Diabetes Typ 2- Alternativen zur Insulinspritze?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich kann das Buch Kemal Agca: Endogen nur als E-Book finden. Gibt es das auch als Druckversion?

    seit Mai 2024 auf dem Markt und wahrscheinlich e-book über Selbstverlag, da wird es nicht kontrolliert und ist billiger

    Hier mal ein kleiner Einblick

    : https://www.google.de/books/ed…bpv=1&printsec=frontcover


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Ingrid,


    nach einigem Suchen habe ich eine Leseprobe von Agcas Endogen gefunden... ganz ehrlich: sicher ein Ansatz, aber da gibt es zum gleichen Thema wesentlich ausgereiftere und viel schöner geschriebene Bücher, ich nenne da nur Dr. Ulrich Strunz, selbst über Jahrzehnte (!!) praktizierender Arzt. Besonders empfehlenswert ist "Die Aminorevolution" - gibt es sogar als Hörbuch.


    Du schreibst:


    "Opc hat Wirkung gegen sogut wie jede Krankheit und gezielt gegen Diabetes."


    Sicher wirkt es unterstützend und mag hilfreich sein - aber eben nur dieses!

    Speziell bei Diabetes muss man selbst in die Gänge kommen, Kohlehydrate weglassen, und für regelmäßige, ausreichende Bewegung sorgen. Und das konsequent. Es ist nicht schwer ;) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ach ja, und hier mal wieder neueste Testergebnisse:


    HbA1c zuletzt (12.08.24) bei schönen 5,6%, Nüchternblutzucker bei 119. Alles gut, ich bin sehr zufrieden.

    Weiterhin Low Carb ohne "leere" Kohlenhydrate, Sport (Ausdauer/Krafttraining) nicht mehr so knallhart wie anfangs, ich lasse auch mal das ergometern weg nach einer Mahlzeit, aber trotzdem regelmäßig.

    Das alles natürlich ohne Medikamente <3 .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Liebe Sascha,

    es freut mich sehr für Dich. <3


    Es heißt ja "Wir sind Wissensriesen, aber Umsetzungszwerge."

    Soll heißen, es hilft weder Wissen noch Reden alleine, erst die Verbindung mit der Umsetzung bringt es.

    Danke, dass Du diese Verbindung hier anschaulich mit uns teilst.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Sascha9


    Eine Leseprobe reicht da nicht aus mein lieber. Glaube nicht, dass das Buch Endogen zu schlagen ist. Habe eine Bewertung gefunden und der Autor berichtigt oft hochangesehene Ärzte. Und das OPC allein fast jede Krankheit heilt, so war das sicher nicht gemeint, in Kombination mit anderen wichtigen Nährstoffen. Das Buch Endogen ist eine ganzheitliche Gesundheitsarchitektur - könnte man sagen, hier wird gezielt erwähnt welche NEMs eingenommen werden sollten, um Fehler zu vermeiden. Das hat kein Dr. Strunz, sei mir bitte nicht böse. Muss jeder für sich wissen und Entscheiden, uns hat es sehr gut geholfen. Ich wünsche allen den besten Erfolg.


    Zitat:

    "Da empfehle ich hier 24 Jahre Nahrung- & Fitnesserfahrung https://endogen.tentary.com

    Da wird auf Ernährungsmedizinischer Ebene alles erläutert, aber auch wie man sich richtig ernähren tut und wie wichtig dabei das Hormonsystem eine Rolle spielt. Denn Insulin ist nicht immer schlecht, vorausgesetzt die Pankreas ist intakt in Kombination mit dem Adiponektinspiegel, denn Insulin ist ein Gegenspieler des katabolen Hormons Cortisol (ein Fettmacher). Das Buch ist vom Wissen her - auf dem Markt ehrlicherweise nicht zu toppen!! Die Angaben die der Herr Doktor macht sind nicht ganz richtig, zumal Insulin Blutzucker senkt und Glukagon Blutzucker ansteigen lässt und Insulin ein Nährstofftransporter ist, auch Protein benötigt Insulin um in die Muskelzelle zu gelangen. Menschen mit Insulinresistenz sind meist die dickeren Menschen und erhöhtem Cortisollevel (z.B. Diabetiker). Bitte bzgl. Hormone und Stoffwechsel das Buch ENDOGEN lesen👌🏼🌿"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das hat kein Dr. Strunz,

    Hast du seine Bücher gelesen? Kennst du ihn? Was weißt du von seiner Philosophie?


    Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass dir das Buch geholfen hat. Aber deine Aussage: "das hat kein Dr. Strunz" kommt sehr arrogant rüber und zeigt mir, dass du nicht bereit bist, etwas Neues mal so stehen zu lassen.


    Dein Zitat ist mir nicht ganz klar: welcher Herr Doktor macht welche Angaben?? usw... ich finde das Zitat nicht.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • dass du nicht bereit bist, etwas Neues mal so stehen zu lassen.

    Dann Frage ich dich wofür, wenn ich schon genug Bücher gelesen habe und das Buch meinem Mann und mir bereits geholfen hat und wir bis heute noch aus dem Buch zitieren für unsere liebsten. Wie es rüber kommt ist die eine Sache, die andere ist, ich meine nichts mutwillig. Werde demnächst ein Heil-Honig herstellen und berichten, weniger Mikronährstoffe (als Nahrungsergänzungen) einnehmen bis auf das DEKA-Öl und Magnesium im Winter.


    Mein Mann nimmt natürlich weiter das so ein wie von Gesundheitsprojekt Endogen beschrieben oder erläutert.


    Sascha9

    Was ich dir über Strunz & Co seine Bücher sagen möchte, Du musst mehrere Bücher kaufen, um für jedes eine Wissen etwas erfahren zu können. Bei Endogen hast du alles in einem Buch an ganzheitliches Wissen. Du hast das Ebook nicht gelesen bis zum Ende. Es inspiriert sehr, aber nicht jeder von uns möchte monatlich 30% seines Lohnes an Nahrungsergänzungen ausgeben (vielleicht ein Kritikpunk, aber wenn es um die eigene Gesundheit geht verliert Geld an Relevanz). Bei Erkrankungen wie es mein Mann hat (Diabetes) ist das eBook ein Segen. Dieses eBook Endogen hat darauf seine Expertise (Hormone, Autoimmunerkrankungen etc. ). Es ist einfach erstaunlich als Laie dann Labor lesen zu können und dann die gezielte Vorgehensweise zu verstehen, welches Mikronährstoff schraubt nun an welchem Laborwert herum und macht uns gesund (einfach geil, weil wie viele Ärzte erzählen einen anderen ....). Und jemand wie Du oder ich, wir wissen doch gar nicht welche Nahrungsergänzungsmittel tun uns gut oder sogar schlecht. Glaub mir, wir wissen das nicht. In diesem Buch wird explizit darauf hingewiesen, es schützt uns unwissende also auch noch. Es gibt diverse Nahrungsergänzungen (Vitamine) die uns nicht gut tun oder sogar Schaden könnten. Aber überzeug dich bitte selbst.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ingrid, Du solltest nicht so übertreiben.

    Was interessiert eine Bewertung, die nichts sagt und nur Werbung ist?

    Außer bei amazon die 1 Bewertung habe ich keine weitere Bewertung gefunden. Bei FB und Co. bin ich nicht.


    Ich glaube aber auch selbst nicht, dass man das Buch eines Körperbewussten sportlichen Immobilienkaufmanns, dessen Vitae bei Linkedin zu lesen ist, der sich für sein Fitnesstraining und Hilfe in Foren zweifellos viel Wissen anhand fremder orthomolekularmedizinischer Arbeiten angeeignet haben kann, mit dem Wissen oder den Büchern eines Internisten, Molekularmediziners und Gastroenterologen wie Dr. Strunz vergleichen kann, der schon vor Jahrzehnten das 1. Buch zu orthomolekularer Medizin und Lifestyle geschrieben hat und von dem ich in einer anderen Arztpraxis für orthomolekulare Medizin gelesen habe:

    Die Orthomolekulare Medizin ist bekannt durch Dr. Strunz und sein Blut-Tuning.

    Mit Vitalstoffen kann man erheblich den Stoffwechsel, die Nerven- und Muskelfunktion sowie die Vitalität verbessern.

