Schlank Schluck zum Abnehmen

  • Hier stellt sich die Frage, ob bei Untergewicht Apfelessig kontraindiziert ist bzw. wie wirkt Apfelessig bei Untergewicht?

    Ich denke nicht, dass er zu Untergewicht führt. Er wirkt sich auf den Stoffwechsel aus. Übergewicht ohne übermäßige oder falsche Nahrungsaufnahme kommt oft von einem gestörten Stoffwechsel. Bei mir wurde 1980 nach Brustkrebs das Operationsgebiet mit Umgebung ziemlich brutal bestrahlt, und damit auch die Schilddrüse. In der Folge nahm ich unablässig zu, bis ich mehr als 100 kg wog. Mit den Jahren kämpfte ich mich in Etappen auf 76 kg bei 1,70 Größe herunter. Nun scheint der Apfelessig Bewegung zu bringen. Allerdings zusammen mit anderen Maßnahmen, so dass ich nicht weiß, was vor allem wirkt. Ich glaube jedoch nicht, dass er Untergewicht bewirkt. Er ist einfach gesund.

    In den USA werden Brustkrebspatientinnen nach Bestrahlung mit Schilddrüsenhormonen substituiert, um die Gewichtszunahme zu vermeiden. Überhaupt ist die Bestrahlung nach Brustkrebs fragwürdig. Mir hat sie als Spätfolge eine Aortenklappenstenose beschert.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zur Essigherstellung: schau mal bitte in meinen Beitrag ob du da Verbesserungsvorschläge hast:
    : https://www.gesund-heilfasten.de/apfelessig-selber-machen/

    so habe ich noch nicht Essig gemacht, vielleicht funktioniert es.

    Eigentlich macht man aus Apfelsaft zuerst unter Luftabschluss mittels Hefen Most, ein alkoholisches Getränk, wenn man dann Luft dazu lässt, siedeln sich Essigbakterien an, die dann den Alkohol in Essig umwandeln.


    Man kann das aber abkürzen, indem man zum Apfelsaft soviel Alkohol (Wein oder Branntwein) dazugibt, dass die Flüssigkeit 5 - 8 % Alkohol enthält, mehr nicht, sonst bleibt es eventuell Likör. Diese Art Essig zu machen, habe ich erfunden, ich war die erste, die Zirbenessig gemacht hat

    : https://de.wikipedia.org/wiki/Branntweinessig

    Zitat

    Als ein Edelbranntweinessig wird der Zirbenessig angesehen, der in der österreichischen Steiermark produziert wird. Er wird im traditionellen Verfahren aus mit Fruchtsaft verdünntem Zirbenschnaps hergestellt, der wiederum aus Zapfen der Zirbelkiefer gewonnen wird.[10]


    Mit Tuch abdecken und bei ca. 20 Grad lagern, nicht viel kälter. Wenn es nach UHU (Klebstoff) riecht, hat die Produktion von Essig eingesetzt.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich nutze generell seit 2009 keinen Essig mehr, weil auch verdünnt noch Alkohol hat. Da ich unter Nahrungsunverträglichkeiten leide wirkt sich das fatal aus.Für meinen Salat nehme ich Limettensaft mit kaltgepressten Olivenöl und frische Kräuter vom eigenen Garten. Für das konstante Gewicht halten trinke ich täglich 1,5 Liter Bambusblättertee. Er enthält keine Gerbsäure und schont den Magen.

    Ab der zweiten Lebenshälfte baut der Körper enorm Silizium ab. Da Bambusblätter über 70 % Silizium haben werden durch das trinken die Speicher wieder aufgefüllt. Auch das Bindegewebe profitiert davon und sorgt für durchgängige Venen und Arterien. Da ich unter vererbten Krampfadern leide und täglich Kompressionsstrümpfe trage ist mir diese Pflege besonders wichtig. Meine Geschwister hatten das vernachlässigt und am Ende kam die Embolie.


    Sowas hätte man verhindern können. aber manche Menschen lassen sich einfach nicht belehren und sind mit der Schulmedizin gefangen.


    Auch reinigt Bambusblättertee das Blut und dämpft das Hungergefühl und bestens für Kinder geeignet da er kein Coffein enthält. Das war jetzt nur ein Bruchteil und den Rest kann man bei mir nachlesen.


