Welche Farbe seht Ihr?

  • erinnert mich an meine Zeiten als ich in der Disco war :whistling:

    Wenn T-Shirts, Haarschuppen oder Geldscheine etc. in besonderem Licht zu leuchten beginnen, könnte es an fluoreszierenden Bestandteilen liegen.

    Diese wandeln unsichtbare Ultraviolett-Strahlung in sichtbares Licht um.

    Und besonders lustig war es, wer Zahnkronen hatte und das nicht wusste was man im Mund sieht

    Hat für mich mit Esoterik überhaupt nichts zutun.

    Physik ^^


    : https://www.weltderphysik.de/t…ngen/leuchtende-t-shirts/


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Mit den physischen Augen sieht jeder von uns seine eigene Realität, aber nicht die Wirklichkeit.

    Ich finde es sehr gewagt bei einem Photo, noch dazu aus dem Internet einen Zusammenhang zur Realität auszusprechen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Dachte nicht, dass ein Foto so unterhaltsam sein kann.

    Weil meine Farbwahrnehmung schon immer gut war und ich früher auch gemalt habe. Außerdem mag ich die Farbe Rosa und trage sie auch gerne und oft.


    Ich kann allerdings auch verstehen, warum manche die Farbe anders wahrnehmen, es liegt an der Beleuchtung des Fotos, die eine optische Täuschung hervorruft, ähnlich einem gräulichen Schleier, aber für manche Augen ist die richtige Farbe trotzdem erkennbar, für andere dagegen nicht. Ich kann auch eineiige Zwillinge voneinander unterscheiden, an winzigen Details. Und erkenne, wenn jemand einen Gegenstand um wenige Millimeter verschoben hat.

    Ich finde die Argumentation sehr amüsant, denn das kann nicht die Lösung sein.

    Als ich einen Schaden an einem früheren farbigen Metalliclack-KFZ hatte, bin ich ohne Farbbezeichnung in den Zubehörladen und habe auf Anhieb exakt die richtige Farbe rausgesucht.

    Ich male auch und mische schon immer die Farben für die Renovierung selbst. Farben liegen wohl in der Familie. Mein Opa hatte einen Weißbinderladen.

    Natürlich ist jeder der einen grauen Schuh mit türkis sieht, genauso absolut überzeugt, dass der Schuh keine andere Farbe haben kann.


    Deshalb hatte ich dann auch Mal nachgeschaut. Es soll ein einfaches Handyfoto sein, das mit Blitz aufgenommen wurde .Nicht bearbeitet.

    Interessant ist, dass bis auf Medizin_Engel, der sich nicht entscheiden kann, beide Seiten absolut überzeugt sind, die richtige Farbe zu sehen.


    Auf Twitter gab es unzählige Beiträge wie z.B.:

    Zitat
    Wenn Sie wirklich Rosa und Weiß sehen, haben Sie ein Problem
    — Ruben | PK3 3z (@iiPoK3) 10. Oktober 2017

    :D Allerdings sehen bei mir alle Farben so aus, wie sie auch sonst aussehen, wenn ich mit Blitz ein Handyfoto mache. ^^


    Das Foto hat eine Spanierin über social media an eine Freundin geschickt und es ist nicht das erste Foto, das verschiedene Menschen verschieden sehen.

    Es gab davor schon The Dress und eine Handtasche, die unterschiedliches Farbsehen hervorgerufen haben.

    Habe insgesamt 3 oder 4 teils recht absurde Erklärungen dazu gelesen, warum Menschen unterschiedliche Farben sehen, denn bei The Dress hatten die Fachleute noch gar keine Erklärung und waren selbst überrascht, dass das überhaupt möglich ist. ^^ Keine der Erklärungen hat mich überzeugt.


    In Spanien hat es so fasziniert, zu wissen, in welcher Farbe andere den Schuh sahen, dass der Fernsehmoderator Jorge Javier Vázquez, der das Bild auf seinem Twitter-Account veröffentlichte, dort eine Umfrage startete.

    In der von Jorge Javier eröffneten Umfrage gewinnt die Option Rosa und Weiß, und die Wahrheit ist, dass der Originalschuh diese Farben hat, wie im Katalog der Marke zu sehen ist.

    https://www.eitb.eus/es/notici…a-discusion-esta-servida/


    Wie ich gelesen habe, ist der Schuh auch beim Hochladen in Photoshop grau und türkis, so dass diejenigen, die diese Farben sehen, tatsächlich die dargestellten Farben sehen.


    Der Originalschuh soll rosa oder sogar lachsrosa mit weißen Applikationen sein. Ich konnte es mir nicht vorstellen. ^^

    Deshalb hätte gerne noch das Original dazu gefunden und habe natürlich in spanisch gesucht.

    Hier ist er auf einer Shopseite mit Humor: mykretuzs.top/products.aspx?cname=zapatillas+blancas+y+rosas

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich finde es sehr gewagt bei einem Photo, noch dazu aus dem Internet einen Zusammenhang zur Realität auszusprechen.

    Welche Erklärung könnte es sonst geben, das eine große Gruppe Menschen einen Schuh auf einem Foto, dass den Schuh auch nach Bildbearbeitungsprogrammen eindeutig in den Farben grau/türkis darstellt, selbst in rosa/weiß sieht?

    Mit reinem Sehen hat das jedenfalls nichts zu tun. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Mit reinem Sehen hat das jedenfalls nichts zu tun. ^^

    Natürlich nicht, weil alle da im Grunde auf dem schlechtem Handy-Foto grau/türkis sehen, unser Gehirn aber oft in der Lage ist, die Original-Farben trotzdem zu erkennen - also ist es auch kein Paradox, dass in Photoshop grau und türkis angezeigt wird, denn diese Software kann ja nur das anzeigen, was auf dem schlechten Handy-Foto abgebildet wurde - die Software ist (noch) nicht so weit wie das menschliche Gehirn, aber dank eingebauter KI kann sie das vielleicht sogar auch bald.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich finde es sehr gewagt bei einem Photo, noch dazu aus dem Internet einen Zusammenhang zur Realität auszusprechen.

    Gönne mir doch bitte auch mal was wagen zu dürfen. ;)

    Von welcher Realität sprichst Du und warum hat das Internet keinen Zusammenhang zur Realität?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Dass Internet einen Zusammenhang zur sogenannten Realität hat, merkt Mensch spätestens dann, wenn Er jemanden aus dem Internet im sogenannten "realen Leben" kennenlernt; um ihm, unter anderem, die Hand zu geben.

  • Natürlich nicht, weil alle da im Grunde auf dem schlechtem Handy-Foto grau/türkis sehen, unser Gehirn aber oft in der Lage ist, die Original-Farben trotzdem zu erkennen - also ist es auch kein Paradox, dass in Photoshop grau und türkis angezeigt wird, denn diese Software kann ja nur das anzeigen, was auf dem schlechten Handy-Foto abgebildet wurde, doch die Software ist (noch) nicht so weit wie das menschliche Gehirn.

    Sorry, das halte ich nicht für glaubwürdig.

    Das Hirn war eine der Theorien, genau genommen die Unterscheidung in linke oder rechte Hirnhälfte, die dabei schon ausgeschieden ist. Hätte mich auch sehr gewundert, da ich laut ehemaligen Kollegen der lebende Beweis eines Menschen bin, bei dem beide Hirnhälften gleichzeitig funktionieren. ^^


    Fest steht dagegen:

    Farbe ist nicht einfach da. Sie entsteht nur in dem Moment des Sehens. Unsere Wahrnehmung der Farbe besteht aus der Zusammenarbeit zwischen Augen und Gehirn. Unser Gehirn empfängt und verarbeitet die Licht- und Helligkeitsimpulse nach einem speziellen Ordnungssystem, besser als jeder Computer der Welt.

    Jeder Moment unseres Sehens wird ununterbrochen neu verarbeitet und interpretiert. So können wir Farbe wahrnehmen.

    Das System der Wahrnehmung ist so kompliziert, dass es bis heute niemand genau erklären kann. :D


    Wenn ein Foto abgebildet ist, das absolut sicher einen Schuh in grau-türkis zeigt, was auch die Software bestätigt, fällt mir absolut kein logischer Grund ein, warum Menschen einen rosa-weißen Schuh sehen könnten. :D In der Tat ist es für beide Seiten etwas absurd.


    Allerdings kommt beim Farbensehen auch das Gefühl ins Spiel und Gefühle hat ein Bildbearbeitungsprogramm mit Sicherheit nicht.

    Es ist zwar auch ein bisschen verrückt, aber ich glaube nach wie vor viel eher, dass es hier um verschiedene Gefühlswelten der Menschen geht, wie auch Naturheilung schreibt und dass sich das "Dinge anders sehen" nicht nur auf den Schuh beziehen könnte. :/


    Oder handelt es sich nachher doch nur um eine Art banalen Farbfehler, so wie manche die Zahlen nicht sehen können?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich habe sowohl graue, mint- bzw. türkisfarbene als auch rosafarbene und weiße Töne wahrnehmen können, aber ich wusste einfach, wohlgemerkt unbewusst, dass es durch den auf dem Foto entstandenen "gräulichen Schleier" die optische Täuschung eines gräulich-grünlich-bläulichen Farbtones gibt. Übrigens nebenbei erwähnt, Physik und Esoterik müssen sich nicht ausschließen. Vier-eins-sechs-zwei hatte m. E. die richtige Erklärung, und zwar

    "weil alle da im Grunde auf dem schlechten Handy-Foto grau/türkis sehen, unser Gehirn aber oft in der Lage ist, die Original-Farben trotzdem zu erkennen."

  • Wenn ein Foto abgebildet ist, das absolut sicher einen Schuh in grau-türkis zeigt, was auch die Software bestätigt, fällt mir absolut kein logischer Grund ein, warum Menschen einen rosa-weißen Schuh sehen könnten. :D In der Tat ist es für beide Seiten etwas absurd.


    Allerdings kommt beim Farbensehen auch das Gefühl ins Spiel und Gefühle hat ein Bildbearbeitungsprogramm mit Sicherheit nicht.


