Hat jemand Erfahrungen mit der Waterloo Therapie bei Grauem Star?
Oder kann andere Naturheilverfahren empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen mit der Waterloo Therapie bei Grauem Star?
Oder kann andere Naturheilverfahren empfehlen?
Hallo Bonnie2000,
für eine orthomolekulare Unterstützung bei Grauem Star (Katarakt) habe ich einen Auszug aus Burgerstein Handbuch Nährstoffeˍ.
Dabei kannst du Vitamin C auch auf 3 - 5 Gramm erhöhen, am besten gepuffertes Calciumascorbat.
Liebe Grüße
Bernd
Ich hatte in einem Homöopathie-Buch von einer Waterloo Kur" miit Schüssler Salzen gesen; der Kur war so beschrieben:
17 Tage Calcium fluoratum D6, 17 Tage Magnesium fluoratum D6, 17 Tage Magnesium fluoratum D12, 28 Tage Magnesium carbonicum D8.
Allerdings stand darin, dass beim Grauem Star diese Kur jedoch nicht den durchschlagenden Erfolg hatte.
Was ich für sinnvoll halte ist DMSO. Ich löse 3 Teile DMSO Ph. Eur.(99,9%) in 97 Teilen Isotonischer sterilen Salzlösung (0.9%). So bekomme ich die 3% DMSO-Augentropfen.
Mehr Details stehen im "DMSO-Handbuch". Hier gibt auch es einige Hinweise:
FAQ: DMSO und Augen | Dr. Hartmut Fischerˍ
DMSO Augentropfen sicher selbst herstellen | Dr. rer. nat. Hartmut Fischerˍ
Was auch zu erwähnen ist, dass hier ein ganzheitlicher Ansatz her muss. Sämtliche Nährstoffe für die Augen, Sanfte Entgiftung (physische sowie psychische), Veränderung des Lebensstils usw...
Unter "Waterloo-Therapie" wurde bei der Findemaschine sehr wenig angezeigt. Unter "Waterloh-Therapie" (nach Dr. Waterloh) schon mehr. Hier zwei:
Bei der Erkrankung fällt mir die Geschichte mit Herrn Thomalla ein. Regenaplexe - Erfahrungen und Erfahrungsberichte▪
Und die zahlreichen Empfehlungen zu vitaminreichem Essen und Vitaminen generell, da man längst weiß, dass eine Verschlechterung der Sehkraft mit einer Mangelversorgung an Nährstoffen verbunden ist.
Vor paar Wochen berichtete Peter Emmrich einiges zu den Augenkrankheiten und Schüssler / Homöopathika in diesem Interviewˍ.
Liebe Freunde,
(zum Thema "grauer Star" oder "Katarakt" habe ich noch keinen expliziten Eintrag gefunden und deswegen ein neues Thema eroeffnet.)
Ich bin 75 Jahre alt, lebe seit 2011 in Latein Amerika, seit 2016 in Paraguay. Ich hatte nie Probleme mit meiner Sehkraft und trug nie eine Brille. Nur bei feinmechanischen Arbeiten im Feld der Elektronik musste ich eine Lupe verwenden. Vor etwa 10 Jahren spuerte ich die ersten Schwieigkeiten bei starker Lichtreflektion auf metallischen Flaechen, vor etwa 6 Jahen fiel mir auf, dass ich keine einzelnen Sterne sehen kann. Inzwischen, seit etwa 2 Jahren, macht sich die Truebung der Linse stark bemerkbar, insbesonders bei hellem Sonnenlicht.
Rene Graeber hat in seinem Blog den Text "Grauer Star (Katarakt) natürlich auflösen? [2025]" veroeffentlicht. Geschrieben 2015, letzte Aktualisierung 2025. Das "natuerlich aufloesen?" hat mich sehr angesprochen, weil ich bisher immer nur damit konfrontiert wurde, dass eine natuerliche Heilung nicht moeglich ist. Rene hat in seinem Blog empfohlen, bei Fragen hier im Forum aktiv zu werden, weil dann auch andere LeserInnen sich beteiligen koennten.
Aus dem Text von Rene geht deutlich hevor, dass es viele Bedingungen und Faktoren gibt, die als Resultat sich im Katarakt aeussern koennen. So sehe ich das auch. Und einfach zu sagen, dass er mit dem Alter kommt, akzeptiere ich nicht. Alledings sehe ich auch eine starke Veraenderung meiner Lebensweise. Insbesonders mein Sein in freier Natur mit Wald und Wasser ist hier deutlich eingeschraenkt.
Der 1. Schritt ist bestimmt die Diagnose per Laboruntesuchung. Welche Werte werden gebraucht? In Paraguay ist das nicht so einfach wie in der Region Deutschland.
