Atlas (Halswirbel) locker - Erfahrungen, Tipps und Hausmittel

  • Hallo

    ich habe wohl einen lockeren Atlaswirbel und Skoliose. Bin vor 18 Jahren auf Zypern vom Fahrrad gestürzt und landete auf dem Bauch (wahrscheinlich Salto übern Lenker, Blackout daher keine Erinnerung).

    Krasse Schmerzen damals unterhalb der Ohren (Ende des Kiefergelenks). Kauen fast unmöglich. Gefühl als ob es da höllisch brennt/juckt. Zypern medizinische Versorgung sehr schlecht. Seither immer Nackenverspannungen/Knirschen beim Schulterblick etc

    Frage: Gibt es eine Therapie, die sowas nachhaltig behebt (bzw etwas zum regelmäßig selber Trainieren oder muss ich jetzt halt zeitlebens zu Osteopathie /KG Therapeuten rennen?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • oder muss ich jetzt halt zeitlebens zu Osteopathie /KG Therapeuten rennen?

    Wie lange gehst du denn schon zum Osteopath und oder zur Krankengymnastik?


    Ich würde mich mal auf dem Kanal von Liebscher und Bracht umschauen, die zeigen immer gute Übungen zum nachmachen

    : https://www.youtube.com/watch?v=-zTJsDHLIPg

    Hier zum Beispiel.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich habe wohl einen lockeren Atlaswirbel und Skoliose.

    Muss nicht alles im Zusammenhang mit dem Unfall stehen ;)


    Es gibt zwei verschiedene Arten von Skoliose - eine angeborene und eine funktionelle Skoliose. Mit der angeborenen Verkrümmung der Wirbelsäule befassen sich gewöhnlich Orthopäden und Chirurgen

    Die funktionelle Skoliose dagegen, kann durch die Fehlstellung des Atlas verursacht oder verschlimmert werden.

    Ist der Atlas subluxiert, kann sich die Wirbelsäule im Versuch, den Kopf im Lot zu halten, so anpassen, dass sie eine S- oder C-Form annimmt. Die unter dem Atlas liegenden Wirbel nehmen daher auch eine Fehlposition ein.

    Falls der Atlas zusätzlich stark rotiert ist, kann bei gewissen Personen eine Torsion des Brustkorbs oder sogar der gesamten Wirbelsäule beobachtet werden. Die Situation kann sich aufgrund anderer körperlicher und vor allem mentaler Faktoren noch verschlimmern

    : https://www.atlaslogie-praxis.de/skoliose


    sollte doch in Verbindung miteinander stehen würde ich dir Dami Charf empfehlen, die ganz viele Videos zur Aufarbeitung einer Traumatherapie anbietet und einfach super ist. :thumbup:

    : https://traumaheilung.de/


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo

    Bin vor 18 Jahren auf Zypern vom Fahrrad gestürzt und landete auf dem Bauch (wahrscheinlich Salto übern Lenker, Blackout daher keine Erinnerung).

    Krasse Schmerzen damals unterhalb der Ohren (Ende des Kiefergelenks). Kauen fast unmöglich.

    Ich muss bei deinem Beitrag an unsere Tochter denken. Sie ist kürzlich verunglückt, als sie den E-Roller eines Bekannten Nachts auf der Straße ausprobiert hat. Als ihr plötzlich ein Auto entgegenkam, ist sie zur Seite gefahren und hat am Bordstein einen Saldo mit Kieferbruch gemacht.


    Deine Schmerzschilderung spricht für eine Verletzung des Kieferknochens. Denn genau diese Schmerzen hatte sie auch.

    Sie bekam im Krankenhaus wie bei einer Zahnbehandlung erst Schrauben in den Kiefer. Essen verboten. Nur Suppe und Co.

    Da das ewig lange mit der Heilung dauert, hat sie sich kurz darauf für eine OP entschieden und die Schrauben im Kiefer sind jetzt weg. Die Schrauben sind jetzt im Körper und sollen ca. 1 Jahr nach OP entfernt werden.

    Es geht ihr schon viel besser, aber sie kann immer noch nichts Festes essen. Sie ist jetzt bei Brei.

    Sie wurde bei der OP exakt unter dem Ohr aufgeschnitten. Man setzt die Schrauben ein, damit sich der Kiefer beim Zusammenwachsen möglichst nicht verschiebt, weil sich sonst auch der Aufbiss verändern kann.

    Vielleicht wäre es eine gute Idee den Kiefer und den Aufbiss beim Kieferorthopäden überprüfen zu lassen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Atlaswirbel locker“ zu „Atlas (Halswirbel) locker - Erfahrungen, Tipps und Hausmittel“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht: Wir müssen hier sehr genau differenzieren. Denn das hört sich nach dem Bild einer "instabilen Halswirbelsäule" an.


    Und da können die üblichen Liebscher & Bracht Übungen richtig "schief" gehen.

    Die Skoliose spielt wahrscheinlich erst einmal nur eine sekundäre Rolle, wobei geprüft werden muss wie stark die ausgeprägt ist.

    Ich hatte dazu hier mehr geschrieben:
    https://www.yamedo.de/skoliose/▪


    als Therapie liegt die Spiraldynamik nach Dr. Smisek weit vorne - auch in Bezug auf die HWS Stabilisierung. Hier brauchst du aber jemand der das anleitet und auch kann. Das kann man nicht aus Videos lernen.

    Osteopath: wird in einer Übergangszeit weiter notwendig sein um Beschwerden zu lindern.

    Nach Dr. Kulinski haben wir es auch mit Vitalstoffdefiziten zu tun. Das würde ich auf jeden Fall prüfen. Hochdosierte B Vitamine über 3 Wochen sollten ein Ergebnis zeigen - vor allem B12.

    Und dann natürlich die Homöopathie! Hier sind Causa Mittel angezeigt, dazu bräuchte es aber mehr Informationen.

    Und letztlich kann man dann noch in "Körperprozesse" einsteigen über die ich öffentlich noch gar nicht geschrieben habe. Aber vorher würde ich erst einmal meine oben ang. Dinge "testen".

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vorsicht: Wir müssen hier sehr genau differenzieren. Denn das hört sich nach dem Bild einer "instabilen Halswirbelsäule" an.


    Und da können die üblichen Liebscher & Bracht Übungen richtig "schief" gehen.

    Danke für den Einwand. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Mir fallen bei einer instabilen Wirbelsäule regelmäßig die Videos von Dr. Alan Mandell ein, da sie so viele Kommentare über die positive Wirkung der Übungen erhalten haben. Ich liebe Menschen, die hilfreiches Wissen weitergeben. <3

    : https://www.youtube.com/watch?v=A8baXHPjYeg

    : https://www.youtube.com/watch?v=CHsII7QAh3M

    : https://www.youtube.com/watch?v=B2cLIXP3By8


    Ich habe mir die Videos heute das 1. Mal nicht nur angesehen, sondern auch alle Übungen gemacht.

    Ich fand sie mehr als angenehm. :)

    Sie haben mir überraschenderweise ein sehr gutes Gefühl gegeben, als wären Blockaden aufgehoben worden.


    Es geht dabei immer auch darum, Verspannungen zu lösen und die Muskeln und vor allem die Halsmuskeln zu stärken. Das macht für mich Sinn.

    Dabei kann man jede Übung so weit ausführen, wie man selbst kann und will. Was ich gut finde.

    Zur Erklärung: 1 inch sind 2,54 cm. 4 inch ca. 10 cm.

    Er empfiehlt die Übungen täglich zu machen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Zitat "Vielleicht noch als Anregung, sich einen Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin suchen, halte ich für sehr sinnvoll."
    Meine Erfahrung: die meisten haben von instabiler HWS keine Ahnung.
    Mann muss vor allem schauen wie es den Patienten damit geht, was man vorgeschlagen bekommt.
    Klassische MTT kann man aber vergessen.


    Die Links die Die Mama gebracht hat sind schon eher was. Der weiß immerhin um die Problematik und hat auch ganz gute Übungen am Start.
    Das erste Video ist gut, das zweite Video: da müssen die Übungen sehr langsam und mit Gefühl ausgeführt werden.
    Ich zeige meist nur eine oder zwei Übungen am Anfang, die dann eine Woche ausgeführt werden, Danach will ich die Patienten wieder sehen und das weitere Vorgehen testen und besprechen.

    Und: vergesst mir die Vitalstoffe nicht und auch hom. Mittel!!