Wer hätte gedacht, dass wir mitten im Sommer eine Rekordwelle an Atemwegserkrankungen erleben würden? Laut dem ZDF ....
Quelle: zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/erkaeltung-corona-sommer-krank-em-wetter-100.html
Vielleicht sollte man solche Aussagen einfach mal als das abtun, was sie sind, nämlich paniktreibender Nonsens?
Vielleicht sollte man daher zur Sicherheit aber einfach mal beim RKI nachsehen, was dort geschrieben steht? Ich zitiere für die 31. KW, dort steht unter anderem:
"Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Inzidenzen beruhen auf den Selbstauskünften von Personen, die sich bei GrippeWeb registriert haben. Für die 31. KW 2024 haben bisher 7.004 GrippeWeb-Teilnehmende eine Meldung abgegeben, von diesen hatten 262 eine ARE und 63 eine ILI (Datenstand: 6.8.2024, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben."
[ARE = Akute respiratorische Erkrankung // ILI = influenzaartige Infektionskrankheiten]
Aha, dachte ich´s mir doch. die Inzidenzen wurden geschätzt. Auf Basis freiwilliger Meldungen irgendwelcher Personen. Übrigens werden die Inzidenzen zu Influenza jedes Jahr vom RKI in der Grippesaison geschätzt, weiß aber kaum jemand.
Und damit´s mal schön bunt und nachvollziehbar wird, nachstehend eine Grafik, direkt vom RKI zur KW 31:
Die rote Kurve zeigt dabei das letzte Quartal 2023, sowie das Jahr 2024. Also alles entspannt in diesem jahr, hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter.
Es sei denn, man ist von ZDF und Konsorten und versteht sich wunderbar darauf, ein Schmierentheater aufzuführen. Der nächste Herbst kommt ganz bestimmt und bis dahin muss das Sommerloch gefüllt werden ...