    Heute nennt man das meistens Funktionelle Medizin.


    Das ist doch nicht neu. Dr. Strunz ist ein Name im Bereich Orthomolekularmedizin. Zudem hat er auch ein eigenes Forum.

    Deshalb enthält das Buch von Kemal Agca Erkenntnisse von Menschen, wie auch von Dr. Strunz und nicht umgekehrt.

    Was er selbst auch gar nicht leugnet.

    Daher verstehe ich, wenn Sascha deinen Beitrag für eine Anmaßung hält.


    Im Übrigen hatte ich wegen Sascha das erste Mal die Bücher von Dr. Strunz bei amazon angesehen, die alle sehr gut bewertet sind.

    In den Kommentaren eines Buches habe ich dann gleich gelesen, dass der Leser durch Umsetzung der Empfehlungen im Buch seinen Bluthochdruck in zwei Wochen auf Normalwerte senken konnte.

    So soll es sein.

    Wobei ich auch gelesen habe, Dr. Strunz kann man nur hassen oder lieben, da er einen sehr eigenwilligen Schreibstil hat. ^^


    Ich könnte mir nach der Vorschau vorstellen, dass das Buch von Kemal Agca insgesamt leicht verständlich und überschaubar gehalten ist.

    Er hat Erkenntnisse aus der Orthomolekularmedizin so zusammengestellt, wie es seiner Meinung und Erfahrung nach am Besten passt.


    Ich habe mir vor einiger Zeit aus mehreren Büchern mein eigenes Regenaplexbuch zusammengestellt, damit ich zu jedem einzelnen Regenaplex die Empfehlungen aus mehreren Büchern von verschiedenen Behandlern am PC raussuchen kann. Das geht jetzt mit Suchbefehl ganz einfach, ohne x Bücher in die Hand zu nehmen. Das finde ich einfach praktischer.

    Es hat 225 Seiten und ist viel kleiner geschrieben, als der Text in Endogen. Es ist nur für mich und ich werde es natürlich nie veröffentlichen können.

    Aber es hat ein langes 4-seitiges Vorwort mit ausführlicher Erklärung und ein Inhaltsverzeichnis, falls ich nach längerer Zeit etwas vergessen sollte.

    Obwohl ich das Buch mehrfach auf Fehler durchgelesen habe, finde ich immer noch manchmal irgendwo im Buch einen Schreibfehler wenn ich nach etwas suche, und müsste es noch einmal in Ruhe durchlesen.

    Einzelne Fehler kann man also auch bei mehrfachem Durchlesen übersehen.


    Ich hätte dem jungen Mann allerdings empfohlen, dass das Buch auf Schreibfehler überprüft wird, bevor es an die Öffentlichkeit kommt.

    Man kann zwar verstehen, was er schreibt, aber ich finde die vielen Schreibfehler und ungeschickten Redewendungen in dem kurzen Text doch etwas störend. Mir tut so ein Text schon beim Lesen weh.

    Wenn ein Mensch ein deutsches Buch schreibt, sollte es sich nicht so lesen, als hätte ein Ausländer ein deutsches Buch geschrieben.

    Das empfinde ich als etwas unglücklich. Früher hat man gedruckte Bücher mit weit weniger Fehlern als Mängelexemplare verkauft.


    Zudem ist es ziemlich groß geschrieben, schlecht formatiert, und die Vorschau enthalt kein Inhaltsverzeichnis.

    Im Allgemeinen enthält die Vorschau eines Buchs mindestens ein Inhaltsverzeichnis, damit man weiß, welche Themen das Buch umfasst.

    Könnte natürlich auch sein, dass es gar kein Inhaltsverzeichnis gibt und es wie die Rechtschreibprüfung vergessen wurde.


    Ich hatte eigentlich nicht die Absicht das Buch zu bewerten.

    Aber für gute Absichten finde ich ein Buch mit so vielen Schreibfehlern und unglücklichen Redewendungen, dessen Inhalt man in üblicher Schrift in einem normalen Buch wahrscheinlich auf 40 Seiten packen könnte, etwas lieblos zusammengeschrieben und für 20 Euro viel zu teuer.

