Quo vadis- Mensch wohin gehst Du?
- guenter40
- Geschlossen
-
-
Um die Dezimierung der Bevölkerung sicher zu stellen werden weltweit Kriege intalliert, inszeniert und aufbereitet mit dem Ziel Menschen zu töten um Macht zu erlangen und auszuweiten.
Erneut haben die weltweiten Militärausgaben einen Höchststand erreicht. Bereits zum neunten Mal in Folge übertrafen die Zahlen 2023 die Ausgaben des Vorjahres, wie aus einem neuen Berichtˍ des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI hervorgeht, der am Montag veröffentlicht wurde. Die globalen Rüstungsausgaben stiegen demnach in 2023 inflationsbereinigt um 6,8 Prozent auf 2,44 Billionen US-Dollar (rund 2,28 Billionen Euro) – der größte Anstieg im Jahr-zu-Jahr-Vergleich seit 2009.
Dabei blieben die USA ungeschlagen an der Spitze. Sie kamen mit 916 Milliarden US-Dollar (knapp 860 Mrd. Euro) auf mehr als ein Drittel (37 Prozent) der weltweiten Militärausgaben . ZUm Vergleich hat Russland mit 109 Milliarden nur ein Achtel davon ausgegeben.
Deutschland hat sogar mit 9% seine Militärausgaben erhöht. Dazu werden Schulden aufgenommen und als Sondervermögen deklariert. Die Kriegstrommler sind lautstark emsig bemüht die Menschen von einem unbedingt nötigen Krieg zu überreden. Bis zum letzten Mann war und ist nun wieder die Devise. Während diese Demagogen in ihren sicheren Bunkern sitzen wollen sie das unzählige ihr Leben hergeben um sich anschließend wie die Hyänen die Taschen zu füllen. In Finnland werden nun die Sozialausgaben gesenkt um die geforderten 2% des Kriegsetats steigern zu können. Aussage des Finnischen Präsidenten: "Der einzige Weg zum Frieden in der Ukraine führt über das Schlachtfeld".
Seit 200 Jahren ist Amerika im Kriegsmodus. Angefangen im eigenen Land mit dem Unabhängigkeitskrieg, gefolgt von der Unterwerfung und Ausrottung der Ureinwohner. Der Machtrausch verlagerte sich anschließend über die ganze Welt. Die Finanzmittel dafür bezahlt der Steuerzahler, die Gewinner die Finanzelite. Die Strategie- führung hat sich insofern verändert das eigenes Personal minimiert wird und Gegner gesucht und gegenseitig aufgehetzt werden mit dem Ziel beide zu schwächen. Mittels Waffenverkäufe an Beide sind schon vorherein ein lukratives Geschäft. Anschließend werden diese Staaten von der USA besetzt um scheinheilig FRieden zu sicher. Die anschließende Ausbeutung hat damit begonnen. Siehe Irak wo die USA ohne Skrupel sich das ERdöl aneignet. So auch Deutschland das seit 1945 unter USA-Führung steht und gelenkt wird. 50 000 US-Mann inklusive Atom-Waffen sind Stationiert um die Interessen der US zu festigen und viele wissen nicht darüber Bescheid.
Wer sich dagegenstemmt ist ein Selbstmörder. Er wird instrumentalisiert, boykottiert,sanktionisiert, bedroht, verfolgt, liquidiert, Menschenleben haben dabei keinen Stellenwert. Das Leid Millionen Menschen löst bei diesen SChachspielern nicht einmal ein Achselzucken aus. Das Finanzielle hat absoluten Vorrang. An teuflischen Gedanken sind diese Strategen nicht zu überbieten.
mit freundlichen Grüßen- Guenter
-
Die zunehmend psychisch gestörte Menschheit tritt besonders in den gesetzgebenden Istitutionen zu Tage. Je ausgeflippter und skuriller die Ideen unserer Politiker sind um so mehr Anhänger bekommen sie. Der Genderwahn ist ein deutliches Zeichen und Beispiel ihrer krankhaften Einstellung zu grundlegenden Tatsachen der Natur. Seit tausenden Jahren haben die Frauen für Gleichberechtigung gekämpft um sie nun stückweis wieder zu verlieren. Die damit verbundene Einschleusung transgender-Personen in reine Frauenspähren ist damit obligat. Ob in Sportvereinen, Bädern oder Toiletten fordern zunehmend abartige Veranlagte Zutritt. Auch gleichlaufende Bestrebungen pädophiler Organisationen sind weltweit im Gange , durchwegs hochrangige Politiker, Schauspieler und Geschäftsleute - wie zb. Jeffrey Epstein und seinen Freunden. Die grüne Religion macht`s möglich.
