Hallo Miteinander,
ich möchte mich nun doch eher dafür einsetzen, dass meine Tochter von dem Valproat wegkommt und habe mich nun ungesehen und ein paar Heilpraktiker bei uns in der Stadt rausgesucht und auf deren Homepages gelesen.
Dazu habe ich noch zwei Artikel gefunden gehabt, welche sich mit der Therapie von Epilepsie
mit homöopathischen Mitteln beschäftigen. Die waren beide von Neurologen geschrieben, welche diese Heilmethode
ergänzend aber auch als Alleintherapie angewendet haben.
Ein Artikel war in der Ärztezeitschrift. Ich werde euch beide Artikel später verlinken.
In einem von beiden stand ( ich weiß nicht mehr welcher ), dass derjenige / diejenige die das h. Mittel verschreibt, Kenntnisse über Neurologie haben muss, also spezialisiert sein muss auf diesem Gebiet. Ob das heißt ein/e ausgebildeter Neurologe / in zu sein, weiß ich nicht.
Ich verlinke es nachher, da ich gerade nicht so viel Zeit habe.
Ich verstand den Artikel so, dass so ein Mittel kein Heilpraktiker verschreiben darf.
Und wenn Arzt, dann nur jemand, der eine Zusatzausbildung in Homöopathie absolviert hat.
Also auch ein Neurologe, welcher da keine Ausbildung hat, darf es nicht verschreiben.
Wisst ihr sonst mehr ? Dürfen "Nur"- Heilpraktiker homöopathische Mittel nicht bei Epilepsie verschreiben ? Und auch bei anderen Erkrankungen ? Oder sind sie da frei und stehen mit Schuldmedizinern auf einer Ebene ( rechtlich ) ? Und dürfen nur Schulmediziner h. Mittel verschreiben, wenn sie eine Zusatzausbildung in Homöopathischem Heilen gemacht haben ?
Bei uns in der Stadt gibt es auch einen niedergelassenen Neurologen. Der machte auf mich einen netten Eindruck ( vom Foto und der Webseiteninhalt ).
Nächste Woche möchte ich den Neurologen anrufen und fragen, ob er auch mit h. Mittel arbeiten würde/ möchte gegen Epilepsie. Dass ich so jemanden suche und alles erklären. Oder ihm nachher eine Email schreiben.
LG