Liebe Heiterweiter, es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst, und ich wünsche dir, daß du bald wieder heiter weiter machen kannst.
Deine Beschreibung erinnert mich leider sehr an meine Endzwanziger, wo ich 7 Monate lang beinah jeden Morgen mehrmals Durchfall hatte, und am Nachmittag war alles in Ordnung. Nach dem Essen dann aber bekam ich oft regelrechte Krämpfe im Magen und Darm. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich damals nocht nicht auf die Ernährung geachtet habe, und auch in dem Glaube war, die Lebensmittelindustrie würde doch nichts ins Essen tun, was den Menschen schaden könnte.
Der Arzt stellte mittels Darmspiegelung mehrere Entzündungsherde fest, die allerdings zu seinem Erstaunen am Abheilen waren. Dann sprach er Reizdarmsyndrom aus, und ich solle kein Kohlgemüse (eine Horrorvorstellung für mich) mehr essen, und wollte mir auch irgendwelche Mittelchen verschreiben.
Ich habe sofort angefangen eine Fastenkur mit warmen Gemüsesäften zu machen, dann Flohsamenschalen, kurz eingeweicht gegen den Durchfall, Leinsamen teelöffelweise frisch gemörsert, Boswellia als Kapseln, allerdings in der doppelt angegebenen Dosierung, und Tee aus folgendem: Eichenrinde, Eibischwurzel, Fenchel, Kümmel, Anis und Thymian zu mir zu nehmen, und langsam mit dem Essen wieder angefangen, allerdings erst einmal nur mit Suppen aus Fenchelgemüse und Karotten, ohne viele Gewürze. Auch habe 4 Wochen land ich tägöich 3 mal einen gestrichenen Teelöffel Heilerde in warmen Glas Wasser getrunken.
Danach war die Ernährungsumstellung dran, und zwar keinerlei industriell gefertigtes mehr, worauf du ja zum Glück schon achtest, bis auf Almased.