Hohe Lipase- und Pankreas-Amylase Werte

  • Laboruntersuchungen

    Anhand der Untersuchung von Blut bestimmt der Internist, ob die Konzentration der Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse erhöht ist. Typisch sind erhöhte Werte für die Lipase und die Alpha-Amylase. Da die Bestimmung der Lipase im Serum spezifischer ist im Vergleich zur Amylase, wird Amylase nicht mehr gemessen.


    Bauchschmerzen in Kombination mit einer Erhöhung der Serum-Lipase um mehr als das Dreifache erlauben die Diagnose einer Pankreatitis. Diese beiden Kriterien liegen sowohl bei der akuten als auch beim Schub einer chronischen Pankreatitis vor.

    Die Bestimmung der Serum-Lipase sollte bei fehlenden Bauchschmerzen nicht durchgeführt werden. Denn eine Lipase-Erhöhung kann auch bei einem gesunden Pankreas vorliegen. Es würde dann nur eine unnötige, weitere Diagnostik veranlasst.


    Auch abgestorbenes Gewebe sowie der Schweregrad der Erkrankung können im Blut ermittelt werden. Es besteht aber kein Zusammenhang zwischen der Höhe der Serum-Lipase und dem Grad der Pankreasschädigung.


    Sind Gallensteine ursächlich für die Entzündung, sind auch die Gallensäurewerte und Leberenzyme erhöht.

    : https://www.internisten-im-net…ersuchungen-diagnose.html


    Aber.
    In Abhängigkeit von der Labormethode können unterschiedliche Normalbereiche gelten. Zahlreiche Krankheiten, aber auch viele Medikamente können vorübergehende oder leichte Anstiege von Amylase und Lipase verursachen.


    Wichtig: Die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte können sich von Labor zu Labor stark unterscheiden.

    Weiterhin gibt es unter Umständen starke tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert.

    Bevor Sie sich durch abweichende Ergebnisse verunsichern lassen, bitten Sie daher Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, Ihnen Ihre persönlichen Daten zu erklären. Einzelne Laborwerte alleine sind zudem meistens nicht aussagekräftig.

    Oft müssen sie im Zusammenhang mit anderen Werten und im zeitlichen Verlauf beurteilt werden.

    : https://www.apotheken-umschau.…dauungsenzyme-735615.html


    Also wenn ich das lese, gehe ich davon aus, dass diese Werte aus unterschiedlichsten Gründen wie auch diverse Medikamente erhöht sein können, ohne dass es eine Bedeutung hat/haben muss.

    Und wenn man die Bauchspeicheldrüse bei einem Internisten untersuchen lässt, weil man als Untersuchungsvoraussetzung starke Bauchschmerzen hat (Oft geht eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit einem Schmerz einher, der sich gürtelförmig in Oberbauch und Rücken ausbreitet), werden sie möglicherweise vorhandene abgestorbene Zellen auch im Blut feststellen können.


    Das wichtigste Symptom einer akuten Pankreatitis sind heftige Schmerzen im Oberbauch, die gürtelförmig in den Rücken ausstrahlen. Hinzu kommen oft Übelkeit, Erbrechen und Fieber.

    Ein Gallenstau ist die Ursache für rund die Hälfte aller akuten Pankreatitis-Erkrankungen. Ausgangspunkt ist ein Gallenstein, der im gemeinsamen Ausführgang der Galle und des Pankreas in den Dünndarm eingeklemmt ist. Bei einem Gallenstau sind oft auch Leberwerte wie die Gamma-GT erhöht. Sie werden bei einem Verdacht auf eine akute Pankreatitis in der Regel zusammen mit den Pankreas-Enzymen und weiteren Laborwerten bestimmt.


    Erhöhte Werte eines Pankreas-Enzyms deuten auf den akuten Schub einer chronischen Pankreatitis oder auf eine akute Pankreatitis hin. „Die Diagnose gilt als gesichert, wenn bei einer Patientin oder einem Patienten zwei von drei Kriterien erfüllt sind“, sagt Internistin Mayerle. Ein mindestens dreifach erhöhter Laborwert gegenüber dem oberen Limit des Normalbereichs, Schmerzen im Oberbauch oder der Hinweis auf eine Entzündung durch ein bildgebendes Verfahren.

    Aber „Auch bei einem unauffälligen Enzymwert kann eine akute Pankreatitis vorliegen“.