Im 2. Schritt dann die Therapieversuche. Da kann ich mich nur auf euer Fachwissen stuetzen. Vielleicht finde ich endlich einen Augenarzt hier, fuer die/den es auch so etwas wie natuerliche Heilverfahren gibt. Oder wie "Natur heilt".
Fuer Antworten waere ich sehr dankbar.
Mit lieben Gruessen, willi
Asuncion, Paraguay
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich würde 3%-ge DMSO-Augentropfen einsetzen. Dies und auch mehr, daruinter orthomolekulare Unterstützung von Bernd, bereits erwähnt hier:
Waterloh Therapie bei Grauem Star (Katarakt)▪
Die Omega-3 Fettsäuren (EPA + DHA) hochdosiert (5 Gramm/Tag) sowie Astaxanthin 12 mg/Tag, sowie B-Vitamin-Complex (bioaktiv, hochdosiert), sowie hochwertige OPC- und Grünteeextrakt sind sinnvoll. Natürlich sollte auch die Vitamin-D-Versorgung stimmen.
Ansonsten bin ich dafür, alle Mängel an Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen, Amino- und Fettsäuren bestmöglich zu beseitigen.
Hallo Willi. Ich weiß gar nicht, was Rene dazu geschrieben hat.
Da ich das, was ich gesammelt habe gerade in Bezug auf Glaukom für einen Freund zusammengefasst hatte, kann ich dir das für den grauen Star posten.
Einige ganzheitliche Alternativen von Dr. Berne: Fuch’s Corneal Dystrophy—Some Holistic Alternatives - YouTubeˍ
Eine Patientin, die Dr. Sam Bernes Katarakt-Protokoll befolgt, hatte Dr. Berne gefragt, was sie noch für ihre Augen tun kann.
Der in Deutsch übersetzte Text als Untertitel ist für jemanden, der kein englisch kann, leider nahezu wertlos.
Daher kurze Übersetzung:
Er empfiehlt Gluthation, das auch in der Nahrung enthalten ist. 250 mg/Tag.
MSM- 2.000mg/Tag, Omega 3- 2.000 mg/Tag, Heidelbeeren- 150 mg/Tag.
Wenn man MSM-Augentropfen bekommt, empfiehlt er sie zu benutzen.
Wenn nicht sollte man versuchen Hexanfreies organisches Castoröl zu bekommen, das speziell für die Augen ist.
Man kann Augentrost-Tee auch als Kompressen benutzen.
Eine Verbesserung der lymphatischen Gesundheit ist ebenfalls empfehlenswert.
Z.B. mit Craniosacral-Therapie, Lymphdrainagen.
Für die Gesundheit der Hornhaut ist es auch sehr wichtig an die Kollagengesundheit zu denken.
Bei Arbeit am PC blau blockierende Brille oder Linsen.
In der Sonne mit Sonnenbrille von ultravioletter Strahlung schützen.
Antientzündliche Ernährung, Probiotika, präbiotische Ballaststoffe.
Es ist wichtig eine gute Darmgesundheit und Hormongesundheit zu haben.
Stress vermeiden. Alles hat einen Effekt auf die Hornhaut.
Am Ende der pdf ist auch ein Video mit Augenübungen verlinkt: http://www.drsamberne.com/wp-content/upl…Cataracts-1.pdf
Wie auch immer. Er hat noch viel mehr Videos bei YT und ist mir sehr sympathisch.
Dr. Sam Berne ist seit über 25 Jahren in seiner Privatpraxis in New Mexico tätig. Im Laufe dieser Jahre untersuchte er, wie man nicht nur die ursächlichen Faktoren behandeln kann, um Menschen besser dabei zu helfen, verschiedene Augenprobleme zu beheben, ohne auf Medikamente oder Operationen zurückgreifen zu müssen.
Dr. Bernes Ansatz betrachtet den Körper als ein integriertes System und nicht als eine Ansammlung unabhängiger Organe. Jedes Augenproblem, einschließlich Katarakt, hat systemische, metabolische, strukturelle und ernährungsbedingte Ursachen.
Er hat auf seiner Webseite ein Video mit seiner persönlichen Geschichte, warum er einen ganzheitlichen Ansatz für die Augengesundheit fördert. Denn er hatte früher selbst Augenprobleme, bis er zu einem ganzheitlichen Arzt kam.
Hoffe das hilft weiter.
