir noch einmal Hunde holen werden, wenn die beiden Süßen gehen.
Natürlich sind wir alle Säugetiere. Aber wir haben einen vollständig anderen Verdauungstrakt wie Tiere. Man kann den nicht mit Hunde, Katzen oder Kühen vergleichen.
Dass Kühe mehrere Mägen besitzen, weiß jeder.
Hunde und Katzen haben, da sie eher Carnivoren sind, z.B, einen viel kürzeren Darm als Menschen und auch eine viel aggressivere Magensäure, weshalb sie z.B. auch problemlos Knochen zersetzen und verdauen können und ihnen auch Salmonellen nichts ausmachen.
Durch den kürzeren Darm müssen sie auch öfter kacken.
Tiere sind auch, solange ihr Immunsystem nicht durch häufige Impfungen kaputtgespritzt wird, sie nicht kaputtbehandelt und -gefüttert werden, immun gegen eine Borrelioseerkrankung.
Ich halte daher absolut gar nichts davon den Organismus von Tieren mit dem von Menschen zu vergleichen. Denn das ist einfach komplett falsch.
Zudem halte ich auch deine Anmerkung zu Magengeschwüren für komplett falsch. Auch Hunde können mittlerweile Magengeschwüre bekommen. Aber bei dem Dreck, der im Fertigfutter ist, wundert mich das nicht.
Der gesunde Hundemagen ist mit einer durchgängigen Schleimhaut, Magenschleimhaut genannt, welche als Schutzschicht dient, versehen. Wenn allerdings zu viel Magensäure produziert wird, dann kann diese der Schutzschicht Schaden zufügen, wodurch die Magenwände und die Muskelschicht in direkten Kontakt mit der aggressiven Magensäure kommen.
Verschiedenste Ursachen können zu einer Magenschleimhautentzündung und im weiteren Verlauf zu einem Magengeschwür führen. Vor allem die folgenden Ursachen findet man häufig bei betroffenen Hunden:
• Parasitenbefall, beispielsweise durch Giardien oder Würmer
• Einnahme von bestimmten Medikamenten
• Festsitzende Fremdkörper
• Futterunverträglichkeiten, verdorbenes Futter oder Vergiftungen
• Permanenter Stress
• Falsche Ernährung
• Bakterien, zum Beispiel Helicobacter pylori
• Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
• Erkrankungen der Niere beziehungsweise Nierenschwäche
• Erkrankung an Tumoren
• Endokrine Erkrankungen
Mein Magengeschwür saß am Mageneingang, wo sich gar keine Nahrung ablagern kann, da ich nie so viel esse, dass mein Magen voll ist und sehr viel trinke, so dass jegliche Nahrung weggespült wird. Bei mir war es definitiv die Übersäuerung durch negativen Stress.
Natürlich beschnuppern Hunde alles. Sie besitzen außerordentlich starke Nasen. Je nach Rasse sollen Hunde zwischen 10.000 und 100.000 Mal besser als Menschen riechen. Sie haben bis zu 60 Mal mehr Geruchsrezeptoren und können bei guten Bedingungen bis zu 20 Kilometer weit riechen. Zudem ist die Nase das primäre Sinnesorgan von Hunden.
Es gibt Hunde, die nach einer Trennung sogar 100erte km zu ihren Besitzern gelaufen sind.
Das Hunde an allem schnuppern, ist kein Beweis für irgend etwas, was sich der Mensch ausdenkt. Trotzdem fressen Hunde leider auch von Hundehassern ausgelegte vergiftete Köder.