Bei einer Recherche zu einem gesundheitlichen Thema stieß ich auf eine Internetseite, die auf den ersten Blick den Eindruck vermittelte, von einem Betroffenen (Erkrankten) ins Leben gerufen worden zu sein. Dies spiegelte sich auch in den Eingangstexten, Fotos zu gesunder Ernährung, Lebensstill etc.... Auch war darin von einer Patienten-Initiative etc. zu lesen.
Es erweckte schon mal einen guten Eindruck, dass man Gleichgesinnte findet und sich gegenseitig austauschen kann.
Als ich mich jedoch genauer tiefer eingelesen und mehrere Beiträge angesehen habe stellte sich heraus, dass die meisten Beiträge von den großen Pharmakonzernen "unterstützt" wurden. Entsprechend findet sich in den Beiträgen letztlich sanfter Übergang zu den Arzneien und Dienstleistungen der Pharmaunternehmen....
Offensichtlich hat die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin bereits die Größe und Erfolge erreicht, so dass die Pharmaindustrie mit solchen zweifelhaften Projekten daher kommt.
...
Und letztendlich sich selbst in die Ecke drängen und das letzte Vertrauen der Patienten verspielen wird.
*
Gestern stieß ich bei einer anderen Recherche auf einen youtube-Kanal eines Arztes mit zigtausenden Abonnenten.
Auf den ersten Blick sah es aus den Video-Titeln so aus, als ob es sich hier um ganzheitliche Ansätze handeln würde.
Nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe stellte sich heraus, dass es hier darum geht, mit allem möglichen psychischen Tricks ganzheitliche Ärzte und Therapeuten sowie ganzheitliche Ansätze nieder zu machen, um den Zuschauer auf den Kurs der "richtigen" Richtlinien-Medizin zu bringen.
Auch scheint der Kanal sich bereits den „Vorgaben“ unterworfen und sich für den dort angebrachten Hinweis "qualifiziert" zu haben,
youtube-Zitat:
"Von einem in Deutschland zugelassenen Arzt.
Erfahren Sie mehr darüber, wie die WHO Gesundheitsinformationsquellen definiert..."
Hier zeigt sich, dass bereits im Internet (u.a. auf youtube) wohl die Ärzte als blinde Erfüllungsgehilfen im verzweifelten Versuchen, ihr angestaubtes „Richtlinien“-Wissen noch einem oder anderem unterzujubeln scheinbar "erfolgreich" unterwegs sind.
Auch wenn es auf den ersten Blick für den Verstand nicht so aussehen mag...
Für mich sind das Zeichen, dass die Naturheilkunde und die ganzheitliche Medizin auf Erfolgskurs sind.