Was ist schlimmer - Cortison oder MTX?
Das ist die Kurzform der Frage die ich per E-Mail erhielt.
Kurze Antwort: MTX. Würde ich nicht anrühren. Da ist Cortison schon deutlich "besser" und auch eine Überlegung wert.
Cortison hilft Patiente in bestimmten "Krisen" rasch und man kann sich was Alternatives überlegen.
Aber wer schon länger auf MTX ist? Da sieht es meist gar nicht gut aus.
Das war die Kurzform.
Jetzt die etwas längere Form.
Cortison ist ein Steroidhormon, das in der Medizin häufig zur Reduzierung von Entzündungen und zur Unterdrückung des Immunsystems eingesetzt wird. Es kann sehr wirksam bei der Behandlung von akuten Schüben von Autoimmunerkrankungen, allergischen Reaktionen und anderen entzündlichen Zuständen sein.
Vorteile:
Schnelle Reduzierung von Entzündungen und Schmerzen
Kann als kurzfristige Lösung sehr effektiv sein
Potenzielle Nebenwirkungen:
Langzeitgebrauch kann zu Gewichtszunahme, Osteoporose, Diabetes, erhöhtem Infektionsrisiko und Cushing-Syndrom führen.
Kann bei abruptem Absetzen zu Nebenniereninsuffizienz führen.
Und klar: Cortison wird zu häufig verwendet, siehe auch mein Beitrag:
https://www.yamedo.de/blog/die-leiden-mit-der-kortisonspritze/▪
Methotrexat (MTX)
Methotrexat ist ein Folsäureantagonist, der in der Behandlung von Krebserkrankungen und auch bestimmten Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird (und noch ein paar "Kleinigkeiten"). Es wirkt, indem es das Zellwachstum hemmt, und als besonders wirksam bei der langfristigen Behandlung von chronischen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis gilt. BRAVO.
Vorteile:
Kann die Progression von Autoimmunerkrankungen verlangsamen
"Langfristige Behandlungsoption mit Überwachung" (das muss man mehrfach lesen um es zu verstehen!)
Potenzielle Nebenwirkungen:
Kann Leberschäden, Lungenprobleme, niedrige Blutzellzahlen und Mundgeschwüre verursachen.
Erfordert regelmäßige Bluttests zur Überwachung der Organfunktion und zur Vermeidung von Toxizität.
Wer das jetzt gelesen hat, dem sollte klar sein, wie die Wahl ausfällt.
Rheumatoide Arthritis mit MTX behandeln?
Das ist als wolltet ihr das "Unkraut" auf eurem Rasen mit einer Stange Dynamit ausrotten.
Es gibt bessere Alternativen...
Dazu diskutieren wir ja hier im Forum, u.a.:
Diagnose: reaktive Arthritis▪