Aber eine Erfindung des Menschen - meiner Ansicht nach unsinnig .
Ich finde das sehr witzig von dir. Weil Du sie nicht magst und Probleme hast, sind sie unsinnig.
Ich glaube, das haben schon unsere Vorfahren ganz anders gesehen, da es auch in vielen Burgen Treppen in den Türmen gibt.
Treppen haben doch nur stark am Rande mit den großen Hasenställen zu tun, in denen manche Menschen wohnen.
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen in einem Hochhaus zu wohnen und es gehört definitiv zu meinen persönlichen NoGos.
Aber dort werden in der Regel Aufzüge benutzt und Treppen sind nur für den Notfall vorgeschrieben.
Außer Bungalows gibt es doch sowieso keine Häuser und auch keine 1-Familienhäuser, die ebenerdig sind, da die Grundfläche für die gleiche Wohnfläche sonst 2-3x größer sein müsste.
Wenn man in Frankfurt in der Stadtmitte wohnt, dann gibt es da viele Häuser, die im Krieg erhalten blieben oder nach dem Vorbild dieser Häuser aufgebaut wurden, um ins Stadtbild zu passen. Einige, die in den 80ern noch nicht saniert waren, sind mittlerweile saniert. Aber das sind alles Häuser mit 2-3 Parteien pro Etage und mit 4-6 Stockwerken. Früher oft ohne Aufzug. Manche auch noch mit 1 WC pro Stockwerk im Treppenhaus.
Die Städte müssten sehr viel größer sein, damit da alle Menschen, dort leben und arbeiten, ebenerdig wohnen und arbeiten könnten.
Ich halte eine Welt ohne Treppen jedenfalls für komplett unrealistisch.