    Für das Geld und weniger bekommt man z.B. ein ordentliches Buch von Dr. Strunz.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich könnte mir nach der Vorschau vorstellen, dass das Buch von Kemal Agca insgesamt leicht verständlich und überschaubar gehalten ist.

    Er hat Erkenntnisse aus der Orthomolekularmedizin so zusammengestellt, wie es seiner Meinung und Erfahrung nach am Besten passt.

    Richtig und Studienbasiert.


    Das Buch hat ein Inhaltsverzeichnis als PDF-Format, als ePub ebenso (Brille anziehen oder richtig hinsehen bitte). Ich wusste nicht, dass es das eBook auch auf Amazon gibt und in der Leseprobe sieht es ganz anders aus als wie das Buch auf endogen.tentary.com gekauft 🍊


    Die Rechtschreibfehler habe ich als deutsche kaum erkannt, aber Falls es so ist, umso authentischer ist es. So erkennt man wie er sich mit der Materie tatsächlich befasst hat, angeeignetes Wissen. Selbst einfach Mal Lesen bevor man vorurteilen tut. Wem ePub Format nicht gefällt, kauft PDF Format (besser).


    Dr. Strunz hat Dr. davor, heißt also es ist besser? Sicher? Dann haben also alle selbsternannten Experten mit Dr. Titel in der COVID-Pandemie Recht gehabt, alles klar, weil sie Doktoren sind😄 Muss man also Doktor sein um sich orthomolekular auszukennen? Vielleicht hat der Autor einfach bewusst gehobeneres Wissen, Mal drüber nachgedacht? Gefällt dir ein deutsches Buch eines Ausländers nicht, einfach nicht kaufen und auf den aktuellen Wissensstandard bleiben bei dem Du jetzt bist, habe deine Beiträge ja bereits gelesen ... (Kein Kommentar)


    Ein Buch muss genauso wie ein Medikament oder ein Vitamin wirken und es dir nicht in Sachen Rechtschreibung gefallen (meine Meinung).


    Es gibt Bewertungen.


    Siehe,


    : https://pocketbook.de/de_de/endogen-9783759221407


    : https://www.buchhaus.ch/de/ebo…796553/Agca-Kemal/Endogen


    Keiner zwingt Euch dieses Buch zu kaufen oder zu Lesen. Die Mama einfach Mal deine Vorurteile für dich behalten, bringt dich vielleicht im Leben weiter (als Tipp). Es war lediglich als Geheimtipp, ich wollte Helfen, da Diabetes eine schwerwiegende Erkrankung ist und jegliche Wundheilung hemmt oder verlangsamt. Auch dass ich für Alternative Medizin ein Haufen Geld aus dem Fenster Heraushauen möchte ist nicht meins, daher bald mein Heilhonig vom Imker mit eigene Mischungen. Daher kannst getrost davon ausgehen, dass ich zwar viel vom Endogen-Buch halte, aber nicht die Werbetrommel schlagen möchte. Falls ich das machen wollen würde, wäre ich ein Fan jegliches mit Nahrungsergänzungen zu bekämpfen und darin zu investieren 😄👍🏼

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • einfach Mal deine Vorurteile für dich behalten, bringt dich vielleicht im Leben weiter

    ...bitte unterstreiche doch das "vielleicht" gleich 3x - der Spruch kommt sehr niveaulos.


    Lustigerweis kommst du ja selbst mit einem ordentlichen Vorurteil hier an:

    Dr. Strunz hat Dr. davor, heißt also es ist besser? Sicher? Dann haben also alle selbsternannten Experten mit Dr. Titel

    ...du hast entweder keine Ahnung oder das Niveau von Dr. Strunz ist zu hoch für dich - ich vermute letzteres :saint: .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Lustigerweis kommst du ja selbst mit einem ordentlichen Vorurteil hier an:

    Eine Frage ist für dich also ein Vorurteil? 🤣


    ..du hast entweder keine Ahnung oder das Niveau von Dr. Strunz ist zu hoch für dich - ich vermute letzteres :saint:

    Nie etwas gegen Dr. Strunz geschrieben, zu deiner Aufnahmefähigkeit. Mit selbsternannte Experten meinte ich die Doktoren die die mRNA Impfstoffe als Rolls Royce betitelt haben...


    Mal den Homocystein messen lassen? Bitte tue es. Bioaktive B-Vitamine sind hilfreich 👍🏼


    Gute Besserung.

  • Nie etwas gegen Dr. Strunz geschrieben, zu deiner Aufnahmefähigkeit. Mit selbsternannte Experten meinte ich die Doktoren die die mRNA Impfstoffe als Rolls Royce betitelt haben...

    aha

    na dann isses ja prima


    ich hatte allerdings auch den starken Eindruck dass es von dir in den obigen Beiträgen anders gemeint war

    und du konkret Dr. Strunz als weniger kompetent als den von dir propagierten Publizisten bezeichnen wolltest


    wenn das nicht so sein sollte

    vielleicht reflektierst du künftig deine Aussagen etwas gründlicher?


    Damit eben keine Missverständnisse entstehen

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • konkret Dr. Strunz als weniger kompetent als den von dir propagierten Publizisten bezeichnen wolltest

    Nein, Du musst einfach genauer Lesen. Fehler liegt nicht bei mir. Es steht genauso drin, jemand mit Dr. Titel muss nicht mehr Wissen, sonst wären die die man in der SARS-CoV-2-Pandemie Experten (Ärzte) genannt hat nun im Recht gewesen (weil's ja Dr. sind) bzgl. MRNA-Gesundheitstechnologie. Jemand mit Dr. davor muss nicht unbedingt mehr Kompetenz haben in Sachen Mikronährstoffe, Stoffwechsel, Nahrungsmedizin, Medikamente uvm. etc. pp.


    Geht das rein? Oder habe ich mich wieder unverständlich ausgedrückt?


    Es geht nicht um den Autor des Buches, sondern um den Inhalt des Buches, dieses wird durch Studien gedeckt , da könnt Ihr sogar ein Handstand machen, auf den Kopf stellen oder versuchen das Rad neu zu erfinden.


    Liebste Grüße

    Ingrid

  • worum geht es hier egentlich?? habe die letzten Beiträge durchgelesen und den Eindruck bekommen, hier geht es um was anderes, als der Titel des Threads vermutten lässt.


    wir haben doch hier im forum Buch- und Literaturempfehlungen:

    Buch- und Literaturempfehlungen ... es soll niemand sagen, er habe es nicht gewusst!▪

    Buchempfehlungen▪


    und wenn man es so will müsste man ein thema "Schlacht der Bücher" etc. aufmachen. ^^


    ich habe auch schon erlebt, wo ich dachte, dieses Buch ist die absolute perle!

    dennoch kamen später weitere Bücher dazu und die waren mindestens genau so fabelhaft bzw. noch herausragender.

    wir haben heutzutage tolle Möglichkeit uns über Bücher weiterzubilden. jedes buch gibt mir einen Einblick in die Welt der Person, die es geschrieben hat.

    ob und was ich daraus mache ist subjektiv... es liegt immer an mir als Leser, zwischen den Zeilen zu "sehen". selbst in den seltsamsten "schlechten" Büchern habe ich schon etwas entdeckt, was mich weitergebracht hat.


    wenn mir ein Buch geholfen hat kann ich es zwar erwähnen, muss aber nicht es ständig einem unterübeln, verlinken, mit anderen Büchern vergleichen etc.

    damit mache ich das Buch erst recht unattraktiv, denn ein jeder spürt den zwanghaften druck mit dem er darauf hingewiesen wird.

    jeder kann heutzutage Anhang vom Buchtitel ein Buch finden, ob dieses oder doch ein anderes Buch mir zusagt, entscheide ich immer noch selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nein, Du musst einfach genauer Lesen. Fehler liegt nicht bei mir. Es steht genauso drin, jemand mit Dr. Titel muss nicht mehr Wissen, sonst wären die die man in der SARS-CoV-2-Pandemie Experten (Ärzte) genannt hat nun im Recht gewesen (weil's ja Dr. sind) bzgl. MRNA-Gesundheitstechnologie. Jemand mit Dr. davor muss nicht unbedingt mehr Kompetenz haben in Sachen Mikronährstoffe, Stoffwechsel, Nahrungsmedizin, Medikamente uvm. etc. pp.