Hilfreich kann auch das Zhadanov-Augentraining sein. Die aufgeführten Übungen sollten durch eine wichtige Übung ergänzt werden, die Nah-Fernübung. Wechselweise wird der Daumen und ein Gegenstand in der Ferne angepeilt. Das hilft auch gegen Kurzsichtigkeit und die Fernsichtigkeit, wenn die Ziliarfasern der Iris nicht mehr funktionieren. Die Anpassung an die Entfernung funktioniert auch, indem die Muskeln des Augapfels diesen verformen.
Es gelingt mir im Augenblick nicht, einen Link einzufügen, wie es bisher ging.
Servus Naturheilung und Die Mama,
Auch bei Grauem Star, der sog, Linsentrübung ist die Schulmedizin wie üblich nur auf SYmptombehandlung bedacht. Als LÖsung die Chirurgie. Diese wird als Bagatell-Op. dargestellt- ist sie aber nicht. Unzählige Pfusch-Op. mit verletzungen des Augenhintergrunds , Zerstörung der feinsten Blutversorgungsbahnen und starken bakteriellen Entzündungen werden totgeschwiegen.
Der Graue Star hat dieselben HIntergründe wie unzählige andere Erkrankungen- die nötige Versorgung aller Elemente die wir für einen klaglosen Ablauf unseres Leben brauchen. Diese Einsicht fehlt in der derzeitigen Medizin.
Nach dem Gesetz des Minimumprinzyps ist jener Faktor der ausschlaggebende der mit seinem Fehlen oder an zu wenig alle anderen beieinflusst. Ein einzelner Dachziegel genügt um ein ganzes Haus dem Verfall preis zu geben.
Astaxantin und Lutein ist für die Augengesundheit von größter Bedeutung, aber kein Arzt weist darauf hin. Aminosäuren sind lebensnotwichtig, aber kein Arzt läßt ein ewaiges Fehlen untersuchen, ebenso die Krankenkassen die diese Untersuchung nicht bezahlen.
Wer sich auf die Medizin verläßt ist verlassen.
mit freundlichen GRüßen- Guenter
Liebe Freunde,
meinen grossen Dank fuer eure Antworten. Augentraining, wie nach dem russischen Arzt mit geometrischer Ablenkug, ebenso mir Handballen vor den geschlossenen Augen und vor allem der Fokus-Wechsel kurz/weit mache ich regelmaessig, schon vor dem Erkennen der Truebung.
Rene hat in seinem Text die Frage gestellt: "natuerlich aufloesen?". Also die Knotenbildung in der Linse, die sich zu einer Fresnell-Linse verwandelt hat mit vielen kleinen Diffusions-Punkten, rueckgaengig zu machen. Es wird also die Aufloesung der Verdichtungen und die Muellabfuht gebraucht. Rene hat seine eigene Frage nicht beantwortet. Und in allen Blogs und Foren im deutschen und englischen Sprachraum, die ich besucht habe, wid immer darauf hingewiesen, dass eine Rueckfuehrung oder Aufloesung nicht moeglich sei.
Ich bin da sehr skeptisch mit diesen schnellen und einfachen Antworten. Die Intention dafuer ist fuer mich sehr klar. Der Linsenaustausch ist ein riesiges Geschaeft mit vielen Milliarden und Billionen. Und fuer viele Praxen und Kliniken ist das diie finanzielle Hauptquelle. Das gilt auch fuer Latein Ameika.
In dem Text "Grauer Star: 3 Naturheilmittel für die Augen (https://schoepferinsel.com/naturheilmittel-gegen-grauen-star/)" wird auf 2 Heilmittel verwiesen:
1: Triphala aus der Ayurveda-Medizin.
2: Astaxanthin, wie auch in euren Antworten empfohlen.
Sind das geeignete Hilfsmittel, um die Knotenbildung aufzuloesen und die Muellabfuhr zu organisieren? Oder steht doch eher die Muellabfuhr im Vordergrund"
Asuncion, Paraguay
Liebe Freunde,
Bernd (Bermibs, Modeator) verweist in seinem Link auf "Auszug aus Burgerstein Handbuch Nährstoffe" auf die klare Aussage, dass eine Truebung der Linse nicht mehr rueckgaengig gemacht werden kann. Ist das die allgemeine Ansicht in diesem Forum?
Mir geht es genau um diese Frage. Wie kann ich die Truebung rueckgaengig machen.
Mit lieben Guessen, willi
... dass eine Truebung der Linse nicht mehr rueckgaengig gemacht werden kann...
Ist das die allgemeine Ansicht in diesem Forum?
Aus meiner Sicht: ein klares Nein. Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen.
Die Trübungen in der Linse und im Glaskörper können nach mehrmonatiger Anwendung von DMSO-Augentropfen rückgängig gemacht werden.
Sicherlich ist die Möglichkeit der Veränderung von der individuellen Konstellation abhängig.