Doch manchmal erwacht der gesunde Menschenverstand :
Ein Meilenstein gegen die Gender-Ideologieˍ
mit freundlichen Grüßen- Guenter
-
Raus aus Deutschland – Kayvan Soufi-Siavash im Gesprächˍ
Der Exodus hat lange begonnen. Mit den Arbeitsplätzen verlassen immer mehr Ausgebildete Deutschland. Bankmitarbeiter berichten hinter vorgehaltener Hand von "nie dagewesener" Geldabwanderung sogenannter Normalbürger. Auch ein Großteil kritischer Journalisten und Künstler lebt wieder im Ausland, so wie Kayvan Soufi-Siavash. Er sagte die heutigen Zerstörungen voraus und warnt: Deutschlands Regime ist wieder auf Kriegskurs und wird auch unser Land zur Kampfzone machen. Davor gelte es sich zu schützen, mit aller Konsequenz. Wir diskutieren, wie die aussehen kann (Live-Aufzeichnung vor Publikum: 11.4.2024, Berlin).
-
Kann mir mal einer die Angst nehmen und sagen was abgeht?
: https://www.youtube.com/watch?v=v3y8OLcEz0E
LG
-
Servus Eremetin,
Die derzeitige deutsche Regierung steuert mit aller Macht auf den 3 Weltkrieg zu. Alle Mitglieder zusammen haben den 2. nicht miterlebt. Weder das Elend, die Not , den Hunger haben sie je gekannt. Die Städte in Schutt und Asche-mittels derselben Bomben plattgemacht, so wie es jetzt im Gazastreifen zu sehen ist. Mit derselben Methode wird die Zivilbevölkerung eliminiert und vertrieben. Nach 80 Jahren alles vergessen und es rollen wieder deutsche Panzer an die Ostfront. Und gerade jene die Wehrdienstverweigerer, Kriegsdienstverweigerer, und sich Pazifisten nannten schreien nun am lautesten nach Waffen, und lassen sich von einem herrn selenkij mit Orden auszeichnen- so wie eine Annalena, ein Anton und eine Marie-agnes. Sie haben alle in Geschichte gefehlt und lassen sich vom seligen Westen manipulieren und aufhussen. Sie sind in einer Zeit ohne Sorgen und ohne Not aufgewachsen, verwöhnt und verzogen. Arbeit ist nicht zumutbar, wir wollen alles umsonst ist die Grüne Parole.
Die US-Finanzlobby streift die Gewinne der Rüstungsindustrie ein ein feiert ihren Schachzug. Die Bürger haben wie immer das Nachsehen und sind die Leidtragenden. Milliarden an Steuergeldern werden verschoben und versicken in den Geldsäcken einiger Weniger. So wie auch bei der Corona-Hysterie geht es nur um Macht und Geld, während man die Bürger mit Lug und Trug etwas vorgauckelt und sie bewusst täuscht.
90% der Westeuropäer haben von Russland keine Ahnung, waren noch nie da- ihr Un-Wissen haben sie von den politschen Einflüsteren die der US Elite alles nachplappern das ihnen andauernd geflüstert und aufgetischt wird.
Die Folgen und Auswirkungen bekommen wie nun zu spüren- Betriebe schließen oder wandern in Übersee ,die Arbeitslosigkeit steigt, die Lebenserhaltungskosten nehmen sukkzessive zu, Obdachlose leben in Zelte und Kartons unter Brücken und in Parks. Weit haben wir es gebracht. Die Saat der USA geht auf- nur die Europäer bemerken und sehen nicht wie sie manipuliert werden und sind im Schlafmodus.
mit freundlichen Grüßen- Guenter
-
Kann mir mal einer die Angst nehmen
hier▪ habe ich ein paar Möglichkeiten aufgezählt.
