Ich erhielt wieder eine E-Mail mit der Frage einer Kollegin, ob das legal sei?
Worum geht es?
Es geht um ein angebliches Interview von Hirschhausen und Maischberger, die angeblich über ein tolles Produkt sprechen:
Cardione.
Der Text meiner Kollegin:
"Hallo René,
ich bin eine Kollegin aus Düsseldorf und habe eine Bitte: könntest Du Dir mal den Link hier unten ansehen? Ich habe mir das durchgelesen und gedacht, mich haut´s um! Ich bin ansonsten eigentlich nicht interessiert an dem Thema Abmahnung - aber dieser Text hier hat mich doch ziemlich getriggert. Er strotzt nur so von Falschaussagen, Heilversprechen etc. Nachdem ich einen ähnlichen Text noch unter anderen Links gefunden habe, bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob es sich hier nicht um eine Fake Nachricht handelt. Ich weiß, dass Du ja sehr kritisch und sehr gut informiert bist und Dich bestens auskennst. Daher dachte ich, ich wende mich mal an Dich, um zu hören, was Du hiervon hältst.
Wir Heilpraktiker kassieren schon für vergleichsweise harmlose "Fehltritte" Verstöße gegen das HWG Abmahnungen und solche Texte kursieren jetzt einfach so durch die Medien?"
Den Link will ich hier gar nicht wiedergeben. Die URL ist bereits sehr phantasiereich und auf italienisch.
So sieht der "Kopf" der Webseite aus:
Dann das angebliche Interview wie toll das Mittel ist.
Scrollt man ganz nach unten sieht man Folgendes:
Soll so aussehen also ob dies eine Webseite des Öffentlich Rechtlichen ist. Die Links führen natürlich nur auf die eigene Webseite...
Ein Klick auf das Impressum springt in den Text mit dieser Abbildung:
Wie putzig...
Ich enthalte mich weitere Kommentare die selbst durch solche dubiose "Firmen" eventuell abmahnfähig wären.
Und wenn man von der Seite weg klicken will, kommt noch schnell ein Popup:
Werden Sie ihren Bluthochdruck und Gefäßprobleme in nur 30 Tagen für immer los!
Natürlich mit Cardione.
Es erstaunt mich immer wieder, das Menschen auf so etwas hereinfa... äh... anspringen.