Selbstredend ist für mich dabei auch alle Mängel an Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen, Amino- und Fettsäuren bestmöglich zu beseitigen, aber auch Gedanken, Gefühle, Emotionen und Überzeugungen zu verändern, um dem Körper die besten Vorraussetzungen für die Heilung zu geben.
Zu erwähnen ist, dass jede Erkrankung ihre Ursachen auf der Geistigen Ebene hat, denn wir sind von unserem Ursprung her Geistige Wesen, die gerade die Erfahrung des Menschseins machen. Der Graue Star ist ein Hinweis auf das Unvermögen, Probleme klar zu erkennen und anzugehen.
Die Lösung ist, die Gewissheit darüber zu erlangen, an sich selbst zu glauben und mit Herausforderungen zurechtzukommen, indem Du Dir die Bereiche in Deinem Leben anschaust, in denen Du unzufrieden bist, und aktiv nach Lösungen suchst und diese findest.
Er erklärt es: https://www.youtube.com/watch?v=gW0kVY6DWjo
Und da es auch ein Durchblutungsproblem ist, noch dies Übungen:
Was ist ein Glaukom und Meditation. Laut Prof. Ilse Strempel (von der auch Videos bei YT stehen) ist ein Glaukom eine Hyperaktivität der Hirnströme, die mit Meditation positiv beeinflusst werden kann.
Eine ehemals Betroffene berichtet: erhöhter Augendruck oder Glaukom - YouTubeˍ
Yoga bei Glaukom: Yoga bei erhöhtem Augeninnendruck - Yoga hilft - YouTubeˍ
Hier noch der Artikel von Rene.: https://www.naturheilt.com/grauer-star-katarakt/
Alles anzeigenLiebe Freunde,
(zum Thema "grauer Star" oder "Katarakt" habe ich noch keinen expliziten Eintrag gefunden und deswegen ein neues Thema eroeffnet.)
Ich bin 75 Jahre alt, lebe seit 2011 in Latein Amerika, seit 2016 in Paraguay. Ich hatte nie Probleme mit meiner Sehkraft und trug nie eine Brille. Nur bei feinmechanischen Arbeiten im Feld der Elektronik musste ich eine Lupe verwenden. Vor etwa 10 Jahren spuerte ich die ersten Schwieigkeiten bei starker Lichtreflektion auf metallischen Flaechen, vor etwa 6 Jahen fiel mir auf, dass ich keine einzelnen Sterne sehen kann. Inzwischen, seit etwa 2 Jahren, macht sich die Truebung der Linse stark bemerkbar, insbesonders bei hellem Sonnenlicht.
Rene Graeber hat in seinem Blog den Text "Grauer Star (Katarakt) natürlich auflösen? [2025]" veroeffentlicht. Geschrieben 2015, letzte Aktualisierung 2025. Das "natuerlich aufloesen?" hat mich sehr angesprochen, weil ich bisher immer nur damit konfrontiert wurde, dass eine natuerliche Heilung nicht moeglich ist. Rene hat in seinem Blog empfohlen, bei Fragen hier im Forum aktiv zu werden, weil dann auch andere LeserInnen sich beteiligen koennten.
Aus dem Text von Rene geht deutlich hevor, dass es viele Bedingungen und Faktoren gibt, die als Resultat sich im Katarakt aeussern koennen. So sehe ich das auch. Und einfach zu sagen, dass er mit dem Alter kommt, akzeptiere ich nicht. Alledings sehe ich auch eine starke Veraenderung meiner Lebensweise. Insbesonders mein Sein in freier Natur mit Wald und Wasser ist hier deutlich eingeschraenkt.
Der 1. Schritt ist bestimmt die Diagnose per Laboruntesuchung. Welche Werte werden gebraucht? In Paraguay ist das nicht so einfach wie in der Region Deutschland.
Im 2. Schritt dann die Therapieversuche. Da kann ich mich nur auf euer Fachwissen stuetzen. Vielleicht finde ich endlich einen Augenarzt hier, fuer die/den es auch so etwas wie natuerliche Heilverfahren gibt. Oder wie "Natur heilt".
Fuer Antworten waere ich sehr dankbar.
Asuncion, Paraguay
Leider habe ich den Text zum Grauen Star im Blog von René Gräber nicht gefunden. Könntest Du mir bitte einen Hinweis geben?
Vielen Dank🙏
Leider habe ich den Text zum Grauen Star im Blog von René Gräber nicht gefunden
offensichtlich meinte willi uebelherr diesen Beitrag: https://www.naturheilt.com/grauer-star-katarakt/
Ansonsten kannst Du nach den meisten Artikeln von René hier suchen: https://www.forestle.de/search/Grauer+Star
Vielen Dank🙏