-
Servus Lebenskraft,
Deine Angst ist begründet! Jene die vor 9 Jahren mit Püppchen und Teddibären den Massenanstrurm der Armen Verfolgten empfangen haben legen nun die Rosarote Brille ab . Es scheint das ihr Denkvermögen langsam wieder einsetzt. Orientalen waren und sind auch heute noch großartige Geschichtenerzähler. Ihre Schaudermärchen von Verfolgung u.ä. kann man insofern glauben schenken das sie ein ähnliches Gebaren auch zu Hause hatten wie sie es jetzt bei uns tun- wie Messerstechen, Vergewaltigen, Raub, Mord und Totschlag. Das Kalifat erlaubt das alles wenn es dem Manne zusteht. Ein Volk das ein übersteigertes Sozialdenken hat wird immer von seinen Schmarotzern und Ausbeutern zugrunde gerichtet- der Schwache unterliegt dem Stärkeren. Mit jedem Zuwanderer verändert sich das Bevölkerungsverhältnis, und die weiblichen Gebärmaschinen tragen das ihrige dazu bei das noch stärker voranzutreiben.
Frauen in Europa haben tausende Jahre gekämpft für ihre Gleichberechtihung- der Rückschritt ist vorprogrammiert.
Solange es den Einzelnen nicht betrifft vermeinen viele das ihn das nicht betrifft. Ein Großstädter spürt das wesentlich stärker und intensiver, die Situation nimmt ein Ausmaß an das nicht mehr zu leugnen ist. Zum Beispiel kommen in Wien durch die Familienzusammenführung jedes Monat über 300 KInder aus 2 Dutzend Ländern neu zu- Die Sozialausgaben explodieren, eine schulische Ausbildung nicht mehr möglich. Keines der Eltern und der Kinder können Deutsch. Und alle wollen -GELD!
Arbeiten ist unzumutbar. Dafür sind sie nicht hergekommen. Dafür sind die DEutschen und Österreicher zuständig.
mit freundlichen Grüßen- Guenter
-
Es gibt eine Menge, was einem derzeit an dieser repräsentativen Demokratie und der EU Angst machen kann.
Wenn 1.000 Moslems demonstrieren, wobei man erst einmal genauer prüfen müsste, für was sie tatsächlich demonstriert haben und ob die öffentlich getätigten Behauptungen mit den Aussagen überhaupt übereinstimmen, was ich bezweifle, geht mir das eigentlich sonstwo vorbei.
Aber wenn wir es genauer betrachten, dann sehe und höre ich:
Drohungen gegen die freie Presse? Wir wissen doch längst, wie frei die ist.
Warum sehe ich Szenen mit Schildern zu Gaza und Schilder , auf denen steht, Muslime schweigen nicht , usw.?
Und wieso sehe ich beim Durchsehen der Szenen im Welt-Video eine Gruppe Musliminnen , die alle die Bildzeitung hochhalten, auf die sie Drecksblatt geschrieben haben?
Wir haben hier eine Demo von Muslimen, die hier leben, und offensichtlich gegen die Imperialisten demonstrieren. Vielleicht auch weil wir oft genug mitgeholfen haben ihr Land zu zerstören.
Dazwischen einige wenige mit Kalifat- Aufschrift und 1 Schild mit Kalifat. (Erinnert mich eben total an gekaufte Demonstranten.)
Von den Reden und um was es tatsächlich geht, hört man nur einen Satz. Und der lautet sinngemäß, wenn der schlafende Riese (Nationalsozialismus?, Weltbeherrschungsallüren?) wieder erwacht, werdet ihr für das, was eure Eltern uns angetan haben zur Rechenschaft gezogen werden.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass der internationale Gerichtshof entschieden hat, dass wir Israel aktiv dabei unterstützen Völkermord an den Palästinensern zu begehen, so wie wir auch schon in vielen anderen Ländern wie z.B. Syrien den USA geholfen hatten sie zu zerstören.
Da kommt eine Gruppe, die in Deutschland angeblich ein Kalifat errichten möchte (lustige Idee) als Ablenkung so gut, dass sie auch der Geheimdienst in Erwartung von Protesten errichtet haben könnte, denn es tut mir leid, aber mittlerweile ist jedem politisch Interessierten doch längst klar, wer wir sind und was wir schon seit vielen Jahren machen. Wir helfen den USA die Welt zu zerstören und zu versklaven.
Ich stelle zudem fest, dafür, dass sich Frauen hinten anstellen sollen, haben sich ganz schön viele Frauen in vorderster Reihe an der Demo beteiligt. Sogar eine Frau, die aussieht, wie eine ältere Hamburgerin steht mit Schild recht weit vorne.
Ich persönlich denke, dass sich z.B. die Türkei sehr klar gegen Israel aufgestellt hat. Sie sollen sich laut Röper überlegen eine eigene Völkermordklage vor dem internationalen Gerichtshof gegen Israel und seine Unterstützer, zu denen wir gehören, einzureichen. Aber Angst macht mir das nicht.
Ich halte es für lange überfällig und begrüße es, wenn Deutschland davor gewarnt wird, die Geschichte zu wiederholen. Denn das ist es, was gerade passiert.
-
-
Aus dem Link im Beitrag von Marie45:
Zitat[...] In Zeiten, in denen Opportunismus alles ist, in denen es keine Hoffnung zu geben scheint, in denen alles zu einem zynischen Geschäft reduziert wird, müssen wir wieder den Mut finden, zu träumen und die Phantasie zurückzufordern. [...]
Unter Phantasie verstünden viele Deutsche wohl, Helmut Schmidt als Bundeskanzler zurückzuwollen. ;-D Diesen persönlichen Regenten bekommen sie, wenn sie ihm nachgefolgt sind - "Luja sog i!"
-
RUSSLAND – UND WIE WEITER? Mit der Journalistin und Publizistin Frau Prof. Dr. Krone-Schmalzˍ
In unserer letzten Vortragsveranstaltung durften wir Frau Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz begrüßen.
Für alle, die den Vortrag verpasst haben oder ihn gerne noch einmal erleben möchten, haben wir die Aufzeichnung auf YouTube und als Podcast verfügbar gemacht. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich einen tieferen Einblick in dieses brisante Thema zu verschaffen.Zwischen Russland und dem Westen herrscht Eiszeit. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 sind die ohnehin abgekühlten Beziehungen auf einem historischen Tiefpunkt angelangt und scheinen auf lange Sicht irreparabel zu sein. Eine neue europäische Friedensordnung ist erforderlich, welche auch Russland als Teil unseres Kontinents einschließt.
-
Die Sozialausgaben explodieren, eine schulische Ausbildung nicht mehr möglich. Keines der Eltern und der Kinder können Deutsch.
Und alle wollen -GELD!
Arbeiten ist unzumutbar. Dafür sind sie nicht hergekommen. Dafür sind die DEutschen und Österreicher zuständig.
stimmt Guenter und sehe ich auch so.
Da ging jetzt einer durch die Medien und Nachrichten.
: https://www.nordkurier.de/pano…rn-in-deutschland-2297178
LG
-
Unter Phantasie verstünden viele Deutsche wohl, Helmut Schmidt als Bundeskanzler zurückzuwollen.
Na ja, H. Schmidt war doch auch bestens transatlantisch verknüpft!
Es ist zu lange her - dass ich mich mit diesen Dingen intensiv beschäftigt habe, so habe ich die Namen dieser Netzwerke der global Leaders, für die sie sich halten, leider manchmal vergessen. Es waren nicht die Bilderberger, sondern eine Organisation, die sich ??? ... and Bones nannte und sich wohl regelmäßig, wenn ich das richtig erinnere, in US/Kalifornien getroffen hat. Und dann gibt es ja auch die Trilaterale Kommission.
Vor über 10 Jahren hatte ich das Thema in Politik in einem privaten Berufskolleg abgehandelt. Doch habe ich inzwischen nicht mehr den Willen noch sehe ich die Notwendigkeit dafür, meine Energie mit diesen diesen düsteren Weltsichten zu vergeuden.
