Hohe Lipase- und Pankreas-Amylase Werte

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Fruchtextrakt besser als künstliches Vitamin C

    Es obliegt nur deiner Fantasie, dass es sich hier um künstliches handelt.


    Ein Fruchtextrakt muss auch hergestellt werden, dann ist es ja nach deinen Sinnen und deiner Logik eben auch künstlich 😂


    Moment, ich synthetisiere aus Paprika Vitamin C, damit ich künstliches Vitamin C habe LOL, lustig bist Du, dass muss man dir lassen.

  • Wenn es natürlich haben willst, beginne Zitronen, Paprika, Kiwi usw. zu essen

    Ja, sicherlich kommt ein Teil der Vitamin-C-Versorgung direkt als Lebensmitteln.

    Die Gegebenheiten der Anbau, Transport und Lagerung etc. bei gekauften Gemüse und Obst sind bekanntlich meist weniger optimal, sodass der Gehalt an Vitaminen die empfindlich gegenüber Licht, Hitze, und Sauerstoff auch entsprechend niedrig ist.

    Auch die Konsummenge an heutzutage im Handel angebotenen gezüchteten Obstsorten behalte ich wegen dem Zuckergehalt und Verarmung an sekundären Pflanzenstoffen im Auge.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das von dir geschilderte interessiert mich gerade ehrlich gesagt wenig.

    Es ging mir um die Doppelmoral.

    Guten Rutsch.

    Da wo es nur geht nutze ich ganz naturbelassene oder ggf. naturnahe Quellen (der reine gefriergetrocknete Acerola-Pulver zählt für mich dazu). Dort wo es nicht geht nehme ich auch ergänzend Einzelsubstanzen. Wer und welche Bezeichnung für diese Handhabe findet, dem sei diese auch gegönnt.

    Wünsche Dir auch einen wunderschönen Jahresbeginn.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte, beim Thema "Hohe Lipase- und Pankreas-Amylase Werte" zu bleiben. Danke

  • Bernd, ich finde es allgemein schwierig zu etwas zu raten, wenn schulmedizinische Medikamente eingenommen werden, die mit vielen Substanzen interagieren können und wie gezeigt auch selbst für die Probleme mit Lipase und Amylase sorgen können. :/


    Medizin_Engel hat schon einige NEM empfohlen, die bestellt wurden.


    Zudem könnte ich wieder Dinge schreiben, die nicht gefallen werden. Denn nicht zu vergessen, dass Venlafaxin ein SNRI ist.

    Bei der Anwendung von SNRI besteht vor allem in Kombination mit anderen Arzneistoffen, (vielleicht auch in Kombination mit manchen anderen Substanzen, die auf Dopamin, Serotonin usw. wirken) die Gefahr eines Serotonin-Syndroms, das durch Symptome wie Agitation, Tremor und Hyperthermie gekennzeichnet ist.


    Zu Wechselwirkungen kann es mit allen serotonergen Substanzen und etlichen anders wirksamen Substanzen kommen.

    Venlafaxin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste - MetaGer Proxyˍ


    In Kombination mit was genau das passieren kann, bedarf meiner Ansicht für einen Laien einer langen Recherche, die dann immer noch nicht komplett sein muss.


    Vielleicht ist die Seite aus den USA etwas klarer, denn die führt z.B. auch Johanniskraut und L-Tryptophan auf.

    Venlafaxin Verwendung, Dosierung und Nebenwirkungen - Drugs.comˍ

    Eine andere Seite auch Methylenblau. Venlafaxin: Nebenwirkungen, Dosierung, Verwendung und mehr - MetaGer Proxyˍ


    Zu Venlafaxin und Vitamin C gibt es sogar eine Studie von 2019. Allerdings nur an Mäusen.

    Zusammenfassung:

    Ascorbinsäure, allgemein bekannt als Vitamin C, ist ein wasserlösliches antioxidatives Vitamin und hat mehrere therapeutische Anwendungen bei einer Vielzahl von Krankheiten.

    Es gilt als Neuromodulator, da es im Gehirn hoch konzentriert ist und als solcher eine mögliche therapeutische Relevanz für die Behandlung von Depressionen hat. Diese Studie wurde durchgeführt, um die antidepressive Wirkung von Ascorbinsäure allein und als Adjuvans mit Venlafaxin im erzwungenen Schwimmtest (FST) und Schwanzsuspensionstest (TST) bei Mäusen zu untersuchen.

    24 männliche Mäuse wurden selektiert und in 4 Gruppen eingeteilt.

    Gruppe I erhielt normale Kochsalzlösung.

    Gruppe II erhielt Venlafaxin (48 mg/kg);

    Gruppe III erhielt Ascorbinsäure 130 mg/kg und Gruppe IV erhielt sowohl Venlafaxin + Ascorbinsäure (48 mg/kg + 130 mg/kg).

    Alle Tiere erhielten eine Stunde vor dem Test eine medikamentöse Behandlung oral (p.o.). Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Ascorbinsäure eine antidepressive Wirkung bei TST und FST hervorruft.

    Darüber hinaus potenziert es die Wirkung des herkömmlichen Antidepressivums Venlafaxin, wenn es in Kombination verabreicht wird.

    1578908511.pdf (storage.googleapis.com)ˍ


    Natürlich könnte man sagen, nachdem Kerns den Thread hochgeholt hat, dass auch Weihrauch ein gutes entzündungshemmend wirkendes Mittel bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse sein soll.

    Hier sind schon etliche Mittel aufgelistet, die helfen können sollen: Bauchspeicheldrüsenentzündung - MetaGer Proxyˍ

    Gleichzeitig soll Weihrauch auch auf die Psyche stimmungsaufhellend und gegen Ängste wirken, weshalb er wahrscheinlich auch mit Venlafaxin interagieren könnte. :/ Wie wirkt Weihrauch auf die Psyche? (weihrauch-experten.de)ˍ


    Aber sie schreiben alle- Es gibt nicht genügend Informationen, um zu sagen, dass pflanzliche Heilmittel und Vitamine sicher mit Venlafaxin eingenommen werden können. Sie werden nicht auf die gleiche Weise getestet wie verschreibungspflichtige Medikamente. Sie werden in der Regel nicht auf ihre Wirkung auf andere Arzneimittel getestet.


    Zudem wurde gezeigt, dass diverse Probleme hinter den erhöhten Werten stecken könnten (wobei ich nicht gelesen hatte, dass die Werte wirklich um das 3-fache erhöht sind) die sich in einem Forum nicht klären lassen, sondern nur durch Untersuchungen, oder im Fall einer möglichen Sprue/Zöliakie/Nahrungsmittelunverträglichkeit mit einem Diätversuch, bei dem man gezielt Nahrungsmittel auslässt und ein Tagebuch dazu führt.

    Hier wäre Heilfasten möglicherweise eine optimale Möglichkeit für den Beginn eines Diätversuchs. Wobei es aber nicht prickeln ist ein SNRI auf nüchternen Magen zu nehmen und Absetzen darf man es auch nicht abrupt.


    Alles, was man tut, bleiben Selbstversuche, so lange man sie alleine tut. Weshalb ich oft schaue, was für Mittel anderen in einer sehr ähnlichen Situation am Besten geholfen haben. Auch wenn jeder Mensch sein eigenes Biotop ist, liegt man damit oft richtig. :)

    In jedem Fall ist die Ernährung besonders zu beachten, so lange die Werte schlecht sind.


    In meinen Augen wäre das Wichtigste von dem SNRI loszukommen und Wege aus der Angst zu finden.

    Einfach absetzen ist jedenfalls keine Option. Venlafaxin: Kalter Entzug ist keine gute Idee (meinwegausderangst.de)ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Medizin_Engel hat schon einige NEM empfohlen, die bestellt wurden.

    Bei mir steht ein Haftungsausschluss, niemandem wurde etwas empfohlen. Hör bitte auf einen solchen Dünnpfiff zu verzapfen! Mich fragt man, ich antworte, nichts anderes ist jemals geschehen! Empfehlungen meinerseits gibt es nicht und gab es noch nie, zu keiner Zeit!


