Hier eine Zuschrift einer Leserin zu diesem Thema:
Wir haben eine Hündin. Nun wurde uns vor einigen Jahren vom Tierarzt ein Antiparasitikum namens „Bravecto“ für sie empfohlen. Unsere Hündin hat die anscheinend leckere Kautablette gerne genommen. Es musste nichts äußerlich aufgetragen werden und sie wurde uns als harmlose Wunderwaffe zugesagt. Also griffen wir zu.
Nach einiger Zeit entwickelte unsere Hündin seltsame Störungen. Sie war nicht ansprechbar und konnte keinen Blickkontakt aufnehmen. Verfiel in eine Art Verwirrtheit und Unruhe. Schaute sich ununterbrochen um ohne irgendetwas wahrzunehmen.
Wir brachten sie zum Tierarzt und hatten verschiedene Blutuntersuchungen, jedoch ohne Ergebnis und die Anfälle häuften sich.
Darum machte ich mich selbst auf die Suche und nahm dann auch das Antiparasitikum „Bravecto“ näher unter die Lupe. Ich stieß dabei auf den Wirkstoff Fluralaner und den Zusammenhang mit GABA. Auch las ich im Internet von einigen anderen betroffenen Hunden und der Vermutung anderer Hundehalter, dass dieses Antiparasitikum Epilepsie auslösen könnte.
Für mich war der Zusammenhang des Wirkstoffes und die Anfälle unserer Hündin offensichtlich. Wir haben das Präparat kein einziges Mal mehr genutzt obwohl mich mein Tierarzt mehrfach belächelte als ich Ihn darauf ansprach.
Seit dem Absetzen des Medikamentes hatte unsere Hündin keinen einzigen weiteren Anfall mehr und viele gesunde Jahre. Zwischenzeitlich steht ein kleiner Hinweis im Beipackzettel des Präparates: „Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren: Bei Hunden mit bekannter Epilepsie mit Vorsicht anwenden“.