-
Unter Phantasie verstünden viele Deutsche wohl, Helmut Schmidt als Bundeskanzler zurückzuwollen. ;-D
ne den hier
: https://www.youtube.com/watch?v=1oO6ecO7wTE
LG
-
Nach nochmaligem Anschauen des Welt-Videos ist mir aufgefallen, dass das Schild, das in der Mehrheit auf der Muslim-Demo hochgehalten wurde, das mit der Abb. einer imaginären Person ist und die Aufschrift taub, stumm und blind trägt. Die 3 Affen.
Da kann sich jeder etwas dazu denken, denn haben Impfkritiker und andere nicht schon seit Jahren das Gefühl, dass viele in diesem Land taub, stumm und blind sein müssen, dass nicht jeder das Offensichtliche sieht, das passiert?
Sind viele der ehemals als Gastarbeiter Bezeichneten nicht genauso von den Genspritzen geschädigt wie Deutsche, denn ich weiß von einem ehemaligen Arbeitskollegen aus Bosnien, die bekommen Briefe von der Behörde, wann sie ihre Kinder mit was zu impfen haben und haben sicher auch Briefe für die Genspritzen bekommen.
Mein ehemaliger Kollege wusste z.B. nicht, dass es in D keine Pflicht ist, seine Kinder impfen zu lassen und dachte, das wäre verpflichtend. Also werden sie in der Mehrheit dem Aufruf der Behörde gefolgt sein.
Ich bin kein Christ, aber für mich ist jeder Mensch gleich. Schon seltsam, denn das wäre eigentlich die Grundvoraussetzung um sich Christ oder Demokrat nennen zu dürfen.
Guenter, auch wenn dein Weltbild zerbrechen wird, habe ich in meinem Beruf schon mit sehr vielen Menschen aus anderen Ländern zusammengearbeitet. Denn das ist nicht nur in Frankfurt, sondern schon seit meiner Geburt in Hessen Normalität.
Ich komme aus eine wohlhabenden Kleinstadt mit ehemals 5 Fabriken. Da war es schon in meiner Kindheit völlig normal, dass ein Teil der Menschen sogenannte Gastarbeiter waren. Aber auch im Beruf waren sie zahlreich vertreten. Egal ob Ingenieure oder Arbeiter.
Die besten Arbeiter kommen eh bis heute aus dem ehemaligen Jugoslawien, das die Imperialisten zerstört haben, und dabei ist es völlig egal, ob sie Muslime sind oder nicht.
Jugoslawen waren die besten Monteure als ich noch jung war und das ist auch heute noch so. Da können viele Deutsche nicht mithalten.
Überhaupt ist es schwierig gute deutsche Arbeiter oder gute deutsche Lehrlinge zu finden. Ich habe da etliche erschreckende Erfahrungen gemacht.
Meine mit großem Abstand beste Hebamme kam zudem aus dem Iran.
Wenn wir nicht aktiv in Syrien, Afghanistan usw. auch militärisch aufgetreten wären, um die dortigen Regierungen zu stürzen und die Länder mit zu zerstören und z.B. unsere Ressourcen am Hindukusch zu schützen, hätte es keine Notwendigkeit gegeben die mit unserer Hilfe Vertriebenen und von uns bezahlten einheimischen Landesverräter hier nach Weisung der UN in so großer Zahl aufzunehmen.
Deutschland ist eh die europäische Basis der USA, ohne die in keinem Krieg der USA etwas geht.
Deshalb waren wir eh immer dabei, auch bevor wir selbst militärisch beteiligt waren, und alle Flüchtlinge durch die US-Kriege sind Flüchtlinge, für die wir durch diverse Bereitstellungen in ganz besonderem Ausmaß mit gesorgt haben.
Alleine der Satz vom deutschen Schuldkult ist daher komplett überflüssig, denn wir hängen, ob freiwillig oder unfreiwillig, bis heute bis über die Ohren drin. Denn wir sind die Verlierer, die zu tun haben, was andere wollen.
Nicht zu vergessen die bis heute gültige Feindstaatenklausel, nach deren Wortlaut Deutschland und Japan auch heute noch ohne UN-Beschluss angegriffen werden könnten. Für obsolet erklärt, aber trotzdem noch existent. Wird wohl seinen Grund haben.
Apropos Gebärmaschinen. Aufgrund ihrer biologischen Voraussetzungen waren weibliche (auch menschliche) Säugetiere bisher diejenigen, die die Art erhalten. Das WEF ist mit seinen Geldgebern derzeit dabei das zu ändern.
