. Auch wird sie steuerlich und mit der niedrigen Rente dafür bestraft, dass sie die Kinder großzieht, die später für andere die Rente bezahlen.
Diese deine Rechnung zeugen sehr von nicht wirklicher Kenntnis der Verhältnisse.
Hast Du mal lange mit Steuerklasse I oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze der Krankenkasse gearbeitet; da zahlt man sicher die Kosten für 1 Kind bis zum Alter von 6 Jahren einfach so mit.
Ich bin auf gerade 52 % meines Bruttogehaltes gekommen - ein Kollege mit 3 Kindern und nicht berufstätiger Ehegattin hat für die Krankenkasse nicht mehr gezahlt als ich, und dies praktisch für 5 Menschen, sich, die Ehefrau und Kinder, so ist es jedenfalls in der gesetzlichen Krankenversicherung geregelt. Und dessen Einkommenssteuerbelastung war entschieden niedriger als meine.
Und selbst Ehepaare ohne Kinder sind, wenn nur 1 Person von Ihnen berufstätig ist, steuerlich begünstigt, ist wohl nur in Deutschland so.
Gerechte Einkommensverteilung, Löhne und Gehälter gibt es bei den jetzigen globalen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnungen sowieso nicht; doch ist die BRD führend z. B. im Niedriglohnsektor.
Und generell ist es so: immer muss die jüngere, fitte Generation für die Generation der älteren die Lebensgrundlage erarbeiten, auch für diejenigen Alten, die selbst nur durch die verschiedensten Möglichkeiten der Steuerhinterziehung, durch Spekulation und Kriege ihre Gewinne gemacht haben.