Mir liegt mein Enkelkind 4 Jahre sehr am Herzen und weiß aus der Ferne nicht wie ich richtig helfen kann,.
Da ist letztes Jahr im Juli der Hamster gestorben und war der beste Freund der Familie mit viel Spaß und Freude.
Sicherlich werden einige sagen so ein Hamster wird eh nur 2 Jahre warum so ein Haustier?
Das Tier haben sie allerdings von anderen übernommen weil es denen lästig war. und war eine gute Tat.
Jedenfalls war das Tier fast 2 Jahre und hatte wohl laut Tierarzt einen Tumor und wurde eingeschläfert.
Das Problem bei dem Prozedere fing an, das die Mutter mit dem lebenden Hamster morgens zum Tierarzt ging, der kleine sich verabschiedete und mit dem toten Tier dann nach Hause kam.
Sie haben eine schöne Beerdingungszeremonie veranstaltet und den kleinen Kerl im Garten begraben.
Als das Kind dann allerdings sah, wie die Kiste mit Erde zu gebuddelt wurde, hat er die Welt nicht mehr verstanden weil es da unten so dunkel ist und der Hamster da jetzt liegen soll.
Den Tod mit 4 Jahren kann ein Kind nicht verstehen und wäre auch echt Zuviel verlangt.
Jedenfalls seit dieser Zeit vergeht kein Tag wo das Kind den Hamster vermisst und bitterlich weint.
Mein Gedanke dazu war keinen neuen Hamster zu kaufen und habe ein Plüschtierhamster gesehen der genauso aussah wie der, den sie hatten.
Ich hatte dem Kind das gezeigt und er könnte sich das vorstellen damit zu kuschen und lieb zu haben auf seinem Kissen.
Gute Idee oder hat jemand andere Erfahrung mit Kindern und diesem Trauma?
schönen Sonntag allseits