Ich möchte hier einmal eine Diskussion zum Duloxetin eröffnen, denn die Patienten haben einige Fragen dazu.
Wer nicht weiß, worum es sich dabei handelt:
Duloxetin ist ein Medikament, das zur Klasse der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) gehört. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen, generalisierten Angststörungen, diabetischer Neuropathie (Nervenschmerzen aufgrund von Diabetes), Fibromyalgie (eine Erkrankung, die muskuloskelettale Schmerzen verursacht) und chronischen Muskelschmerzen eingesetzt.
Duloxetin wirkt, indem es die Balance bestimmter natürlicher Chemikalien (Neurotransmitter) im Gehirn wie Serotonin und Noradrenalin beeinflusst. Diese Neurotransmitter spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Stimmung und Schmerzempfinden. Durch die Erhöhung ihrer Konzentration im Nervensystem kann Duloxetin dazu beitragen, die Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu lindern sowie Schmerzen zu reduzieren.
Bezüglich der Studienlage zu diesen SNRI hatte ich hier ziemlich ausführlich berichtet:
: https://www.naturheilt.com/antidepressiva/
Und die Nebenwirkungen haben eine lange Liste
Serotoninsyndrom: Eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch zu viel Serotonin im Gehirn verursacht wird und Symptome wie Verwirrtheit, Halluzinationen, Fieber, schnellen Herzschlag und schwere Muskelschmerzen umfassen kann.
Leberprobleme: Anzeichen von Leberproblemen können Gelbfärbung der Haut oder Augen, dunkler Urin oder Bauchschmerzen sein.
Schwere Hautreaktionen: Wie das Stevens-Johnson-Syndrom, das sich durch schwere Blasenbildung und Hautablösung manifestiert.
Erhöhter Blutdruck: In einigen Fällen kann Duloxetin den Blutdruck erhöhen, daher sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht werden.
Das sind nur die Häßlichsten auf die Schnelle...
Was Patienten aber immer wieder beschreiben: "Ich bin ein anderer Mensch" -- und zwar im Sinne von: ohne Interessen, kaum noch am Lachen, usw.