Ich habe auf Youtube ein kurzes Video zum Thema Kopfschmerzen und Naturheilkunde veröffentlicht:
: https://www.youtube.com/watch?v=iTmkh3PGIKk
Die ersten Fragen die dort auftauchen, würde ich gerne hier im Forum dikutieren, vor allem auch Eure Erfahrungen und weitere Links hier mit einbinden.
Eine Fachfrage bezieht sich auf das Trinken:
Lieber Rene, ich habe selbst das Problem und auch einige Patienten, die seit mehreren Jahren kaum durst verspüren oder nur z.B. nach körperlicher Anstrengung. Du erwähnst, dass du in solchen Fällen mit der Homöopathie arbeitest und wahrscheinlich auch Erfolge hast. Meinst du damit eine Konstitutionsbehandlung oder hast du da einen speziellen Mittelpool auf Organebene. Ich dachte bisher an organotrope Mittel für die Leber. Auch auf stofflicher Ebene, Basenkuren, Bitterstoffe. Hatte aber keine Erfolge damit im Bereich Durststeigerung. Alle Therapeuten um mich herum sagen immer nur: Man muss sich das Trinken antrainieren. Genau das ist aber bei meinen Patienten ja bisher gescheitert...
Das mit dem "Antrainieren" funktioniert bei vielen (vor allem Älteren) nicht. Ich würde hier an zwei Dinge denken: a) stark verstopfte Patienten? Dann hätten wir den Fokus Darm; diese Patienten könnten dann z.B. über einen Einlauf "trinken". Einlaufmenge muss dosiert angepasst werden, Kontraindikationen beachten. Mehr dazu in meinem Beitrag:
: https://www.gesund-heilfasten.de/einlauf-darmeinlauf/
Mittel der Wahl: Klistier: https://www.gesund-heilfasten.de/klistier/
Klysopumpe: https://www.gesund-heilfasten.de/klyso-pumpe/
Das "Problem" Durst:
Hier muss man erst einmal schauen ob der Patient "Grundprobleme" / Grunderkrankungen hat.
Symptomatisch arbeite ich gerne mit dem Solidago comp. von Heel - die Ampullen, gegeben als Trinkampulle. Eine Ampulle pro Tag. Nicht billig - leider.
Man kann auch gut zusätzlich mit den Regenaplexen arbeiten.
Heilpflanzen, ja, aber die braucht es meist alös Tinktur und man auf das Problem der Patienten abstimmen.
An dieser Stelle noch ein Verweis hier im Forum:
Kopfschmerzen - Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten▪
Hier haben wir bereits einiges zu Kopfschmerzen diskutiert