    Apfelessig ist auch verdünnt bei Krampfadern gut und hält das Blut flüssig sofern man ihn mit bedacht einsetzt.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Und übrigens gibt es mehrere Sorten naturtrüben Bio- Apfelessig mit Mutter,

    das ist mir neu, weil ich keinen Essig kaufe. Früher war es verboten, Essig mit Mutter zu verkaufen, außer man verkaufte bewusst Essig mit Essigbakterien für die Herstellung.


    ich nehme an, es sind Schlieren oder eine richtige Mutter? Die wirft man nämlich immer weg, um nicht nur Essigmutter zu erzeugen, das ist ein Anfängerfehler, ein Kübel Essig und die Hälfte ist dann Essigmutter.


    Ich hab seinerzeit einen Kurs gemacht und der Kursleiter hat gefragt: "Willst du Essig erzeugen oder Essigmutter?" -

    "Wenn Essig, dann wirf die Mutter weg, sodass die Bakterien überleben, die weniger Mutter, dafür mehr Essig produzieren."

    Das ist Selektion.

    Aber was ich sagen wollte. Wenn es Essig gibt, mit feinen Schlieren, dann eignet sich der für den Anfang, Essig zu vermehren: Gibt den Essig in ein großes Glas und gibt dieselbe Menge Apfelsaft dazu und etwas Schnaps oder etwas mehr Wein und decke ihn zum Schutz gegen Mücken ab. Stell das Glas an einen warmem Platz (Badezimmer, Küche, Heizraum) und schau, was passiert, riecht es nach Klebstoff (UHU), bist du am richtigen Weg.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke kaulli ! Ich werde diese Variante mal testen -- habe schon ewig keinen Essig oder Kombucha gemacht...

    siehe meinen letzten Beitrag. Ich hab mit wilden Bakterien angefangen und fast nur Essigmutter erzeugt, Kübelweise.

    Kann man aber auch essen, in China panieren sie ihn. Ich hab es aber noch nicht versucht.


    ich werde heuer wieder Tomatenessig machen, das ist auch eine Herausforderung, hab im Garten ca. 60 Tomatenpflanzen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ich nutze generell seit 2009 keinen Essig mehr, weil auch verdünnt noch Alkohol hat.

    das stimmt, er kann immer noch Restalkohol haben, bzw. wenn es Fruchtsüße hat, kann die immer zu gären anfangen und Alkohol produzieren, das ist aber auch bei Fruchtsaft und sogar Obst/Beeren so.


    Spätestens, wenn man Probleme mit den Betazellen in der Bauchspeicheldrüse hat (autoimmune Prozesse) gärt es im Körper und man produziert auch da aus Zucker/Getreide Alkohol.


    Vielleicht sind aber gerade da lebende Essigbakterien gut, weil sie den Alkohol in Essig umwandeln?


    Durch Erhitzen würde der Alkohol verdampfen, allerdings auch die guten Bakterien sterben.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Zum Apfelessig kann ich nur sagen, dass ich immer dachte, auch natürlicher Apfelessig verdirbt nie. Denn wenn Wein kippt, kann höchstens Essig daraus werden, wie Eugen schon erwähnt hat.

    Dem zuvor verlinkten Thread in Beitrag #10▪ ist zu entnehmen, dass winniefred, die sich ihren Apfelessig selbst gemacht hat, da ganz anderer Ansicht war.


    Ich habe die ältere Flasche Demeter Beutelsbacher Apfelessig naturtrüb 5% immer noch hier rum stehen. Ca. noch 1/4 voll.

    Auf der Essigflasche steht das Haltbarkeitsdatum 11/19. Dachte eigentlich sie wäre älter.

    Ich habe sie zur Wahrheitsfindung jetzt geöffnet, denn die Flasche war extrem fest zu, und mit Wasser verdünnt probiert

    Der Essig riecht noch haargenau so wie vorher und er ist auch mit Wasser verdünnt immer noch sauer. Ist meiner Ansicht nach definitiv noch Essig, falls das von Interesse ist.