    Geht das rein? Oder habe ich mich wieder unverständlich ausgedrückt?

    es geht in dieser Formulierung rein

    wobei ich deine etwas heftige Ansage, "ob das reingeht" etwas unfreundlich finde, das lässt sich auch moderater ausdrücken, etwa: "hab ich mich jetzt eindeutig ausgedrückt?" oder "konnte ich mich jetzt besser verständlich machen?"

    klingt irgendwie wertschätzender und dialogbereiter


    dennoch scheint mir dass du weiterhin der Meinung bist, dass dein verlinktes Buch bzw dessen Autor kompetenter ist als der besagte Doktor,

    und das find ich nun schade, denn ich meine wir könnten hier durchaus wertvolle Literatur sammeln und vorstellen, aber ohne den einen Autor über den andern zu stellen

    es kann ja dann jeder individuell feststellen, welches Buch ihm/ihr dienlich ist

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke für diesen Beitrag sage ich als Buchreisender und Themeneröffner der "Buch- und Literaturempfehlungen ...", denn genau so ist es.


    jedes buch gibt mir einen Einblick in die Welt der Person, die es geschrieben hat.

    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn und zudem die netteste Art, seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken. Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune, meinte einst Goethe. Und Heine erklärte mal, dass von allen Welten, die der Mensch erschaffen habe, die der Bücher die gewaltigste sei.

    Dennoch gilt auch bei Büchern - und gerade bei Gesundheits- und Ernährungsbüchern: Vorsicht - man könnte an einem Druckfehler sterben!


    Ansonsten kann ich Lerneifriger nur recht gegen - dies hier ist die Rubrik mit dem Thema "Diabetes Typ 2 - Alternativen zur Insulinspritze?", von daher sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Ingrid, ich hatte mir die Vorschau angesehen und finde sie enttäuschend. Hatte mir nach der vielen Werbung mehr erwartet.

    Aber das macht ja nichts und könnte dem Autor ein Ansporn sein, das Buch nochmal zu überarbeiten.

    Sollte bei einem Onlineprodukt kein Problem sein.


    Nur 2 Beispiele:

    ....den Glauben an der Molekularen Medizin nicht aufgegeben

    ---um es als Naschlagewerk

    Du nennst das authentisch und ich nenne das einfach nur sehr schlampig und lieblos gearbeitet.


    Allerdings habe ich nicht nur qualitativ, sondern auch bezogen auf die Textmenge pro Seite mehr erwartet.

    Das liegt wohl daran, dass es sich nicht um ein Buch, sondern wie in der Beschreibung steht, um eine Broschüre handelt.


    Zudem gibt es etwas, das mich irritiert. Es wird ja generell sehr viel über Eiweiß geschrieben.

    Z.B. von einer Werbeseite für ein NEM:

    Der Referenzwert für Gesamtblut-Eiweiß liegt bei 6,5-8,5 g/dl für Erwachsene.

    Oder auch auf einer Seite zum Eiweißgehalt im Blut.:

    Der Normwert bei erwachsenen Patienten beträgt geschlechterunabhängig 6,1 bis 8,1 Gramm in einem Deziliter Blut.


    Aber was bitte soll die Aussage zum Gesamteiweißspiegel in der Vorschau bedeuten?

    Ein normaler Eiweißspiegel wird mit 6,6g% bis 8,7g% definiert.

    Nicht einmal die Einheiten und der übliche Bereich sind korrekt definiert.


    Google veröffentlicht nie mehr in seiner Vorschau als der Autor erlaubt und wenn es ein Inhaltsverzeichnis in der Broschüre geben würde, würde sie wohl beim üblichen Buchaufbau nach der Einleitung in der Vorschau der Broschüre erscheinen. Denn so sind Bücher normalerweise aufgebaut.


    Aber ich habe jetzt ein Inhaltsverzeichnis gefunden.

