ERNÄHRUNG - DAS MINIMUMGESETZ

  • Jeder Gärtnerlehrling lernt im ersten Lehrjahr die Bedeutung des Nährstofffasses.


    Justus von Liebig entdeckte Ende des 19. Jahrhunderts, dass das Fehlen eines einzigen Elements, unabhängig von der Fülle der anderen, das Pflanzenwachstum hemmen kann und die Pflanze erkrankt und letztendlich stirbt. Karl Sprengel forschte weiter und übertrug die Minimumgesetze auf den menschlichen Körper. Auch hier kam man zu der Überzeugung, dass dieses Naturgesetz zu chronischen Gesundheitsproblemen führen kann.

    Das Minimumgesetz besagt, dass das Wachstum von Pflanzen durch die im Verhältnis knappste Ressource eingeschränkt wird. Diese Ressource wird auch als Minimumfaktor bezeichnet.


    Der am geringsten vorhandene Nährstoff bestimmt die Nährstoffaufnahme aller anderen. Dieses Naturgesetz ist auf alle Lebewesen übertragbar.

    Um gesund zu sein und zu bleiben, braucht der Mensch über 60 verschiedene Nährstoffe. Während im Laufe der Menschheitsgeschichte die nötige Menge an Nahrung ausreichte, um gesund zu bleiben, führt jetzt die einseitige Ernährung der Feldpflanzen und die chemische und physikalische Veränderung unserer Nahrung durch die Nahrungsmittelindustrie zu gravierenden Nährstoffmängeln.


    Es ist allgemein bekannt, dass unsere Nahrung über 80% unseres Wohlbefindens beeinflusst und das Fundament unserer Gesundheit ist. Neben Sauerstoff und Wasser sind es Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Schwefel usw., Metalle wie Zink, Kupfer, Eisen, Selen, Silizium, etc., Kohlenhydrate, Fette, Proteine wie Aminosäuren, Vitamine, Fermente und Enzyme.


    So wie ein einzelner fehlender Dachziegel das Dach undicht macht, so ist das Fehlen eines einzelnen Mikro- oder Makrobestandteils unserer Nahrung dafür verantwortlich, krank zu werden. Ein heute kultivierter Apfel hat nur noch 10% des Vitamin-C-Gehalts eines vor 100 Jahren geernteten Apfels. Bei Bananen zeigt sich das gleiche Bild: fast kein Magnesium mehr vorhanden und dazu mit unzähligen hochgiftigen Spritzmitteln kontaminiert.


    Ein Arztbesuch kann dann am verursachten Schaden auch nichts mehr ändern. Herr Dr. meint, mit Symptombehandlung das Problem verschleiern zu können. Ist er doch bezüglich Ernährung in seinem Studium nicht anwesend gewesen. Wissen darüber ist in der Schulmedizin so gut wie nicht vorhanden. Krankheiten können laut Pharmaindustrie nur mit Gift behandelt werden. Um die Umsätze zu steigern, werden Kranke mittels Giftspritzen noch kränker gemacht und auf ewig abhängig gemacht. Denn ein Gesunder ist kein guter Kunde, und an dem kann man nichts verdienen.


    Somit ist jeder Gärtner jedem Arzt in seinem Bestreben, seine Pfleglinge richtig zu behandeln, weit überlegen, da er nicht die Symptome behandelt, sondern den Ursachen einer Krankheit auf den Grund geht.



    : https://encrypted-tbn0.gstatic…SwdoFSnvnLij3YmpiAwFuMBwk


    mit freundlichen Grüßen - Güenter40

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Guenter 40,


    Das was du hier beschreibst ist für mich nichts neues. Seit 2010 beschäftige ich mich mit optimal gesunder Ernährung und alles was dazu gehört. Nicht nur die Ernährung, auch das komplette Programm mit ganzheitlichen Ansätze ist für mich unentbehrlich. Das fängt schon in der früh nach dem aufstehen mit Ölziehen an, und endet abends nach dem Abendessen mit 3 Tassen Papaya Blättertee.


    Ich war bereits 2009 von der Schulmedizin aufgegeben, und habe mir geschworen, dass das kein zweites mal mehr passiert. Wie ich das geschafft habe kann man in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung, oder auf meiner privaten Infoseite nachlesen. Einfach auf mein Profil klicken.


    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Somit ist jeder Gärtner jedem Arzt in seinem Bestreben seine Pfleglinge richtig zu behandel weit überlegen da er nicht die Symptome behandelt sondern den Ursachen einer Krankheit auf den Grund geht.

    Starke Worte, ich lasse die erstmal wirken.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Servus Franz Anton, im fernen Asien.


    Ich weis, denn ich lese schon lange DEine Berichte und bin ganz DEiner Meinung. Auch mir haben sich die Augen erst im Alter von 48 Jahren geöffnet als meine Eltern unabhängig fast am gleichen Tag starben. Mutter wegen Leberzerrose wege unzähliger Medikamenteinnahmen, Vater am 3 Herzinfarkt.


    Er war ein hochintelligenter Mensch aber über Ernährung wusste er in seiner Generation zu wenig. Ein kleines Büchlein über die Haische Trennkost aus seiner reichhaltigen Bibliothek war es das für mich den Anstoss ergab über unsere ERnährung nachzu denken. Und so wie beim Dominospiel viel dann ein Stein nach dem Anderen.


    Meine Jahrzehnte lange Tätigkeit in der gesammten Lebenmittelbranche öffnete mir Augen und Verstand. Damals war ich im Prinzi, beginnend chronisch Krank mit Reflux, Magen und Darmprobleme. Glaubteund vertraute damals noch an die ärztliche Allwissenheit. Doch das änderte sich rasch als ich Ihr Nichtwissen und Nichtkönnen erkannte.


    Als Lakaien der Pharmaindustrie haben sie sich in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben aus dem sie nicht mehr heraus können. Die Schulmedizin hat sich in ihrer Meinung mittels Gift wieder gesund zu werden verannt und get diesen Weg seit dem Mittelalter trotz besserem Wissen unbeirrt weiter. Sie hat sich dem Mammon verschrieben und unzählige Leiche säumen den Weg den sie geht. Mit leeren Versprechungen , Angst- und Schreckensparolen und unzähligen Lügen fangen sie die Menschen um sie auszubeuten. Ärzte und Prister haben eines gemeinsam- beide versprechen die etwas das sie nie halten.


    Der Eine das Du in den Himmel kommst wenn du Ihm Geld gibst , der Andere das Du wieder Gesund wirst wenn Du ihm Geld gibst. Dein Körper und Deine Gesundheit ist jedem Einzelnen seine eigene Angelegenheit . Die Vorsorge und die Selbstkonntrolle deines Körpers ist mit Abstand die wichtigste Aufgabe in Deinem Leben um Gesund zu sein und zu bleiben.


    ES freut mich dass ich Dich hier kennenlernen durfte - und hoffe noch öfters mit Dir einen Gedankenaustausch zu führen zu dürfen.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter40

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber