Hier wieder ein Fall den ich per E-Mail erhielt zur Diskussion.
Ich schaffe es leider nicht umfassend darauf zu antworten - also bitte "Forum hilf!" - Ich klinke mich ggf. auch noch ein
Hier die Nachricht Auszugsweise:
Nun habe ich mir Mitte Juli am rechten Knie einen hinteren Kreuzbandriss zugezogen (Sturz im Garten) und bin seitdem unter konservativer Therapie mit einer Orthese versorgt.
Der Chirurg erklärt mir eigentlich sehr einleuchtend, warum das so sei und die Schiene noch weitere sechs Wochen dranbleiben sollte (Schienbein in regelrechter Lage zum Oberschenkelknochen, damit Ersatzgewebe gebildet werden kann ). Aktuell Bewegung nur mit der Schiene oder in Bauchlage. Belastung mit Schiene jetzt langsam auf 100 % steigern.
Die Physios wiederum sagen mir von Anfang an, dass ich unbedingt bewegen und bedeutend mehr zulassen müsste und der Arzt keine Ahnung hat. Da stehe ich nun als Patient, mit solch einer Sache noch keine Erfahrung und bin mittlerweile echt fast verzweifelt, weil ich nie weiß, ob ich es richtig mache.
Ich gehe meinem Bauchgefühl nach und versuche das zu tun, was mir gut tut. Nur geht es mir den entsprechenden Tag darauf oft schlechter, als hätte ich mich überfordert. Dann kommt der Zweifel und damit die Verzweiflung.
In dem Zusammenhang möchte ich auch gleich erwähnen, dass ich seit einer Hormonbehandlung wegen Endometriose vor ca 30 Jahren (Jahrgang 73) übergewichtig bin und ich diesen Schlamassel gerade parallel "mitbearbeite".
Falls Sie die Möglichkeit haben, mir etwas mehr Sicherheit in dieser Sache zu geben, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Soweit die Nachricht.
Ich hatte hier einmal einen kurzen Sachstand zum Thema gegeben, bin aber auf die Physio nicht genauer eingegangen:
https://www.yamedo.de/kreuzbandriss/▪
Aus "alternativer Sicht" gibt es durchaus Möglichkeiten das Ganze enorm zu beschleunigen, das kommt meiner Erfahrung nach aber vor allem auf den Zustand des Gewebes und auch die Nährstoffversorgung an.