    Du nennst es Gefühl und meinst vermutlich Farbempfindung @ Farbwahrnehmungˍ, weil Du auch die passende Grafik dazu gepostet hast - was aber den Fall hier auch nicht komplett erklären kann.

    Mag sein, dass es auch mit den Seh-Stäbchen und -Zapfen in den Augenˍ zu tun haben kann, die bei manchen mehr sind oder besser arbeiten, aber dann müsste es in dem Grau auch tatsächliche Rosa-Anteile geben und im Türkis auch tatsächlich Weiß-Anteile - wurde das Bild denn Pixel für Pixel dahingehend untersucht? Einfach nur einen Punkt im jeweiligen Bereich der Haupt-Farben in einer Software auswhählen wär für diese Überprüfung zu wenig.


    Ich würde grade bei solchen optischen (Farb-) Täuschungen eher Wiedererkennungseffekt dazu sagen, weil unsere Gehirne eben das ganze Leben lang geschult/trainiert werden - vielleicht manche mehr, manche weniger - die Software aber nicht, zumindest bisher, denn auch zum Beispiel bei Photoshop hat eine KI-Unterstützung längst Einzug gehalten.

    Also dauert es vielleicht gar nicht mehr lang und Photoshop schlägt beim Öffnen so eines (miserablen) Fotos automatisch eine Farb-Bereinigung für die Originalfarben vor - das kann Mensch dann ja noch immer ablehnen, so rein aus Gefühlslage heraus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ... unser Gehirn aber oft in der Lage ist, die Original-Farben trotzdem zu erkennen...


    Also ich sehe ganz klar feine Unterschiede zwischen den beiden einzelnen Farben, Marmorgrau und Horizontblau, aus der Farbtabelle, und den Farben des Schuhs auf dem Foto, letztere sind nämlich nicht ganz identisch mit Grau und Türkisblau, sondern man sieht Rosa und Weiß durchschimmern, d. h. für mich sieht es eher aus wie eine Mischung aus Grau und Rosa bzw. Türkis/Blau und Weiß, vermutlich erkennt mein Gehirn diese Detailunterschiede? Wie auch immer, das Thema der Wahrnehmung ist auf jeden Fall sehr spannend.

  • Wie auch immer, das Thema der Wahrnehmung ist auf jeden Fall sehr spannend.

    vielleicht ist alles auch eine falsche Wahrnehmung und es wurde uns manipuliert ?

    Wir kommen auf diese Erde und alles hat einen Namen.

    Und wenn ich anfangen würde zu einem Haus = Gurke sage, dann heißt es die hat einen Knall. :huh:

    Vielleicht sehe ich ein Haus wirklich wie ne Gurke, wer weiß das schon?

    Alles liegt immer im Auge der eigenen Betrachtung und nichts ist so wie die Realität uns vorgaukelt.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Vielleicht sehe ich ein Haus wirklich wie ne Gurke, wer weiß das schon?

    Man kann in der Tat aus Gurken Häuser bauen, und zwar aus den so genannten Schwammgurken/Luffa-Gurken:


    : https://www.youtube.com/watch?v=YUY_uSsRjzA


    Man kann sich aber auch die Gurke u. a. auch als Krokodil vorstellen:


    : https://www.google.de/search?q=gurke+als+krokodil


    Der Phantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • vielleicht ist alles auch eine falsche Wahrnehmung und es wurde uns manipuliert

    Wer weiß, ob, von wem, wie und warum... Die alten Lehren, z. B. Vedanta, beschäftigen sich ausgiebig mit dem Thema, aber auch die späteren Philosophen, z. B. Schopenhauer. Diese Tatsache könnte darauf hindeuten, dass etwas daran sein könnte oder gar muss, nicht wahr. Der Schleier der Maya ist ein Begriff, der Philosophen und Hinduisten ein geläufiger Begriff ist. Maya, die Täuschung, die Illusion, aus der diese Welt besteht, im Gegensatz zu Brahman, der unveränderlichen, echten, ewigen transzendenten Realität.

  • Ganz so schlimm scheint es noch nicht zu sein, da wir es immer noch schaffen, die gleichen Buchstaben zu sehen. :D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich hatte mal einen Schüler der Farbenblind war. Der konnte kein Lehramt für Kunst und Design studieren. Aber mit dem Bleistift konnte er umgehen. Dann hatte ich ihm perspektivisches und geometrisches Zeichnen vermittelt.

    Heutzutage arbeitet er als Zeichner für eine Konstruktionsfirma im Bereich Maschinenbau und alles mit präziser Handarbeit. Nix am PC, Und wer hart daran arbeitet wird immer erfolgreich sein.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Nichts kann die menschliche Kreativität und den schöpferischen Geist ersetzen, nichts und niemand kann sich mit der göttlichen Schöpfung messen oder gar anlegen, ein solcher Versuch ist immer zum kläglichen Scheitern verurteilt, denn "wer sich der Welt bemächtigen und sie verändern will, dem wird es nicht gelingen, denn die Welt ist ein heiliges Gefäß, sie kann nicht verbessert werden. Wer sie verändert, verdirbt sie, wer sie festhält, verliert sie." (Laotse).