Hallo zusammen!
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Calcium und Kalk? Gibt es da überhaupt einen?
Calcium soll gut sein, aber dann heißt es manchmal was von "Adern ver-kalken", also dem Kalk eher eine Negative Wirkung zugesprochen wird.
Angeblich "haben 95% der Deutschen Karies" = Nährstoffmangel oder Nährstoffverwertungsdefizit von Calcium.
Während sich ständig beschwert wird das in den Leitungen soviel Kalkwasser drin ist und alle Geschirre und Amaturen verkalken.
Das Huhn baut aus Kalk seine Schale, also nehme ich an, dass der Mensch seine Zähne und Knochen auch daraus baut.
Nur warum verfaulen sie ihm am lebendigem Leibe oder warum bekommt er Osteoporose? Kann der Mensch den Kalk aus dem Leitungswasser nicht verwenden? Oder liegt das nur daran, dass er zu wenig Vitamin D3 hat was man angeblich zur Calciumaufnahme/Verwertung braucht?
Im Leitungswasser muss definitiv "genug" Kalk drin sein, das Sieb vom Wasserkocher muss jede Woche einmal gereinigt werden und mein Dampfgarer produziert inzwischen am Heizelement Eierschalen: Kalkkrusten die nach einer Zeit abspringen und sich exakt so anfühlen und anhören wie eine Eierschale. Es gibt ja auch Leute die Eierschalen pürieren und Essen (angebliche Kariestherapie) oder ihren Tieren geben, wegen dem Calcium (zb. für Schildkrötenpanzer)!
Dann heißt es man soll Nahrungsmittel möglichst nicht Kochen und erhitzen weil dadurch Nährstoffe verloren gehn, was ja einleuchtet. Jetzt frag ich mich aber zusätzlich : Wenn ich das Teewasser Koche und dann in die Tassen fülle, bleibt ja der ganze Kalk durch das Kochen an den Rändern des Wasserkochers haften, denn würde ich das wasser einfach so aus der Kanne trinken ohne vorher zu Kochen wäre sie längst nicht so verkalkt. Folglich kommt der am Rand klebende Kalkium auch nicht mehr in meinen Knochen und Zähnen an. Hühner haben für gewöhnlich die Eigenschaft ihr Wasser vor dem Trinken nicht zu erwärmen und produzieren sogar täglich Eierschale.
Also sollte man vielleicht sogar darauf achten jeden Tag eine ausreichende Portion ungekochtes Leitungswasser zu sich zu nehmen weil man sonst nicht genug Calcium abbekommt?