    Allerdings nur mit dem Smartphone unter read.amazon.com. Am PC kann ich das nicht aufrufen. Die Inhaltsanzeige wird auch nicht als Teil der Broschüre gezeigt. Neben den in der Vorschau gezeigten Kapiteln gibt es noch 3 weitere plus den Quellenhinweisen.


    Zu den Vorurteilen. Viele junge Männer fangen früh mit Bodybuilding an und kennen sich mit diversen Nährstoffen zur Fitness und für andere Bereiche sehr gut aus. Kenne das schon von einem unserer Söhne.

    Nirgendwo befasst man sich ausführlicher und länger mit NEM als im Fitnessbereich. Da gab es schon zu Beginn des Internets Unmengen an geteiltem Wissen.

    Aber es ist außerhalb meiner Vorstellung, dass jemand, weil er ab 15 Fitness betrieben hat, in einem Buch von 24-jähriger Erfahrung schreibt, um seinen Lesern einen reichen Erfahrungsschatz zu vermitteln.

    Zudem macht mir neben den oben bemängelten Punkten zu der Broschüre auch die Vitae keinen überzeugenden Eindruck.


    Insgesamt kann man sagen, es gibt sinngemäße Bewertungen, wie schnell durchgelesen, aber es steht auch viel Wichtiges drin, usw.

    Man kann dabei aber nicht wissen, wer es gelesen und bewertet hat.

    Für jemand, der sich vorher noch nie mit orthomolekularer Medizin, den vielen leistungssteigernden Substanzen die es früher auch mit viel Beschreibung bei myprotein&Co. und auf vielen anderen Seiten zu orthomolekularer Medizin zu lesen gab, und den diversen NEM beschäftigt hat, wird es eine Fülle an ganz neuen Informationen bieten. Das ist gar keine Frage.

    Für andere, die sich seit vielen Jahren und Jahrzehnten damit beschäftigen, wird es wahrscheinlich in erster Linie bekanntes Wissen darstellen.


    Nun fällt auf, dass Du anscheinend eher zu denen gehörst, die keine Ahnung von Orthomolekularmedizin und der Szene haben,

    -unsere und Forenbeiträge von anderen Foren und Artikel zu diesem Thema nicht kennst,

    -wahrscheinlich auch nicht weißt, wer Burgerstein, Winkler, Henrichs, Baumeister-Jesch, Pauling, usw. sind

    -wahllos gegen Ärzte wetterst, um den dir unbekannten Dr. Strunz in unangemessener Weise zu diskreditieren,

    -nicht berücksichtigst, dass es gerade auch viele Ärzte waren und sind, die von Anfang an bis heute zu den Genspritzen und der Plandemie aufklären, sowie die ganze Zeit über kostenlose pdfs mit hilfreichen NEM zur Verfügung stellen, ganze Hilfsorganisationen gegründet haben und sich für ihre Patienten teils eine ganze Menge Ärger bis hin zu Inhaftierungen und ernsthaften Strafen eingehandelt haben. Obwohl das ein Thema ist, das hier eigentlich nicht hergehört.

    -dass Du dich auf eine Studiensammlung in einer online veröffentlichten Broschüre beziehst, die derjenige doch nur aus fremden Studien passend zu der Broschüre zusammengestellt hat. Das sind ja keine von ihm selbst erstellte Studien.


    Das ist so ähnlich wie Generationen von Hennen und ein Ei.

    Nur das Du hier versuchst ein Ei, dass sich das Wissen von vielen Hennen angeeignet hat und während seiner Fitnesszeit auch genug Erfahrungen im Bereich Leistungssteigerung und Wirkung der diversen NEM gesammelt haben sollte, hier als kompetenter hinzustellen, als das Wissen der Generationen Hennen zusammen, die dieses Wissen in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben.^^ Das ist einfach nur kurios.


    Ich finde es übrigens total spannend zu sehen, das Lerneifriger, der im Juni als es um diese Broschüre ging, das letzte Mal hier geschrieben hatte, dir heute wieder zu Hilfe eilt. ^^ Ich bin schon gespannt, was Dirk und Bernd, die sich beide bestens mit Orthomolekularer Medizin auskennen, von dem Vorschlag halten, diese Broschüre in einem unserer Bücherthreads zu bewerben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber