Granuloma anulare - Erfahrungen, Tipps und Natur- / Hausmittel

  • Liebes Forum,


    mein Hautarzt hat bei mir an mehreren Stellen (Bauch, Achsel/innerer Oberarm) ein Granuloma anulare diagnostiziert. Mittlerweile beschäftigen mich diese weit über ein Jahr.

    Auch die verschriebene kortisonhaltige Creme (BetaGalen) hat bisher nicht geholfen.


    Mich würde interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat und ggf. mit was Behandlungserfolge erreicht wurden.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Granuloma anulare“ zu „Granuloma anulare - Erfahrungen, Tipps und Natur- / Hausmittel“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Woodstock,

    ich habe eine interessante Seite zu natürlichen Mitteln bei Granuloma anulare gefunden:

    https://de.wikihow.com/Granulo…-natürliche-Weise-stoppen

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Ich häätte hier noch einen anderen Blickwinkel dem man vielleicht noch ins Auge fassen könnte :/

    : https://dermanostic.com/blog/k…he-auf-die-haut-auswirken

    Psychosomatik – die Seele spricht, der Körper folgt :)


    Vielleicht mal überlegen was vor eienm Jahr passiert ist bevor dieser Ausschlag kam und ausschlug.

    Oft sind es banale Kleinigkeiten im Lebenswandel oder gar Ereignisse die belastend waren?

    sich dem Leben stellen !


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das sagt Altmeyers Enzyklopädie:

    Asymptomatische, chronische, nekrobiotische, granulomatöse Entzündung der Haut (auch Subkutis), mit Ausbildung von hautfarbenen oder leicht geröteten Papeln und Plaques, die sich zu charakteristischen anulären Umrissformationen unterschiedlicher Größe entwickeln. Klinisch kommen unterschiedliche Krankheitsbilder, mit unterschiedlicher klinischer Morphologie und unterschiedlicher Prognose zur Darstellung, die nur das gemeinsame histopathologische Substrat (nekrobiotische Kollagendegeneration mit strahliger histiozytärer Entzündungsreaktion: Palisadengranulome) verbindet.


    Seltene Erkrankung. Exakte Zahlen zur Inzidenz liegen nicht vor. In großen dermatologischen Zentren weisen 0,1-0,5% aller Patienten die Diagnose Granuloma anulare auf. Einzelne Fallberichte über familiäres Auftreten sind bekannt.


    Umschriebene knotige Entzündungsherde in der oberen und mittleren Dermis (selten im subkutanen Fettgewebe gelegen) mit zentraler Nekrobiose und Durchsatz mit Kernfragmenten und Muzin. Charakteristisch ist ein umschließendes Palisadengranulom aus Lymphozyten, Makrophagen (Histiozyten), Fibroblasten und seltener aus mehrkernigen Riesenzellen. Vereinzelt auch Beimischungen von eosinophilen Leukozyten und Plasmazellen. Beim Granuloma anulare vom interstitiellen Typ werden weniger knotige, sondern eher diffuse interstititielle Infiltate aus CD68-positiven Histiozyten und Lymphozyten rund um Alcianblau-positive Muzinablagerungen in der retikulären Dermis beobachtet. Hierbei fehlt die Nekrobiose. Bei der seltenen Form des perforierenden Granuloma anulare kommt es zur Ausschleusung von degeneriertem Bindegewebe.


    Große Variationsbreite bei der Bestandsdauer. Spontanheilungen innerhalb der ersten beiden Jahre sind bei etwa 60% der Patienten zu erwarten. Bei Kindern liegt die Spontanremissionsquote bei 80-90%. Bekannt ist eine hohe lokale Rezidivquote (etwa 40%).

    Granuloma anulare (Übersicht) - Altmeyers Enzyklopädie - Fachbereich Dermatologie - MetaGer Proxyˍ


    Das Patientenmerkblatt des Klinikum Bochum schreibt:

    Das Granuloma anulare ist eine harmlose, wenn auch hartnäckige Hauterkrankung, die im Allgemeinen keine Beschwerden auslöst. Die Ursache ist unbekannt.


    Auch aus wikipedia geht hervor: Nichts genaues weiß man nicht. <X


    Das von Bernd eingestellte wikihow gibt ja viele Tipps: Granuloma Anulare auf natürliche Weise stoppen: Können natürliche Mittel helfen? - MetaGer Proxyˍ


    Ich denke eigentlich, das kann nur von innen heraus geschehen. Denke auch an eine Entgiftung und Ernährungsumstellung.


    Dr.Gumpert empfiehlt unter anderem:

    Die Einnahme von Thuja in einer hohen Potenz, soll zu einer Heilung beitragen. Hierfür kann Thuja als Globuli in der Potenz C200 im Abstand von 2 bis 3 Wochen eingenommen werden. Auch Conium oder Silicea sollen hilfreich sein, die Hauterkrankung zu heilen.


    Aber Du hast Recht. Das Beste sind Erfahrungsberichte zu Heilungen.


    Habe auf die Schnelle auch schon zwei Heilungsberichte gefunden:

    1.
    Ich habe mich nach 5 Jahren GA geheilt, mit msm und Zeolith zur Entgiftung und eine Parasitenkur, von heute auf morgen alles weg nachdem ich schulmedizinisch alles erfolglos probiert haben. Wenn der Körper nicht frei von Giften ist kann er nicht heilen.