    : https://proxy.metager.de/www.a…8c1238042dca6375e19ca3c1a


    Mein persönlicher Eindruck ist jedenfalls, dass sie schon viele Menschen wegen erhöhten Werten untersucht haben müssen, um dabei festzustellen, dass keine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegt, dass sie nun ohne erhöhte Entzündungsmarker und Schmerzen wahrscheinlich meist nichts weiter untersuchen werden. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Sind die im Betreff genannten Werte (Verdauungsenzyme) auf Dauer zu hoch, kann das auch heißen, dass die Bauchspeicheldrüsenzellen bereits abgestorben sind.

    Na toll… 🙈😱

    Sie sind nicht immer gleich hoch…

    Würde sich sowas dann nicht im Ultraschall zeigen? Und hätte man dann nicht Beschwerden?

  • hallo hallo


    Die erwähnten Schmerzen hat er nicht.

    Wenn er was hat, dann viel Luft, hängt aber auch mit der Schlafapnoe-Maschine zusammen.


    Gallensteine usw wurden ausgeschlossen, Ultraschall war unauffällig.


    Betr. L-Carnitin:

    Wir essen weder Rind-, noch Schweinefleisch. Brokkoli schon und oft, aber nicht Sprossen bisher.

    Die positiven Punkte bringen einen dazu, es sofort zu nehmen.

    Die negativen Punkte heben das grad wieder auf 🤷‍♀️


    Lg

  • Hallo Angel, bei einem anderen NEM-Hersteller zu Multienzymen hatte ein Kundin doch schon in ihrem Kommentar festgestellt, dass die empfohlene Einnahme nicht mit der besten Einnahme jeweils vor dem Essen übereinstimmt.

    Ich hatte mein ganzes Leben immer Probleme, wenn ich Kohlenhydrate, Proteine und Fette gegessen habe. Bauchschmerzen, Tränen, Nase läuft, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und auf Toilette hat es sehr gestunken. Seit dem Enzymkomplex sind alle Beschwerden weg.

    Nur bei der Einnahmeempfehlung bin ich irritiert. Ich brauche die vor jeder Mahlzeit und nicht 2 am Tag. Meistens kombiniere ich 1 Kapsel Enzym Komplex mit 1 Kapsel Betain HCL. (Je nach Bedarf auch mehr Enzym Komplex)


    Das zeigt, man kann sich da nicht unbedingt auf die Hersteller verlassen, sondern muss selbst herausfinden, wie und in welcher Höhe man es am Besten einnimmt und verträgt.

    Ich nehme von fast allen Sachen nur die Hälfte (bei Nattokinase geht es ja nicht) und das ist so ok für mich.


    Hatte vorgestern aber eine volle Dosis OPC-Extraktpulver mit ca. 600 mg genommen, die ich eigentlich für meinen Mann geholt habe, der diese Dosis unbedingt wollte.

    Denn es wird oft empfohlen niedrig mit OPC zu beginnen. Nach dieser Dosis, direkt danach hatte ich mich für Stunden sehr gut gefühlt, habe ich prompt Stunden später Sodbrennen bekommen. Die Dosis, die für meinen Mann als Anfangsdosis total ok ist, vertrage ich nicht.


    Den Eigentest, wie man Substanzen für sich in der am Besten verträglichen Form einnimmt, kann niemand für einen anderen machen.

    Dazu hat Naturheilung gestern schon einen schönen Beitrag geschrieben: Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?▪


    So könnte man z.B. auch mit 1 Kapsel pro Mahlzeit beginnen und erst einmal sehen, wie man das verträgt. Zumal es auch hier eine Aufnahmegrenze des Darms geben soll, wie in Beitrag #122 geschrieben.

    Gleichzeitig kann man lesen:

    Aus L-Carnitin entstehen bei einer gestörten Darmflora Substanzen, die in großen Mengen negativ bei Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sein könnten (TMAO, Trimethylamin-N-oxid).


    Zu Carnitin auch noch ein Beitrag von René, der vielleicht auch für Sascha9 interessant ist: https://www.vitalstoffmedizin.com/l-carnitin/

    Denn es gibt offenbar Gründe, warum ich damals Acetyl L-Carnitin geholt hatte und nicht L-Carnitin, die ich mittlerweile leider vergessen habe. 8)

    So wie es auch bei der Alpha-Liponsäure Unterschiede gibt, wie ich dunkel erinnere und ALA nicht gleich ALA ist, die damals bei myprotein genau beschrieben waren.


