Wir erinnern uns - Sommer 2020 :
Da gibt es einen Anselm Lenz, Mitbegründer und Herausgeber der Wochenzeitung Demokratischer Widerstand. Der sich vom Amt für politische Bildung mehrere Kartons, gefüllt mit Exemplaren unseres Grundgesetzes, liefern lässt und diese anschließend in Berlin bei einem Spaziergang kostenlos an Passanten verteilt:
Andere machen es ihm nach oder tragen solch ein Exemplar offen mit sich herum. Polizeikräfte werden möbilisiert, Bürger mit Grundgesetz werden des Platzes verwiesen, ihre Pertsonalien werden festgestellt. Fortan ist das öffentliche Zurschaustellung unsees Grundgesetzes verboten, da es angeblich eine politische Aussage beinhaltet. Verstöße werden mit Bußgeldern geahndet:
Polizei stoppt Grundgesetzverteiler Anselm Lenz
(Der entsprechende Artikel von Martin Lejeune ist nicht mehr abrufbar)
Und nun das: 23. Mai 2024:
Deutschland feiert 75 Jahre Grundgesetz. Die Regierenden stehen Kopf und überschlagen sich in Lobgesängen und Frohlocken. Mehr noch, sie nehmen ein Bad in der Menge und ... verteilen kostenlos Exemplare unseres Grundgesetzes! Wie beispielsweise in Hannover am Bahnhofsplatz am 22. Mai mit 2.000 Exemplaren:
Auf der Nordseite des Bahnhofs unterwegs: Justizministerin Kathrin Wahlmann (SPD) verteilt das Grundgesetz an Tippelbrüder.
(Die haben sich sicherlich gefreut, Papier hat eine gute Wärmedämmung, wenn man sich in kalten Nächten darin einwickelt)
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und jeweils drei Minister von SPD und Grünen nehmen sich
eine Stunde Zeit für die Verteilung.
Bevor man sich jetzt aber aufregt über soviel Chuzpe, soviel Dreistigkeit .... das haben andere schon getan. Wie beispielsweise hier: