wie kann ich selbst (zu Hause) in einfachen Bio-Hühnereier aus dem Supermarkt feststellen:
ob mit Dioxin belastet?
wie hoch Omega-3-Gehalt?
wie kann ich selbst (zu Hause) in einfachen Bio-Hühnereier aus dem Supermarkt feststellen:
ob mit Dioxin belastet?
wie hoch Omega-3-Gehalt?
Ich schätze, wenn Du dir ein Labor zulegst.
Zu Omega 3 habe ich folgende Angaben gefunden:
Alles anzeigenHier sind typische Mengen an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in einem rohen Vollei von 100 Gramm (etwa 1 1⁄2 große Eier):
Fett gesamt: 9,5 Gramm
Omega-3 ALA: 6 Milligramm (mg)
Omega-3 EPA/DHA: 35-40 mg
Omega-6 LA: 910 mg
Dies entspricht:
10 Mal mehr Omega-6 als Omega-3 ALA
25 Mal mehr Omega-6 als Omega-3 EPA/DHA
Insgesamt dominieren also die Omega-6-Fettsäuren gegenüber den Omega-3-Fettsäuren in normalen Eiern. Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 liegt im Durchschnitt bei 15:1.
Eier sind demnach keine optimalen Omega-3-Quellen für den Menschen, da sie zu wenig enthalten. Der tägliche Bedarf für einen optimalen Omega-3-Index liegt bei 1.000 bis 2.000 mg EPA/DHA. Das wären dann mindestens 25 Eier pro Tag und damit vollkommen unrealistisch. Ganz zu schweigen von dem Omega-6-Überschuss.
Das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 ist sehr ungünstig. Es sollte nicht höher als 4 : 1 sein.
Das sind vermutlich die eher günstigeren Eier.
Es kommt nämlich auch auf die Haltung und Fütterung der Hühner an: https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Ei
Wir holen Bioeier. Aktuell von einem Bauernhof im Nachbarort.
Aber garantiert haben Eier abhängig von dem, was sie Fressen, ganz unterschiedliche Omega 3 Werte und es ist sicher auch ein Unterschied, ob die Hühner draußen leben, wie das Wetter ist oder sie nur im Knast sitzen.
Aber warum nicht einfach: 30 g Walnüsse= 1‘900 mg Omega 3.
: https://www.zentrum-der-gesund…tabelle_omega-3-vegan.pdf
Soll auch gut fürs Hirn sein.
Habe mir vor 6 Monaten 10 braunschwarze Legehühner gekauft und habe jetzt jeden zweiten Tag frische Eier. Der Grund dafür war der hohe Abfall von Gemüse und Obstschalen. Natürlich kaufen wir auch Körnerfutter dazu, aber mir ist es wichtig alle Gartenabfälle optimal zu verwerten.