Hausmittel gegen nächtlichen Harndrang gesucht

  • Hallo in die Runde ;)


    ich bin nach längerer Abwesenheit mal wieder hier im Forum und habe eine Frage zu einem Problem, das mich in letzter Zeit sehr beschäftigt. Seit einigen Wochen muss ich nachts mehrfach aufstehen, um zur Toilette zu gehen. Das stört meinen Schlaf erheblich und führt dazu, dass ich tagsüber oft müde und unkonzentriert bin. Das ist wirklich neu! Trinke vor dem Schlafengehen auch kaum noch was (also Wasser ;) ).


    Da ich noch nicht viel Erfahrung mit diesem Thema habe, wollte ich euch fragen, ob ihr gute Hausmittel oder Tipps kennt, die den nächtlichen Harndrang verringern können. Gibt es spezielle Getränke oder Nahrungsmittel, die man meiden sollte? Oder vielleicht bestimmte Verhaltensweisen, die helfen können? Wollte nicht gleich in die Apotheke rennen und Google verwirrt nur....


    Ich bin offen für alle Ratschläge und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Beste Grüße, Torsten

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,

    kennst du die Ursache für den nächtlichen Harndrang?

    Bis zu einmal in der Nacht die Blase entleeren ist mit zunehmenden Alter normal.

    Ursache für häufiges Wasserlassen ist bei Männern oft eine gutartige Vergrößerung der Prostata. Das solltest du abklären lassen.


    Hier kannst du aber mit natürlichen Mitteln gegensteuern. An erster Stelle steht die Ernährung. Sie sollte überwiegend vegan und naturbelassen sein, also basisch. Fleischkonsum, vor allem rotes, Zucker und Weißmehl stark reduzieren.

    Gute Mittel sind die Inhaltsstoffe von Kürbiskernen: https://www.apotheken-umschau.…-die-prostata-736487.html

    Ich selbst verwende Beta-Sitosterol als NEM.

    Hier noch ein Auszug aus Burgerstein Handbuch Nährstoffeˍ.


    Sehr wichtig ist auch ein guter Omega-3-Index von 8 - 12 %. Der Tageskonsum sollte bei Fischöl oder Vergleichbarem bei 6 Gramm liegen (2 g EPA/DHA).


    Aber wie schon gesagt, wäre ein eindeutiger Befund ratsam.

    Liebe Grüße

    Bernd


    P.S.:

    Ich lese gerade deinen letzten Beitrag. Ist das deine Einschätzung oder der Befund eines Arztes?

    Blaseninfektionen wären auch noch eine mögliche Ursache.

  • Im Allgemeinen gibt es ja nur 2 Gründe für nächtliches Wasserlassen beim Mann. Blasenentzündung, die sich auch tagsüber bemerkbar macht oder eben Prostata.

    Es gibt einige Mittel, die angeboten werden.

    Bei Blasenentzündung würde ich Angocin nehmen.

    Bei Prostataproblemen kann am Anfang auch Kürbis als Kürbiskernextraxt (Sabal serrulatum) oder Kürbiskernöl helfen.

    Ansonsten Sägepalmenextrakt (Serenoa Repens).

    Beides auch homoöpathisch möglich. Laut meinem Mann sind die homöopathischen Mittel wirkungsvoller.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • P.S.:

    Ich lese gerade deinen letzten Beitrag. Ist das deine Einschätzung oder der Befund eines Arztes?

    Blaseninfektionen wären auch noch eine mögliche Ursache.

    Das ist der Befund von meinem Arzt!

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Bei Blasenentzündung würde ich Angocin nehmen.

    Bei Prostataproblemen kann am Anfang auch Kürbis als Kürbiskernextraxt (Sabal serrulatum) oder Kürbiskernöl helfen.

    Ansonsten Sägepalmenextrakt (Serenoa Repens).

    Beides auch homoöpathisch möglich. Laut meinem Mann sind die homöopathischen Mittel wirkungsvoller.

    Super, danke für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren. Spreche an sich recht gut auf Homöopathie an!

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Hallo Torsten,

    kennst du die Ursache für den nächtlichen Harndrang?

    Bis zu einmal in der Nacht die Blase entleeren ist mit zunehmenden Alter normal.

    Ursache für häufiges Wasserlassen ist bei Männern oft eine gutartige Vergrößerung der Prostata. Das solltest du abklären lassen.

    Hallo bermibs, danke für Deine Infos! Bisher musste ich nachts auch nur maximal 1 mal rtaus. Das fand ich normal. Mittlerweile sind es 2-3 mal pro Nacht, etwas viel. Nun trinke ich aber im Sommer auch recht viel Wasser, vielleicht liegt es daran? Beim Urologen war ich vor 2-3 Jahren. Vielleicht da auch mal wieder einen Termin machen. Ich mag keine Ärtzte, allgemein nicht. Man wird überall nur noch abgefertigt, bei dem Gesundheitswesen

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Hallo Torsten,

    Ich trinke seit 2010 täglich 3 große Tassen Moringa Tee. Moringa hat alle 20 wichtigsten Aminosäuren wo unserer Körper täglich braucht. Die enthaltene Aminosäure Alanin steigert die Leistungsfähigkeit und schützt im Alter vor Prostatavergrößerung.

    Alanin wirkt abschwellend auf das Drüsengewebe der Prostata. Das hat sich bei mir bestens bewährt und kann somit mit meinen 73 Jahren voll durchschlafen. Meine erste Morgentoilette ist so gegen 5.30 Uhr früh. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Moringa einzunehmen.


    Entweder Tee aus getrockneten Moringablätter, oder täglich 3 x ein Glas hochwertigen Orangensaft mit einem Esslöffel Moringapulver und ein Esslöffel Leinsamen mixen und trinken. Oder 3 x täglich eine 500 mg Moringakapsel mit einen Glas stillen Wasser einnehmen.


    Bei Konstanter Einnahme verlangsamt es auch den schleichenden Alterungsprozess. Für mich gibt es nichts besseres.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )