Hier stellt sich die Frage, ob bei Untergewicht Apfelessig kontraindiziert ist bzw. wie wirkt Apfelessig bei Untergewicht?
Ich denke nicht, dass er zu Untergewicht führt. Er wirkt sich auf den Stoffwechsel aus. Übergewicht ohne übermäßige oder falsche Nahrungsaufnahme kommt oft von einem gestörten Stoffwechsel. Bei mir wurde 1980 nach Brustkrebs das Operationsgebiet mit Umgebung ziemlich brutal bestrahlt, und damit auch die Schilddrüse. In der Folge nahm ich unablässig zu, bis ich mehr als 100 kg wog. Mit den Jahren kämpfte ich mich in Etappen auf 76 kg bei 1,70 Größe herunter. Nun scheint der Apfelessig Bewegung zu bringen. Allerdings zusammen mit anderen Maßnahmen, so dass ich nicht weiß, was vor allem wirkt. Ich glaube jedoch nicht, dass er Untergewicht bewirkt. Er ist einfach gesund.
In den USA werden Brustkrebspatientinnen nach Bestrahlung mit Schilddrüsenhormonen substituiert, um die Gewichtszunahme zu vermeiden. Überhaupt ist die Bestrahlung nach Brustkrebs fragwürdig. Mir hat sie als Spätfolge eine Aortenklappenstenose beschert.