    Bezogen auf die Darmfunktion ist es immer auch eine Option, den Darm bei der Supplementierung mit einzubeziehen. Denn in unserem Darm sitzt das Immunsystem. Wie ich neulich lustigerweise bei einem TV-Quiz mitbekommen hatte, machen die Darmbakterien bei einem gesunden Menschen ca. 2 kg seines Gesamtgewichts aus.

    Schon ein einziger Tag mit Antibiotika kann diesen Bakterien nach einer älteren Studie schweren Schaden zufügen, die auch nach einem Jahr nicht beseitigt sein müssen und die Bakterien stark minimieren. Es ist also sehr viel wichtiger, dass der Darm gut funktioniert und gut besiedelt ist, als uns im Allgemeinen klar ist.

    So gibt es auch bereits viele Studien, die zeigen, wie die verschiedenen Darmbakterien verschiedene gesundheitliche Probleme stark verbessern können.

    Zu Asthma und Atemwegserkrankungen wurde z.B. gezeigt, dass die Gabe eines bestimmten Lactobaccilus eine Erkrankung bei vielen Patienten wesentlich verbessern konnte. Hier mein dank an unseren Moderator Bernd, ohne den ich nie die NEM bei iherb recherchiert hätte. <3


    Insgesamt muss man zudem sagen, dass es bei Medikamenten mittlerweile nicht nur einen Wechselwirkungscheck gibt, den mittlerweile auch viele Online-Apotheken anbieten, bei dem man auch viele NEM mit prüfen kann.

    Einige Online-Apotheken bieten auch Gespräche mit Experten an, die man vielleicht auch Mal nutzen könnte, denn viele sind heutzutage der Supplementierung mit Nahrungsmittelergänzungen nicht mehr abgeneigt. Was meiner persönlichen Ansicht nach mit daran liegt, dass Pharma sehr viele neue Einzelsubstanzen in dem Bereich entwickelt hat.

    Andererseits ist bekannt, dass viele Medikamente Hypovitaminosen, eine Unterversorgung mit bestimmten Vitaminen, auslösen können.

    Auch dazu hat René bereits einen schönen Artikel geschrieben: https://www.vitalstoffmedizin.com/medikamente-vitaminmangel/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • das ist aber geheimnisvoll... , was für ein NEM ist es bitte?

    Ich wollte erst sunday Antiox Forte probieren, das ich aber mit knapp 50 Euro/Monat für 2 Personen zu teuer fand und dann now Sports Men, obwohl bei now auch draufsteht, wer die modernen Substanzen entwickelt hat. ^^ Siehe 360° Ansicht. https://de.iherb.com/pr/now-f…-multi-180-softgels/49050▹

    Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass Du das now Produkt nicht nehmen würdest. ^^


    So schön sunday auch ist, wäre es arg preisintensiv gekommen, wenn wir uns nach meinen ersten Vorstellungen für 3 Monate bei 2 Personen mit sunday versorgt hätten, weil mein Mann darauf bestand, dass ich mich nicht schlechter versorge als ihn, wie ich das ursprünglich vor hatte. :)

    Mit den 2 gewählten Multis Antiox Forte und Multiminerals Forte, die mich interessiert hatten, kommt man schon auf über 80 Euro/2 Personen/Monat.

    Dazu noch das Vitamin 2 Omega mit 1.000 IE Vitamin D3, allen notwendigen Fetten und einigem anderen wäre man für 2 Personen für einen Monat schon bei 140 Euro.

    Ganz abgesehen von den 8 Kapseln am Tag alleine dafür, die auch nicht genug sind, weil zumindest 1.000 iE Vitamin D und vielleicht auch 15 mg Zink etwas wenig sind.


    Habe aus meiner Zusammenstellung ja eine Exceldatei gemacht, bei der ich im Vorfeld schon mit verschiedenen Produkten rumgespielt hatte.

    Letztlich hat dann das gewonnen, was mich am Meisten gereizt hat.

    Wobei ich gar kein Interesse daran habe, die meisten Substanzen in einer höheren Dosis zu nehmen, sondern mehr an eine dezente Grundversorgung dachte, wobei mir der Vitamin B Komplex aber besonders wichtig war und im Vordergrund stand.