Gerade durch Zufall zum Bildnis von Dürers Mutter gelesen, dass sie 18 Kinder geboren hatte.
Viele Kinder zu gebären war auch einmal für Deutsche das Normale.
Ich finde es übrigens sehr amüsant, dass Frauen sich früher darüber aufgeregt haben, dass Männer in einigen afrikanischen Ländern wie die Mormonen einen ganzen Stall von Frauen und Kindern ihr eigen nannten. Jetzt wird einer dieser Männer vorgeführt, der sie geltend gemacht hat und eine Schlagzeile gebastelt, als würde er den Staat 150 Millionen kosten.
Nein, es sollen angeblich mindestens 5.000 Verdachtsfälle sein, die den Staat angeblich 150 Millionen kosten würden. Obwohl der doch nur einen Bruchteil davon zahlt, da die Gemeinden den Großteil der Kosten übernehmen.
Erinnert mich jedenfalls an die Sau, die sie vor Jahren aufgrund einer Veröffentlichung durch einen "angeblichen" Arbeitgeberverband, der nichts mir der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände zu tun hat, durchs Dorf getrieben haben. https://web.archive.org/web/20…fabrik_frauen-kinder.html
Ale Jahre wieder. Damals waren es der Wetzlar Kurier, Bildzeitung und Rheinzeitung die berichtet hatten und es war angeblich ein Syrer.
Mir ist es jedenfalls lieber, wenn der Staat für das Leben anstatt für die Tötung von Menschen zahlt.
Was sind eigentlich 150 Millionen im Vergleich zu den vielen Milliarden für Genspritzen, Masken, PCR- Tests, Lockdown und Waffen zur Tötung von Menschen, die unser Staat ausgibt? Peanuts.
Wenn es nach den deutschen Frauen ginge, würde es keines, eines und in ganz großen Ausnahmenfällen auch 3 Kinder geben.
Aber ab 3 Kindern war man schon vor mehr als 30 Jahren fast asozial.
Bei uns wurde regelrecht eine kinderfeindliche Atmosphäre geschaffen, was schon in meiner Kindheit begann. Denn ich kann mich gut daran erinnern, dass die deutsche Familie mit 6 Kindern, die auch noch glücklich mit ihren Kindern war und sozialer als andere mit ihnen umging, von anderen als asozial bezeichnet wurde.
Von den Kindern, die in D geboren werden, werden schon seit vielen Jahrzehnten nur noch ein Bruchteil Kinder von Deutschen geboren.
Aber nicht nur sehr viele deutsche Frauen sind gewollt oder ungewollt kinderlos, auch ca. 30% der Migrantinnen sind ungewollt kinderlos.
-
Viele Kinder zu gebären war auch einmal für Deutsche das Normale.
Na ja, liebe Die Mama, meine Generation (45 geb.) und die auch etwas jüngeren, (etwa 20 Jahre) waren in der Regel nicht unbedingt begeistert, wenn sie mit vielen Geschwistern, ab 6 etwa, erwachsen geworden sind; alle, die ich kannte, hielten das für eine Marotte ihrer Mutter, die hauptsächlich nur in Mutterschaft ihren Wert sah, mit dem Ergebnis, dass diese Generation mit den vielen Geschwistern meist nur wenige Kinder hatte, bzw. wollte.
-
Na ja, liebe Die Mama, meine Generation (45 geb.) und die auch etwas jüngeren, (etwa 20 Jahre) waren in der Regel nicht unbedingt begeistert, wenn sie mit vielen Geschwistern, ab 6 etwa, erwachsen geworden sind; alle, die ich kannte, hielten das für eine Marotte ihrer Mutter, die hauptsächlich nur in Mutterschaft ihren Wert sah, mit dem Ergebnis, dass diese Generation mit den vielen Geschwistern meist nur wenige Kinder hatte, bzw. wollte.
Ginge es um Tiere wäre Nachkommenschaft ohne Diskussion das Wichtigste um ihre Art zu erhalten.
Geht es um Dürers Mutter, so haben von ihren 18 Kindern aufgrund von Krankheiten, hoher Kindersterblichkeit und Armut nur 3 Kinder überlebt.