    Für Wechselwirkungen etc. gibt es einen zuständigen Arzt oder ein Beipackzettel. Wir sind alle Erwachsen. Außerdem befinden wir uns in einem Naturheilforum.


    Ich gehe immer von mir aus, wie alle anderen hier.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • wenn schulmedizinische Medikamente eingenommen werden, die mit vielen Substanzen interagieren können und wie gezeigt auch selbst für die Probleme mit Lipase und Amylase sorgen können...

    ...und da steht dann immer der nette Satz dabei: fragen Sie Ihren Arzt/Apotheker. Oft auch bei NEM´s usw.. Nur hat mir da bislang kein Arzt weitergeholfen, weshalb ich ganz dankbar bin, dass diese Themen hier besprochen werden können .

    Der letzte Apotheker meinte dann "ach, OPC - Sie meinen das mit Hagebutten?" ;(


    Ich habe schon länger sehr hohe Alpha-Amylase-Werte (über 600), wobei Lipase eigentlich passt (lt. Doc).

    Und tatsächlich treten immer wieder heftige Schmerzen im Bereich des linken unteren Rippenbogens auf. Mittlerweile auch ab und an rechts.


    Nach Aussetzen verschiedener NEM´s sind die Schmerzen nur noch ganz selten (vorher täglich). Ich nehme stark an, dass es an der Alpha Liponsäure liegt, die ich seit Februar 23 täglich einnehme (eigentlich wegen Polyneuropathie,zusammen mit L-Carnitin und L-Arginin).

    Außerdem hatte ich Vitamin C (gepuffert) in Verdacht, 2x täglich 500mg.

    Nachdem ich ALA abgesetzt hatte, blieben die Schmerzen. Nach Absetzen von Vitamin C waren sie weg.

    Jetzt teste ich eben Vitamin C in geringerer Dosis und auf pflanzlicher Basis.

    Für ALA habe ich noch keine wirklich gute Idee...eben weil es so "speziell ist. Man darf es nicht zu den Mahlzeiten nehmen und am besten nicht mit anderen NEM´s, also bleibt nicht mehr viel. Einmal habe ich es morgens um fünf Uhr genommen, um 9 Uhr dann meine Diabetes-Medis Metformin und Ramilich, dannach heftige Schmerzen.

    In fast allen Beipackzetteln steht morgens auf nüchternen Magen. Jetzt teste ich nachts, vor dem zu Bett gehen...das scheint zu funktionieren.

    Also liegt es wohl nicht an der ALA selbst, sondern an den weiteren NEM´s/Medis.

    Ich möchte sowohl ALA ais auch Vitamin C unbedingt weiter einnehmen, u.a. weil beides gut gegen Diabetes unterstützt.

    Bitte fragen Sie keinesfalls Ihren Arzt oder Apotheker... 8o .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Ascorbinsäure und Vitamin C aus Hagebutte würde ich für mich nicht gleichstellen.

    Der Hagebuttenpulver enthält wertvolle Pflanzenstoffe darunter Carotinoide, Flavonoide und Galaktolipide welche sehr umfangreiche gesundheitsfördernde Wirkung haben.


    Das Zusammenspiel von darin enthaltenen Galaktolipiden und Vitamin C entfaltet seine umfassende Wirkung bei Gelenkerkrankungen/Gelenkentzündungen, da entzündungshemmend, antioxidativ, schmerzlindernd, CRP-senkend und schafft die Stabilisierung und schützende Wirkung der Knorpelzellmembran...


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • entzündungshemmend, antioxidativ, schmerzlindernd, CRP-senkend und schafft die Stabilisierung und schützende Wirkung der Knorpelzellmembran...

    Tut Ascorbinsäure ebenso.


    Weil: Vitamin C (und Vitamin C ist nun mal Vitamin C) immer mit weitere Antioxidantien/Pflanzenstoffe gemeinsam einnehme (OPC, Granatapfel etc. & Co.)....

  • Tut Ascorbinsäure ebenso.

    Wie oben mal erwähnt, respektiere ich Deine Meinung und kann es so ruhig stehen lassen.