    Naturheilung, für mich war Untergewicht mein Normalgewicht, weil ich nichts tat, um abzunehmen oder mein Gewicht zu halten. Im Gegenteil habe ich an anderer Stelle erzählt, wie mich ältere Kollegen längere Zeit in der Mittagspause gemästet haben. Vergeblich. ^^


    Aber ich habe die BMI-Rechner nochmal genauer angeschaut.

    Ab BMI 20 hat man in Deutschland Normalgewicht, da hatte der Rechner gestern irgendwie was falsch angezeigt.

    Über BMI 25 hat man in Deutschland Übergewicht.


    Ich habe in meinem Beitrag von gestern noch die Abb. eines BMI-Rechner aus den USA verlinkt.
    Denn in den USA liegt der BMI-Bereich Normalgewicht zwischen 18,5 und 25. ^^

    So habe ich durch Zufall bemerkt, dass man bei uns etwas andere Werte nutzt.

    In den USA steht auch nicht nur Untergewicht, sondern es wird weiter unterteilt, in mildes, moderates und schweres Untergewicht.:

    https://www.calculator.net/bmi-calculator.html


    Also nach dem US-BMI-Rechner hatte ich früher nur sehr leichtes Untergewicht und Eugen und wir sind jetzt im Normalgewicht.


    Ich fand mein Gewicht für mich vollkommen ok. Wahrscheinlich legt die Einteilung, was Unter-, Normal- und Übergewicht ist, eh jemand fest, der sich am Gewicht der meisten Menschen orientiert und das geht eher nach oben.


    Zum Abnehmen brauche ich jedenfalls keinen Essig. Aber wir essen oft Salat mit Balsamico.


    Früher dachte ich, es wäre schön dicker zu werden, wenn man älter ist, weil ich dick mit meiner geliebten Oma verknüpft habe. Heute sehe ich das anders.

    Ich wiege mich nur sehr selten. Wiege jetzt in der Regel 7-8 kg mehr als früher.

    Ein BMI 21 ist für mein persönliches Empfinden schon dick. Da komme ich nämlich in einige Klamotten gar nicht mehr rein. ^^

    Mit einem BMI von 23,5 bis 24 hätte ich schon mein früheres Hochschwangerschaftsgewicht erreicht. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Weil das bei uns seit Jahrzehnten eine Art Gassenhauer ist. Wenn ein Gespräch auf das Gewicht kommt, sagt bei uns der mit Übergewicht meist: Was soll ich machen? Ich hab halt schwere Knochen.

    Ich würde mir doch sehr wünschen, daß du nachdenkst bevor du so etwas schreibst, oder lieber gar nicht erst etwas schreibst.

    Du kennst mich nicht, und vergleichst mich mit Menschen aus deinem Leben, die ich nicht kenne. Ich war nie in meinem Leben richtig schlank, nur einmal so dürre, daß ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe.

    Ich wurde in der Grundschule als Biafrakind gehänselt, weil ich einen großen Oberbauch hatte, und ab der 5. Klasse hänselte man mich wegen meinen Fußballerbeinen. Mit 12 dann hatte ich bereits recht große Brüste bekommen, und das war auch nicht gerade angenehm für mich. Und während eine ein Jahr ältere Tante alles essen konnte was sie wollte, auch mal 3 Tafeln Schokolade in einem Ritt, habe ich mir ständig alles verkniffen, und mir sogar mein Marzinbrot in hauchdünne Scheibchen geschnitten, wovon ich jeden Tag nur eine aß.

    Kurz gesagt mit dem Vergleich beginnt alles Übel, und ich vergleiche mich nicht mehr mit anderen Menschen, sondern versuche mein Möglichstes mich in meinem Körper wohl zu fühlen.


    Also Sei du einfach froh, daß du deinen BMI- Wert hast, und lasse mich mein Wohlfühlgewicht erreichen, ohne mir vorzuhalten, ich wäre übergewichtig. Das ist nämlich kränkend.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Kurz gesagt mit dem Vergleich beginnt alles Übel, und ich vergleiche mich nicht mehr mit anderen Menschen, sondern versuche mein Möglichstes mich in meinem Körper wohl zu fühlen.

    Ich würde sagen - um beim Thema zu bleiben, ein guter Essig ist einfach gesund, macht manche schlanker und andere gesünder, denn schlank sein ist nicht automatisch gesund sein, viele Schlanke haben einfach Reizdarm und nehmen vielleicht deshalb nicht zu, vielleicht hilft dagegen auch ein gutes Essig.