Was bedeutet, das Potential für 12-18 Kinder hatten Frauen ursprünglich. Und das ist eine völlig andere Situation, als wenn x Frauen zusammen von einem Mann 24 Kinder haben.
Durch die zahlreichen Methoden der Unfruchtbarmachung können viele Frauen heute keine Kinder mehr bekommen, auch wenn sie wollten. Aber von der Natur war eigentlich vorgesehen, dass Frauen Gebärmaschinen sind. Das wäre der natürliche Zustand.
Glaube nicht, dass Frauen zu Zeiten deiner Mutter vor der Pille bei uns eine so große Wahl hatten.
Ganz abgesehen davon, dass die Welt noch viel bigotter als heute war.
Frau hatte zu der Zeit weder gesellschaftlich noch biologisch besonders große Wahlmöglichkeiten. Schon gar nicht wenn sie aus dem Volk und nicht aus wohlhabendem Haus kam. Nicht zu vergessen, dass Frau erst 77 wählen durfte, usw.
Unzählige Ehen wurden doch nur wegen einer Schwangerschaft geschlossen, da es als Schande galt ein uneheliches Kind (einen Bastard) zu haben oder das Kind wurde ins Heim abgeschoben. Vielleicht auch noch einfach von der Kirche kassiert.
Schwanger werden war ja noch bei meiner Geburt kein Wunschprogramm, sondern quasi das Diktat der Natur.
Ich schätze, meine Eltern hätten ohne dieses Diktat nie geheiratet und 3 Kinder bekommen, von denen sie mindestens 2 eigentlich nicht wollten.
Meine Schwiegermutter, die mit den 3 Kindern in Berlin über die Grenze aus der DDR geflohen war und lange im Ruhrpott Kranführerin war, hat auf die Bemerkung meines Mannes, dass sie doch auch 3 Kinder hat, vor ca. 30 Jahren in unserer Küche zu ihm gesagt: Aber Junge. Doch nicht freiwillig.
Man kann also davon ausgehen, dass es früher nicht allzu viele Wunschkinder gab.
Ansonsten ist es doch vollkommen normal, dass man genau das nicht will, was einen zuhause besonders gestört hat.
-
Gefährlich ist"s den Leu zu wecken, gefährlich ist des Löwen Zahn- doch der schrecklichste der Schrecken- das ist der Mensch in seinem Wahn.
: https://debeste.de/upload/f884…a1c0e20574387a30f1857.jpg
mit freundlichen GRüßen- Guenter
-
Ich schätze, meine Eltern hätten ohne dieses Diktat nie geheiratet und 3 Kinder bekommen, von denen sie mindestens 2 eigentlich nicht wollten.
Wie traurig! Meine Mutter war die vierte von 9 Kindern. Das schien ihr zu viel, sie wollte nur 7. Aber dazu kam es nicht, da die 5. Schwangerschaft sie fast das Leben gekostet hat. Danach ging nichts mehr. Aber sie hat uns vier mit großer Begeisterung großgezogen, und mein Vater zog mit. Beide stellten das Ja zur Familie nie in Frage. Am Anfang war Schmalhans Küchenmeister. Dann kam der Weltkrieg und danach die Nachkriegszeit mit allen Einschränkungen. Meine Mutter heiratete gleich nach der Berufsausbildung und war nie berufstätig, bescherte uns aber ein lebendiges Familienleben mit vielen Gästen, Musik und Kultur. Wir Geschwister waren daher alle positiv zu Heirat und Elternschaft eingestellt. Ich habe es nur noch zu zwei lebenden Kindern geschafft, und diese jeweils auch zu zwei Kindern. Studium und Berufsanfang führen zu später Heirat und folglich zu weniger Nachwuchs.
Auch heute könnten die meisten Familien wenigstens so lange auf die Berufstätigkeit der Mutter verzichten, bis die Kinder aus dem Gröbsten heraus sind. Aber das ist unmodern. Auch wird sie steuerlich und mit der niedrigen Rente dafür bestraft, dass sie die Kinder großzieht, die später für andere die Rente bezahlen.
Das ist modern, aber ist es auch gut?