Schlechte Erfahrungen mit Flohsamenschalen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Verdauung und überlege, Flohsamenschalen auszuprobieren. Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich habe ein paar Bedenken gehört (und ausführlich gelesen - siehe unten) und würde gerne wissen, ob da was dran ist:


    • Magen-Darm-Beschwerden: Habt ihr nach der Einnahme Blähungen, Gasbildung oder Bauchschmerzen gehabt?
    • Verstopfung: Obwohl sie ja eigentlich gegen Verstopfung helfen sollen, habe ich gehört, dass sie das Gegenteil bewirken können, wenn man nicht genug trinkt. Stimmt das?
    • Allergische Reaktionen: Gab es bei jemandem allergische Reaktionen wie Hautausschlag oder Atemprobleme?
    • Wechselwirkungen mit Medikamenten: Beeinflussen sie wirklich die Aufnahme bestimmter Medikamente? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
    • Erstickungsgefahr: Ich habe gelesen, dass sie im Hals oder in der Speiseröhre quellen können, wenn man nicht genug Wasser dazu trinkt. Klingt ein bisschen beängstigend.
    • Elektrolytstörungen: Kann es wirklich zu Elektrolytstörungen kommen, wenn man sie übermäßig benutzt?


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!


    Lieben Gruß

    Renate n :)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ja, ich habe schon einige Erfahrungen mit den Flohsamenschalen gemacht.

    IMMER AUF BIO QUALITÄT ACHTEN!

    Habt ihr nach der Einnahme Blähungen, Gasbildung oder Bauchschmerzen gehabt?

    nein, definitiv nicht.

    Verstopfung: Obwohl sie ja eigentlich gegen Verstopfung helfen sollen, habe ich gehört, dass sie das Gegenteil bewirken können, wenn man nicht genug trinkt.

    Flohsamenschalen unterstützen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall ganz gut.

    Flohsamenschalen müssen allerdings generell mit reichlich Wasser vermengt werden und nur so eingenomen, sonst gar nicht.

    Das heißt, 5 gr. Flohsamenschalen löse ich in 300 -400 ml. warmen Wasser.

    Gab es bei jemandem allergische Reaktionen wie Hautausschlag oder Atemprobleme?

    nein, von Flohsamenschalen absolut gar nichts davon.

    Beeinflussen sie wirklich die Aufnahme bestimmter Medikamente?

    Medikamente sollen nicht zusammen mit Flohsamenschalen, sondern mit paar Stunden Abstand eingenommen werden.

    Erstickungsgefahr: Ich habe gelesen, dass sie im Hals oder in der Speiseröhre quellen können, wenn man nicht genug Wasser dazu trinkt.

    Wie oben erwähnt, Flohsamenschalen müssen generell mit reichlich Wasser vermengt werden und erst dann getrunken.

    Flohsamenschalen sind auf keinem Fall dazu geeignet, um diese einfach so pur, sprich trocken zu essen. Das kann nicht gut ausgehen.

    Kann es wirklich zu Elektrolytstörungen kommen, wenn man sie übermäßig benutzt?

    Alles kann bei übermäßigem Verzehr zu Störungen führen. Die Dosis macht das Gift.

    Ich nutze über den Tag verteilt naturbelassenes Steinsalz. Nehme zusätzich Kaliumcitrat als Pulver (NEM), sowie Magnesium (Citrat, Malat, Bisglycinat) NEM.

    Reichlich Wasser trinken ist absolut lebenswichtig siehe Wasser als Heilmittel, bei Einnahme von Flohsamenschalen um so mehr.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hatte Flohsamenschalen schon einmal probiert, ewig her, da hatte ich vor allem Blähungen und andere Magen-Darm-Beschwerden

    ich vertrage sie auch nicht bei meinem Reizdarm und hatte ähnliche Beschwerden wie du beschreibst.

    Sollte ich mal Verstopfung haben, nehme ich ne höhere Dosis Magnesium, dann klappt das schon.

    Und den Tipp habe ich mal von einer Diabetikerin bekommen.

    1 großen Eßl. Diabetikermarmelade zu sich nehmen und viel trinken.

    Oder Sauerkrautsaft erledigt das Problem auch.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wie oben erwähnt, Flohsamenschalen müssen generell mit reichlich Wasser vermengt werden und erst dann getrunken.

    nicht nur mit Wasser nur vermengen und dann trinken, sondern soll mindestens 5 Minuten aufquellen., bevor man es trinkt. :)

    So kenne ich das.

    Und wer Durchfall hat, darf nicht soviel Wasser darauf trinken, sonst kommt man nämlich nicht mehr von der Schüssel runter. <X


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • sondern soll mindestens 5 Minuten aufquellen., bevor man es trinkt.

    Ja, so ist es. Danke für die Ergänzung.


    Und wer Durchfall hat, darf nicht soviel Wasser darauf trinken

    Nicht nur aber insbesondere bei Durchfall handhabe ich es so, das ich reichlich trinke, weil der Körper bei Durchfall ja viel Flüssigkeit verliert.

    Durchfall sehe ich auch als eine Schutz-Reinigungsmaßname des Körpers, um sich den Schadstoffen/Patogenen etc. zu erledigen.

    Ein Flotter Otto ist insbesondere bei Vergiftung ein Segen. Das unterstütze ich mit Flüssigkeitszufuhr. Was raus will, soll auch raus. ^^


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.