Da mein lieber Ehemann gestern einmal wieder Einkaufslust hatte, und mit abgepackter Wurst nach Hause kam, die natürlich gleich wieder mit großem Schimpfen im Mülleimer landete, muß ich hier einmal eine neue (alte) Sauerei aufzeigen. Möglicherweise ist dies bereits länger drin, aber das kann ich nicht wissen, da der Einkaufswahn meines Mannes zum Glück nur noch sehr sehr selten zuschlägt.
In abgepackter Wurst sind also Reifekulturen drin.
Reifekulturen sind laut Merkur Glucon Delta Lecton E 575, damit die Wurst in 48 Stunden gereift ist, und nicht mehr wie beim Fleischer 4 Wochen auf natürliche Weise reifen muß.
Bei food- detektiv fand ich dann folgendes:
"Was ist es überhaupt?
Wein oder Honig enthalten von Natur aus Gluconsäure, in der Lebensmittelindustrie ist allerdings die biotechnologische Produktion üblich, bei der Traubenzucker mit Hilfe von Schimmelpilzen oder durch Einsatz ihrer Enzyme in Gluconsäure verwandelt wird. Häufig dient gentechnisch veränderter Mais als Ausgangsprodukt. Auf dem Etikett ist dies nicht angegeben. Wird die Gluconsäure eingedampft, entsteht E575. Die Gluconate (E576 bis E578) sind chemische Verbindungen von Natrium, Kalium bzw. Calcium und der Gluconsäure. E579 und E585 sind Verbindungen, in denen Eisen chemisch mit Gluconsäure bzw. Milchsäure (E270) verknüpft ist."