    Erfahrungsbericht zu Granuloma anulare vom 05.11.2019, 12:46 - MetaGer Proxyˍ


    2. Von einer Frau aus den USA, die es auch nach 30 Jahren noch losgeworden ist und sich nur in dem Forum angemeldet hatte um zu schreiben, wie sie es losgeworden ist. Leider etwas länger:


    Hallo! Ich bin gerade beigetreten, so dass ich einige Informationen, die helfen können, weitergeben können.

    Es ist vielleicht eine lange Geschichte, aber ich habe 30 Jahre gewartet, um mein Granuloma annulare loszuwerden oder zumindest zu versuchen, es zu kontrollieren, und jetzt habe ich es geschafft, zum ersten Mal, seit ich 13 war, klare Ellbogen zu bekommen (der Rest verblasst schnell).


    Meiner Erfahrung nach wirkt keine der Behandlungen. Das einzige Steroid, das ich je ausprobiert habe, hat die Haut an meinem Fuß so stark verdünnt, dass ich eine Hauttransplantation brauche, wenn ich alt werde!

    Die Dermatologen, die ich getroffen habe, scheinen sich entweder nicht darum zu kümmern oder wissen nicht, was die Ursache ist.

    Ich traf die etwas abwegige Entscheidung, einen renommierten Allergietester aufzusuchen.

    Ich war sehr skeptisch, denn ich war/bin fit und gesund und lebe ein aktives Leben auf einem Bauernhof. Das Gerät, mit dem die Unverträglichkeiten angezeigt wurden, zeigte, dass ich Zucker, Hefe und die meisten Schimmelpilze nicht vertrage, was zu Entzündungen führte.

    An diesem Punkt begann ich aufmerksamer zu werden. Erstens, weil ich weiß, dass ich auf Penicillin und die weißen und braunen Schimmelpilze in meinem Stroh auf dem Bauernhof allergisch bin. Zweitens, weil mir das Krankenhaus bei meiner Diagnose in den 1980er Jahren sagte, ich solle keinen Zucker essen.

    Damals dachte man, dass es einen Zusammenhang zwischen Typ 1 Diabetes und Granuloma annulare gibt. Das ist heute nicht mehr der Fall.


    Es muss jedoch irgendwo ein Zusammenhang bestehen, sei es mit Insulin oder Hormonen.

    Ich habe eine lebensverändernde Diät eingeführt, bei der ich auf verarbeitete Lebensmittel und Zucker verzichte, und auf dieser Reise habe ich viel über den Körper und seine Funktionsweise gelernt.

    Ich glaube, dass dieser Hautzustand ein Zeichen des Körpers ist, ob es nun ein Ungleichgewicht des Insulins, der Hormone, ein schlechter Darm oder was auch immer ist, eine gute Ernährung hilft auf jeden Fall.


    Meine Ernährung war früher gar nicht so schlecht, aber jetzt ist sie nahezu perfekt.

    Allerdings sollte ich darauf hinweisen, dass es 6 Monate gedauert hat, bis die Beschwerden nachließen.

    In den ersten 3 Monaten habe ich keinen Alkohol getrunken und danach nur noch an den Wochenenden Rotwein getrunken.

    Ich verzichtete auch auf Brot und ersetzte es eine Zeit lang durch gute Cracker.

    Ich habe gutes Brot (ohne Zucker), aber mit Hefe, wieder eingeführt, und es gab keine nachteiligen Auswirkungen.

    Ich habe Milchprodukte und Fleisch auf Bio umgestellt, um die zugesetzten Hormone zu vermeiden, und so viel Gemüse wie möglich auf Bio, um die Giftstoffe in Chemikalien zu vermeiden.

    Während ich das schreibe, wird mir klar, dass das alles ein bisschen übertrieben klingt, aber es ist eine Entdeckungsreise, die mit Zucker beginnt.

    Erst in den letzten 30-40 Jahren haben wir Lebensmittel so produziert und verarbeitet, wie wir es tun - vor allem, weil es billig ist.

    Das Granuloma Annulare kann gutartig sein, aber ich vermute, dass die Fälle zunehmen, weil unser Körper empfindlich auf die Umwelt reagiert, in der wir leben. Wenn Sie den Film gesehen haben, könnte es Sie interessieren, mehr über John Yudkin zu erfahren - es lohnt sich auf jeden Fall, ihn zu googeln. Viel Glück für alle, die versuchen, mit dieser Krankheit umzugehen.

    Granuloma Annulare loswerden | Granuloma anulare | Foren | Geduldig (patient.info)ˍ


    Ich hatte vorher noch nie von ihm gehört. John Yudkin war Ernährungswissenschaftler und ist 1995 gestorben. Er hat unter anderem ein 1972 veröffentlichtes Buch zu Zucker geschrieben und war zu der Zeit auch Mitglied des medizinischen Beratungsgremiums des britischen Gesundheitsministeriums.


    Jetzt lese ich: John Yudkin schrieb das Buch Pur, weiß, tödlich über die Gefahren von Zucker. Daraufhin wurde er Opfer einer Schmutzkampagne der Zuckerindustrie. Es lohnt sich nach ihm zu googeln.


    Das Buch Pur, weiß und tödlich. Wie Zucker uns tötet und was wir tun können, um ihn zu stoppen. hier in englischer Sprache frei lesbar:

    Pure, White, and Deadly: How Sugar Is Killing Us and What We Can Do to Stop It (julianaszabluk.com)ˍ


    Kurz dazu in deutsch: Pur – weiß – tödlich von Dr. John Yudkin und Dr. Robert Lustig- Lesen & Hören (wordpress.com)ˍ


    Woodstock, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Heilung. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()