Es gab mal eine Seite auf Yoga Vidya und später bei der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit, davor warnte Wasser mit mehr als 0,05mg Fluoridanteil pro Liter zu trinken. Leider scheint die Liste nicht mehr online zu sein ausserdem war die völlig veraltet.
Ich habe mich mal an eine aktuellere Liste gemacht.
In Deutschland variiert der Fluoridgehalt in Mineralwässern nämlich erheblich. Laut Mineral- und Tafelwasserverordnung gelten Mineralwässer als fluoridhaltig, wenn ihr Fluoridgehalt mehr als 1 Milligramm pro Liter beträgt. Der Grenzwert für Fluorid in Mineralwasser liegt bei 1,5 Milligramm pro Liter. Wird dieser Wert überschritten, muss dies auf der Flasche angegeben werden.
Für Mineralwasser, das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, darf der Fluoridgehalt nicht höher als 0,7 mg/l sein. Die Deklarationspflicht für den Fluoridgehalt beginnt allerdings erst ab einem Gehalt von 1,5 mg/l Fluorid.
Hier ist eine Liste einiger deutscher Mineralwässer und ihres Fluoridgehalts pro Liter:
Wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte bitte korrigieren
Gerolsteiner:
Gerolsteiner Heilwasser: 0,12 mg/l
Gerolsteiner Medium: 0,21 mg/l
Gerolsteiner Sprudel: 0,21 mg/l
Gerolsteiner Naturell: 0,26 mg/l
Gerolsteiner Ursprung: 0,51 mg/l
Volvic: Der genaue Fluoridgehalt von Volvic ist nicht in der mir vorliegenden Liste, aber Volvic ist bekannt für seinen geringen Mineralgehalt.
Apollinaris: Der Fluoridgehalt von Apollinaris ist ebenfalls nicht direkt aufgeführt, aber es ist ein bekanntes Mineralwasser in Deutschland.
Adelholzener: hier finde ich auch nichts.
S.Pellegrino: Auch für S.Pellegrino ist der Fluoridgehalt nicht explizit aufgeführt.
Vittel: Der spezifische Fluoridgehalt von Vittel ist nicht in der Liste
Evian: 0,02 mg/l
San Pellegrino (nicht zu verwechseln mit S.Pellegrino): Auch hier ist der spezifische Fluoridgehalt nicht aufgeführt.
Rosbacher: Der Fluoridgehalt von Rosbacher ist in der Liste nicht angegeben, aber es ist eine bekannte deutsche Mineralwassermarke.
Hassia Mineralwasser: 0,23 mg/l
Staatl. Fachingen Still: Informationen zum Fluoridgehalt nicht vorhanden
Rhönsprudel: Der Fluoridgehalt von Rhönsprudel ist nicht in der Liste aufgeführt.
Teinacher Gourmet Mineralwasser: Informationen zum Fluoridgehalt nicht vorhanden
Also ziemlich mau.