    Mein Mann nimmt trotzdem teils anderes dazu als ich, auch noch Zink, Magnesium und Vitamin C von sunday, das noch über ist.

    Nur ich nehme 1 Kapsel, manchmal auch 2, von einem ZMA-Produkt und Eisen.


    Zudem wollte ich diesmal unbedingt auch noch Antioxidantien, die mir eigentlich wichtiger als die Vitamine waren und zufällig gab es bei einem Anbieter, der nahezu identische Produkte in hässlichen Plastikdosen anbietet, eine 30% Rabatt Aktion.


    Natürlich hat auch der Preis eine Rolle gespielt. Ich habe es gerade erst auf den Monat ausgerechnet.

    Jetzt liege ich für mich auf den Monat gesehen bei ziemlich genau 50% des Preises der 3 sunday Produkte, wobei ich knapp die Hälfte davon für Antioxidantien ausgegeben habe.


    Ich bin aber sehr viel zufriedener mit meiner Auswahl als ich erwartet hatte und mein Mann ist es auch. :) Sogar der Effekt von Granatapfel auf die Hunde ist super. :thumbup:

    Und so muss ich sagen, wie Dirk es die Tage ausdrückte, es ist den Preis durchaus wert.


    Ich gebe die now Sports natürlich in ein altes Glas von sunday, weil diese Gläser meiner Ansicht nach einfach nicht zu toppen sind. :D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass Du das now Produkt nicht nehmen würdest. ^^

    ja, das ist korrekt. :)

    Sowohl Ascorbinsäure (dieses Thema gabs in diesem Thread ein-zwei Seiten vorher) als auch inaktive B-Vitamine sowie nicht organisch gebunde Mengenmineralien sind nichts für mich. Aminosäuren gehören bei mir ebenfalls nicht in die Kapseln, da bevorzuge ich die Pulverform, aufgrund der benötigten Mengen. Auch auf Lecithin aus Soja möchte ich verzichten.

    Das ist meine Sichtweise, die sicherlich u.a. auf meiner Erfahrung berührend und subjektiv ist, und somit ggf. nicht 1:1 übertragbar.
    Aus meiner Sicht hat das Präparat einiges an Verbesserungspotenzial. Wobei das wohl die Frage der Kosten ist.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • welche nimmst Du?

    Knochenbrühe-Kollagen-Pulver über den Tag verteilt, sowie extra L-Tyrosin (morgens) und L-Tryptophan (abends) jew..mit weiteren Co-Faktoren...

    Generell ist es sehr individuell auf die Ernährungsweise und die Bedürfnisse des Körpers abzustimmen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • @Eremitin

    Ich habe meinen Vorrat Ende letzten Jahres aufgefrischt. Es ist nach meiner Erfahrung immer unmittelbar vorm Kauf nötig zu recherchieren / zu vergleichen, wo gerade dafür gutes Angebot ist, da sich die Preise und die Verfügbarkeit sehr oft ändern, daher kann ich in Moment nur Produkte nennen, die aktuellen Bezugsquellen sind bitte selbst zu recherchieren:


    Kollagen-Pulver aus Knochenbrühe:

    Jarmino Knochenbrühen Pulver

    Bone Brox Knochenbrühe Protein Pulver

    Clean & Pure Knochenbrühe Protein Pulver

    Left Coast Performance Beef Knochenbrühe-Pulver

    ...


    Die preisgünstigere Alternative wäre ein Kollagen Pulver als Hydrolysat:

    viktilabs Kollagen Pulver Hydrolysat

    Vita2You Collagen Pulver Hydrolysat

    Primal State Collagen Pulver Hydrolysat

    ...


    Das sind die mir bekannten / vertrauen Produkte, sicherlich gibt es auch andere gute Produkte....


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • habe noch das von LebenskraftPur gefunden was mich sehr anspricht.

    ja, hatte ich bei meinen Recherchen auch schon mal gesehen. Aufgrund den Mengen die ich benötige war mir persönlich so kleine Dosierung unpraktisch und kostenintensiv, auch wenn das Glas an sich toll ist. Ich bevorzuge jeher Großpackungen dort wo es möglich ist.

    Jarmino und Bone Brox sind übrigens auch Bio & Weidehaltung und aus Deutschland.


