Hallo Dirk, alles schön und gut mit den zusätzlichen Vitaminen und Mineralien. Aber wie sieht deine persönliche Ernährung aus? Roh - Vegan, Vegan, Vollwertkost, oder nach Dr. Budwig? Kaufst du bei Demeter, Bioland oder regionalen Bauernhof?
Kein Problem, Franz-Anton, ist keine große Sache.
Und wenn ich mal von hinten anfange aufzuzählen - Aldi, Lidl, Netto, Plus und all die anderen Discounter sind definitiv nicht meine Einkaufsadressen und in den Supermarkt gehe ich nur für beispielsweise Müllbeutel oder ähnlichem Zeugs.
Für alles andere stehen mir in relativ kurzer Entfernung fünf verschiedene Demeter-Bio-Bauernhöfe zur Verfügung, zwei davon mit eigenem, sehr umfangreichem Bioladen und eigener Käseherstellung. Dort gibt es zwar auch Brot und andere Backwaren von Bio-Bäckern wie beispielsweise Backbord, meist kaufe ich mir mein Brot oder auch mal Brötchen bei einem tollen Demeter-Bio-Vollwert-Bäcker. Kein Brötchen sieht aus wie das andere, die Dinger sind riesig, enthalten je nach Sorte Amaranth oder Leinsaaten, Hirse oder Dinkel, Nüsse oder Früchte, manche auch Hanfmehl (leider ohne THC ). Gewürzt wird mit Fenchel, Anis, Koriander, Kümmel oder auch Klee. Auch Süßlupine kommt zum Einsatz.
Der Bäcker bezieht sein Korn von örtlichen Bio-Bauern, mahlt das Korn dann in eigener Mühle und backt in einer gläsernen Backstube, man kann ihm also auf die Finger schauen. Gerade am Wochenende stehen die Kunden in langer Reihe bis auf den Gehwg an, um dort Brot und Brötchen oder auch andere Backwaren zu kaufen. Weil in den Dingern nur das drin ist, was auch rein gehört - Mehl, teilweise Sauerteig, Salz, Wasser und alles ohne Zugabe backtechnischer Hilfsmittel. Und das riecht und schmeckt man ...