    Es ist wie auch bei Tieren, es gibt unterschiedliche Typen, ein Windhund kann krank sein, obwohl schlank und ein Bernhardiner kann gesund sein, obwohl etwas dicker. Es hat nichts mit dem Essen zu tun, sondern mit der Anlage. So ist es auch beim Menschen oder was sagst du einer Frau, die ab der Mitte nach unten sehr dick ist und am Oberkörper total schlank? Isst sie nun zu viel oder zu wenig?

    Ich bin auch nicht ganz schlank, arbeite aber körperlich sehr viel, Freundinnen von mir sind sehr schlank und machen körperlich gar nichts - sind sie jetzt dünn, weil sie nichts tun oder tun sie nichts, weil sie dünn sind und gar nichts arbeiten können?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nelli, ich kenne dein Gewicht doch gar nicht. ^^

    Kann auch nichts dafür, dass schwere Knochen bei uns eine Art Witz sind. Das hat sogar mein Vater früher mit einem Grinsen im Gesicht gesagt.

    Es ist doch besser, ich schreibe dir hier wie es ist, damit Du es weißt, als dass andere es sich im Geheimen denken, wenn Du das mit den schweren Knochen sagst.

    Denn das ist bei uns wirklich ein ganz alter Spruch.


    Ich hätte Dir das auch gesagt, wenn wir uns persönlich kennen würden.

    Denn ich gehöre eben zu den wenigen Menschen, die auch dann etwas sagen, wenn die Meisten sich einfach nur ihren Teil denken.


    Ich glaube auch nicht, dass der Spruch zutrifft, wie man mittlerweile überall lesen kann.

    Zudem hatte ich, obwohl ich meine Knochendichte nicht kenne und ein Leichtgewicht bin, auch keine weiteren Knochenbrüche.

    Vielleicht einer meiner Zehen, weil ich damit Anfang 20 voll in die Spitze einer Metallleiste gerannt bin.

    Meist sind Knochenbrüche im Leben die Folge von Unfällen.

    Erst in höherem Alter kann es zu Knochenbrüchen aufgrund einer schlechten Knochenstruktur kommen.


    Ich möchte mich nicht auf die Ebene der Leiden der Kindheit und Jugend begeben. Sonst sind wir auf einer Ebene, auf der ich auch einiges zitieren könnte. Kinder sind halt so und manchmal richtig gemein. Das sollte heute keine Rolle mehr spielen.

    Denn wie hat mir meine Tante damals ins Poesiealbum geschrieben:

    Neider mögen neiden, Hasser mögen hassen,.............


    Menschen sind verschieden. Und während ich mir die Mokkatorte, die ich mit 13 oder 14 zuhause Sonntags früh als Nachtisch gemacht hatte, die dann niemand mochte, als Konsequenz an diesem Sonntag komplett mit dem Schatz am Silbersee reingezogen habe ohne davon zuzunehmen, reicht es manchen schon, wenn sie ein Stück Torte nur ansehen, um zuzunehmen. Das ist wirklich nicht zu beneiden.


    Ich habe aber kein Problem mit dem Gewicht anderer Menschen.

    Meine Oma war sogar ganz fürchterlich dick und hatte an den Beinen innen große Lappen runterhängen.

    Trotzdem habe ich sie damals mehr als jeden anderen Menschen auf dem Globus geliebt. <3


    Eine frühere enge Freundin hatte Gr. 44 und trotzdem eine sehr schöne weibliche Figur.

    Denn Gewicht sagt gar nichts, wenn man nicht gerade in einem Thread ist, wo es ums abnehmen geht. ^^


    Zudem habe ich früher immer gesagt, lasst dicke Männer um mich sein.

    Ich finde es viel kuscheliger, wenn ein Mann so um die 100 kg wiegt und Größe 56 hat.

    Schließlich habe ich deshalb einen BMI von gut 30 geheiratet. ^^

    Das mein Mann jetzt Normalgewicht hat, liegt jedenfalls nicht an mir und war alleine seine Entscheidung.


    Du hast keinen Grund verletzt zu sein.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.