    Wie erwähnt, es gibt durchaus verschiedene Optionen / Möglichkeiten... Es kommt auf die individuellen Bedürfnisse an.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • ja, das ist korrekt. :)

    Sowohl Ascorbinsäure (dieses Thema gabs in diesem Thread ein-zwei Seiten vorher) als auch inaktive B-Vitamine sowie nicht organisch gebunde Mengenmineralien sind nichts für mich. Aminosäuren gehören bei mir ebenfalls nicht in die Kapseln, da bevorzuge ich die Pulverform, aufgrund der benötigten Mengen. Auch auf Lecithin aus Soja möchte ich verzichten.

    Wie bereits vorher geschrieben, habe ich früher immer das billige Vitamin C aus der Dose genommen, wenn was war und das hat bei mir und meinem Mann auch funktioniert, um erfolgreich gegen einen Infekt vorzugehen. Insofern haben Dirk und ME natürlich Recht.

    Da werden die 40 mg Ascorbinsäure von now keine große Rolle spielen. Ich habe kein Problem mit Ascorbinsäure. Zudem ist in meiner Mischung alles mögliche an Vitamin C dabei.

    Wenn ich ein reines Vitamin C Präparat holen würde, dann eher Hagebutte oder Acerola.

    Nur zum Versuch vielleicht aber auch Mal Vitamin C liposomal, da das 3x so stark aufgenommen werden und viel länger im Körper bleiben soll. :/

    Habe in meiner Liste erst gar nicht zwischen den verschiedenen Vitamin-, Magnesium-, Zinkarten unterschieden. Das geht mir zu weit.


    Auch das nicht bio-aktive VItamin B kann der Körper selbst umwandeln und verwerten, wie ich im Vitamin B Thread dargelegt hatte. Der Mensch braucht keine bioaktiven B Vitamine, um die Vitamine verwerten zu können und ich halte meinen Körper diesbezüglich noch für voll funktionsfähig.

    Da habe ich jetzt halt eine Mischung aus bioaktiv und nicht-bioaktiv. ^^

    Obwohl ich z.B. nicht sehen kann, was der Unterschied zwischen Thiamin HCI von sunday oder now sein soll.


    Du hattest geschrieben, dass Du zahlreiche körperlichen Erkrankungen hast/hattest. Die habe ich ja nicht.

    Ich sehe nicht, dass ich Aminosäuren zum Einnehmen brauchen würde.

    Die 83 mg Aminosäuren in der 1 Kapsel nehme ich eher hin, als das ich sie nehmen wollte, weil sie enthalten sind und für mich der Rest interessant ist. Denn, wie schon vorher geschrieben, nehme ich normalerweise gar keine Aminosäuren ein und habe das auch nicht vor.


    Bis auf die 2 Multis/Eisen, ZMA, Nattokinase und Astaxanthin habe ich mit allem Anfang Dezember angefangen, da wir gemeinsam noch die Reste von sunday B-Komplex usw. aufgebraucht hatten, die ich eh nicht täglich genommen hatte.

    Das Astaxanthin kam dann aber noch davor, nach seiner Ankunft, da immer noch nicht alles soweit aufgebraucht war, dass ich mit now und Co. beginnen konnte.


    Angefangen mich besser als vorher zu fühlen, habe ich schon, bevor ich die Multis usw. genommen habe. Dadurch gibt es für mich eigentlich keinen weiteren Unterschied. :/

    Das ich mich stimmungsmäßig besser als vorher fühle, besser aussehe, mein Hals wie gestrafft aussieht (O-Ton mein Mann), mich besser konzentrieren kann und sogar wieder Sudoku spiele, liegt in meinen Augen nur an den Antioxidantien und wahrscheinlich am Astaxanthin.

    Denn diese Veränderung habe ich sofort nach dem Aufwachen festgestellt, nachdem ich das erste Mal Astaxanthin genommen hatte.


    Ich überlege jetzt eher, ob ich nochmal ohne die Antioxidantien leben will, die ich gerade nehme, wenn ich mich damit so viel besser fühle. 8o


    Aber auch das Now Produkt nehme ich sehr gerne. Es hat mich angezogen, wie ein Magnet und musste einfach sein.

    Wie schon Goethe sagte- Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hi zusammen,


    hab mal eine Frage, weil ich ähnliche Probleme mit Vitaminmangel etc. hab und hoffe, das passt hier zu den Beiträgen. Ich hab mich mal hierˍ umgesehen, weil ich Vitamin D nehmen soll. Hatte kürzlich einen Test machen lassen, Werte sind bisschen im Keller. Zudem soll ich drauf achten, weil ich in die Wechseljahre komme, dass keine Osteoporose (welt.de/gesundheit/article248113292/Osteoporose-So-schuetzen-Sie-sich-richtig-vor-Knochenschwund.html) entsteht. Was kann ich vorbeugend machen, um das Osteoporose-Risiko zu senken?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Servus Teemagie34

    Vitamin D3 Mangel hat viele gesundheitliche Folgen. Vitamin D3 hat Einfluß auf über 300 Körperfunktionen So ist der gesamte Bewegungsapparat betroffen, ob Muskel- oder Skelett, Sehnen, Bänder , Gefäße, Nerven als auch Weichteile. ES steuert den Calciumhaushalt unseres Körpers. ES genügt nicht Calzium zusätzlich einzunehmen- es erreicht sein Ziel nicht ohne der Hilfe von Vit.D3. Es bleibt in den Blutbahnen hängen während Kochen , Skelett und Zähne nicht versorgt werden.

    Durch unsere zivilisierte Lebensweise- wie größtenteils ab-sonnigen Aufenthalt haben die Bevölkerungen nördlich der Alpen durchwegs einen Vit.D3 Mangel mit entsprechenden Folgen und Symptomen. Ein 25-OH Bluttest zeigt schnell die meist katastrophalen Zustande., oft unter dem Wert von 20 ng/ml. Empfehlenswert wäre ein Wert bei 80 ng/ml.

    Da unser Organismus nur mit Hilfe des Sonnenlichts Vit.D3 herstellen kann kommt es besonders im Winterhalbjahr zu Mangelerscheinungen. Die Folgen sind schwerwiegend: Zahnverfall, Osteomalazie, Osteoporose, Knochenbrüche, Arthrose, Arthritis, Rachitis, gestörtes Immunsystem, Muskelschwäche,

    Bei einem entsprechend niedrigen ng/ml Wert ist es Zielführend mit täglich hohen Gaben von 20.000 iE Dosen den Vitaminspiegel in ca. 8 Wochen auf 70 – 8o ng/ml zu heben. Nach nochmaligem Blutbefund ist die Dosis auf 70-80 iE pro Kg. Körpergewicht weiterzuführen um den Speicher-Spiegel zu halten. Die empfohlenen Einnahmemengen zb. vom R. Koch Institut mit 800 iE. sind absolut zu niedrig

    Neben älteren Menschen zb. in Pflegeheimen sind Säuglinge von Vit. D3 Mangel besonders betroffen da sie keiner Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden.

    Vit. D3 hat zwei Partner- Vitamin K2 und Magnesium. ZU dritt erreichen sie eine weitreichende Durchschlagskraft in unserem gesamten Organismus

    Vit. D3 gibt es in Pulverform, Tabletten oder in Öl zu kaufen. Günstig ist es gleich mit K2 zu kombinieren. Das noch nötige Magnesium als Magnesium-Citrat od. Magnesiumorotat mit ca. 300mg. dazu einnehmen.

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Teemagie, hier sind wir im Thread Lipase und Amylase. Falls es dir nur Vitamine geht, bist du im falschen Thread.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Servus Die Mama,

    Das von Dir angesprochene Astaxantin kann ich bestens empfehlen. Es hat einen großen Wirkungskreis. Der oxidative Stress ist in unserem Leben allgegegenwertig. Die Umweltbedingungen verschlechtern sich zunehmend und damit nehmen Vergiftungen unseres Nervensystems; Alzheimer, Parkinson als entzündliche Nervenerkrankungen sind die Folge.

    Augenärzte hätten um 50% weniger Patienten wenn diese Astaxantin und Lutein als NEM zu sich nehmen würden, Grauer und Grüner Star inc. Makuladegeneration wären beweitem seltener da von vorherein entsprechende Entzündungen ausgeschaltet werden.

    Auch bei Diabetes ist es hilfreich und senkt Blutzucker, Bluthochdruck und Cholesterinwerte .

    Im Spitzensport hat sich Astaxantin schon herumgesprochen, Nicht umsonst hat der Lachs sehr viel Astaxantin in seinem Körper um die steilsten Gebirgsbäche stromauf schwimmen zu können.


    mit freundlichen GRüßen- Guenter