Omega 3 Fettsäuren für Kinder? - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Und wer keinen Mangel hat braucht dann nicht für teure Euronen auffüllen.

    Bei unserer heutigen Ernährung ist chronischer Mangel leider vorprogrammiert. Das belegt z.B. die hohe Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen bzw. diese Todesursache. Auch mit artgerechter Ernährung ist ein gesunder Index von 8 - 12 % kaum machbar.


    Es gibt auch preiswerte Anbieter, wie z.B. Syglabs (Rostock) mit 1.000 Kapseln zu 1.000 mg für 34 €. Das ist kaum zu toppen. Ich habe gerade eine Anfrage zum TOTO-Wert abgeschickt.

  • Wirklich schwierig, schwierig 🤔... Bin aktuell genau so schlau wie vorher,...

    Was konkret findest Du an der Suplementierung von Omega-3-Fettsäuren bei Kindern schwierig?


    Omega-3-Fettsäuren für die Gesundheit des Gehirns, des Herzens, der Gefässe, der Netzhaut ... unerlässlich.

    Omega-3-Fettsäuren sorgen für eine gute Durchblutung des Gehirns und schützen es vor chronischen Entzündungen. Daher bedeutet ein Mangel ein erhöhtes Risiko für Depressionen und ADHS.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.



  • Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Was konkret findest Du an der Suplementierung von Omega-3-Fettsäuren bei Kindern schwierig?


    Omega-3-Fettsäuren für die Gesundheit des Gehirns, des Herzens, der Gefässe, der Netzhaut ... unerlässlich.

    Omega-3-Fettsäuren sorgen für eine gute Durchblutung des Gehirns und schützen es vor chronischen Entzündungen. Daher bedeutet ein Mangel ein erhöhtes Risiko für Depressionen und ADHS.

    Schwierig insofern, das RICHTIGE Produkt zu finden, was nicht verunreinight ist oder chemisch zu stark belastet. Omega 3 ist wichtig, klar, aber womit supplemetieren.

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Von meiner Seite habe ich dazu verständlich geschrieben und verweise auf meinen Beitrag Omega 3 Fettsäuren für Kinder? - Erfahrungen und Empfehlungen▪


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kann man denn nicht einfach Leinöl und Walnüsse essen? Reicht das nicht?

    Kann man, aber nicht zwecks Omega-3-Fettsäuren-Quelle.

    Es reicht nicht.


    Wer die Walnüsse gut verträgt und diese vor dem Verzehr etwa 6 Stunden einweicht (Stichwort Antinährstoffe) kann diese essen.

    Wenn das Leinöl unter Ausschuss von Sauerstoff gepresst wurde und wirklich frisch und aus kleineren Glasfläschchen rasch verbraucht wird (Stichwort Oxidation) kann dieses nutzen.


    Allerdings, weder mit Walnüssen noch mit Leinöl bekommt man vernünftige Mengen an Omega-3-Fettsäuren (EPA + DHA) die der Körper tagtäglich braucht.

    Weil in den Walnüssen und dem Leinöl die Omega-3-Fettsäuren nur als Alpha-Linolensäure (ALA) vorliegen.

    ALA muss umständlich von dem menschlichen Körper in Eicosapentaensäure (EPA) und schließlich Docosahexaensäure(DHA) umgewandelt werden. Die Umwandlungsratte liegt bei mickrigen 5 bis 10%.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch zur Ergänzung:

    ALA gehört zu den kurzkettigen Omega-3-Fettsäuren. EPA und DHA sind die wichtigsten langkettigen Omega-3-Fettsäuren.

    Unser Körper benötigt beide Arten. So wie Naturheilung schon sagte, ist die Umwandlungsrate im Körper von kurzkettig in langkettig sehr mager und nimmt mit zunehmenden Alter noch weiter ab. Deshalb sollte man beides konsumieren.

    Bei mir steht beides auf dem Ergänzungsplan. Bei Leinöl verwende ich die Kombination mit Weizenkeimöl. Das schützt vor Oxidation durch natürliches Vitamin E.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke für die Ergänzung. Es ist am besten, hier alle Aspekte zu beleuchten.

    Ich richte halt meinen Fokus auf EPA und DHA. Die Versorgung mit kurzkettigen Fettsäuren schien mir bisher einfach.

    Faszinierend ist, dass insbesondere die langkettige Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) die Bakterienvielfalt im Darm erhöht, und die Dickdarmbakterien wiederum bei der Fermentation nicht absorbierter Kohlenhydrate (Ballaststoffe, Komplexkhlenhydrate, resistente Stärke) die kurzkettigen Fettsäuren produzieren.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.