    Ich für mich bleibe dabei, dass die Ascorbinsäure nicht den Wirkungsumfang, die Verträglichkeit und das Nebenwirkungsminimum wie ein pflanzlicher Vitamin C-Komplex inkl. Pflanzenstoffen hat.


    Zumal ich Vitamin C (und Vitamin C ist nun mal Vitamin C) immer mit weitere Antioxidantien/Pflanzenstoffe gemeinsam einnehme (OPC, Granatapfel etc. & Co.)....

    :thumbup: gut zu wissen, dass Du für Dich offensichtlich den Komplex mit Pflanzenstoffen zu schätzen weiß... mehr braucht es nicht gesagt werden.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • dass Du für Dich offensichtlich den Komplex mit Pflanzenstoffen

    Sowieso.


    Auch Johannisbeerensaft mit Vitamin C Pulver (natürlich umgerührt) ist eine sehr effektive Mischung aus Antioxidantien und ist ein Blutdrucksenker.


    Zzt. nehme ich ein Supplement aus einem Komplex mit Granatapfel, Schisandra und B-Vitaminen.


    Um also Lipase- und Pankreas-Amylase zu senken, braucht es Vitamin C und Antioxidantien.

  • In meinen Augen wäre das Wichtigste von dem SNRI loszukommen und Wege aus der Angst zu finden.

    Einfach absetzen ist jedenfalls keine Option. Venlafaxin: Kalter Entzug ist keine gute Idee (meinwegausderangst.de)

    hui ok, also abgesehen davon, dass ich hiervon nicht viel verstehe, ist der Beitrag schon eher beunruhigend.

    Mein Mann hat nicht Ängste, eher Depressionen. Ich bin die mit Ängsten.

    Wir wissen, dass Venlafaxin nicht super ist. Und trotzdem hat es ihm über eine schwierige Zeit geholfen. Davon loskommen möchte er. Aber jetzt in der dunklen Jahreszeit da auszusteigen ist dennoch keine gute Idee. Er wird im Frühling reduzieren wollen.

    Dann sehen wir weiter..

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ...und da steht dann immer der nette Satz dabei: fragen Sie Ihren Arzt/Apotheker. Oft auch bei NEM´s usw.. Nur hat mir da bislang kein Arzt weitergeholfen, weshalb ich ganz dankbar bin, dass diese Themen hier besprochen werden können .

    Der letzte Apotheker meinte dann "ach, OPC - Sie meinen das mit Hagebutten?" ;(

    ja unsere Ärztin ist Homöopathin und Allgemeinärztin und natürlichen Sachen gegenüber offen.. aber sie kennt auch vieles nicht und kann dann auch nicht wirklich beurteilen, ob irgendwas geht oder nicht..


    Aber Vitamin als Verursacher? 🤔

  • Aber jetzt in der dunklen Jahreszeit da auszusteigen ist dennoch keine gute Idee.

    Mal mit flüssiges Hydroxocobalamin probiert und einem B-Vitamine-Komplex (von Vit4ever mit Cofaktoren) dazu und wenn er nicht unter Hypertonie leidet, dann mit L-Tyrosin zusätzlich? Dazu würde ich eine Lichttherapie machen.


    Angst, Panik, Depressionen usw. hat auch etwas mit dem Mikronährstoffe-Profil zutun, denn auch diese sind an Botenstoffe uvm. gekoppelt. Es gibt also immer eine Lösung mit Mikronährstoffe. Blut-/Laborcheck machen. Ich gehe davon aus, dein Partner ist ein männliches Wesen?


    Werte wie,

    Homocystein

    25-OH-D3

    Zinkstatus

    Prolaktin

    TSH

    FT3

    FT4

    TPO

    Transferrin

    Ferritin

    Testosteron

    Freies Testosteron

    Östradiol.

  • Vitamin B - Komplex, aber alles andere nicht, nein. Bluthochdruck hat er nicht, eher tief.

    Jaja, männliches Wesen 😂


    Kann man das über Labore von normalen Ärzten checken lassen oder ist das was Spezielles?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber