Omega 3 Fettsäuren für Kinder? - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Omega-3 für Kinder?

    Hey zusammen!


    Ich wollte mal mal nach euren Erfahrungen mit Omega-3 für Kinder fragen (meine Kids essen keinen Fisch). Ich denke darüber nach, meinen Kids Omega-3-Supplements zu geben, bin mir aber noch unsicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Wenn ja, habt ihr positive Veränderungen bei euren Kindern bemerkt? Zum Beispiel bei der Konzentration, beim Schlafen oder allgemein bei der Entwicklung? Oder gab es vielleicht auch negative Nebenwirkungen, die man beachten sollte? Bin wirklich neugierig auf eure Meinungen und Tipps! 😊

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich denke darüber nach, meinen Kids Omega-3-Supplements zu geben, bin mir aber noch unsicher, ob das wirklich sinnvoll ist

    Omega-3-Fettsäuren sind lebensnotwendig für den menschlichen Körper, da er Omega-3-Fettsäuren nicht selbst herstellen kann müssen diese aus Ernährung oder Ergänzung aufgenommen werden, ob Kinder oder Erwachsene.

    1 Gramm/ Tag an Omega-3-Fettsäuren (EPA +DHA) sehe ich für Kinder als sinnvoll. Bei chronisch-entzündlichen Geschehen auch mehr.

    Die Vorteile sind bessere Konzentration, gute Aufmerksamkeit und schnelleres lernen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,

    Omega-3-Fettsäuren sind für Menschen aller Altersgruppen essentiell und damit lebenswichtig. Kinder sind davon nicht ausgenommen. Gerade in ihrer Entwicklungsphase ist es wichtig, insbesondere für die kognitiven Fähigkeiten..


    Da unsere "normale" Nahrung objektiv zu wenig Omega 3 beinhaltet, sollte man ernsthaft über eine Supplementierung nachdenken.


    Eine sichere Auskunft darüber, ob deine Kinder ausreichend mit Omega 3 versorgt sind, gibt dir der Omega-3-Index. Er sollte zwischen 8 und 12 Prozent liegen. Die meisten Kassen übernehmen leider noch nicht diesen Test, der so wichtig ist. Er kostet ca. 60 - 70 €.


    Ich verwende Fischöl (6 Gramm = 2 Gramm EPA/DHA), da mir Krill- und Algenöl zu teuer sind. Für Kinder sollten 2 - 3 Gramm ausreichend sein.

    Es gibt 0,5 g und 1,0 g Kapseln, wobei die 1 g für Kinder zu groß sein dürften. Eine Variante wäre noch, die Kapseln aufzubrechen und das Öl unter das Essen zu mischen.


    Omega 3 ist ähnlich wie Vitamin D umfassend wichtig für den ganzen Körper und seine Funktionen.


    Weitere Informationen zu Omega 3 findet man hier: Omega-3-Fettsäuren▪

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zitat aus dem Link von Lebenskraft :

    Zitat

    Von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) existiert etwa folgende Empfehlung pro Tag:

    2- und 3-jährige: 100 bis 150 mg

    4- und 5-jährige: 150 bis 200 mg

    6- bis 10-jährige: 100 bis 250 mg

    (EPA/DHA)

    Das sind nach meiner Auffassung viel zu geringe Mengen. Wenn ich das Körpergewicht und den Omega-3-Index zugrunde lege, kommen bei mir folgende Werte raus: täglich 2.000 mg EPA/DHA (= 6 g Fischöl) bei 80 kg Gewicht -> Index von 9,4 % (8 - 12 %).

    Ein 2 - 3-jähriges Kind wiegt im Schnitt 15 kg. Das wären demnach 400 mg der beiden Säuren und nicht die mageren 100 - 150 mg.


    Ich kann Eltern nur empfehlen, wenigstens einmal im Jahr den Omega-3-Index bestimmen zu lassen.

  • Also ich nehme auch das Omega 3 von Omega3zone. Ist in der Flasche nicht ganz sooo preiswert, aber es schmeckt gut, in Super Qualität und es schmeckt nicht nach Fisch o.ä. Vom Magen her bekommt es mir auch recht gut. Flasche muss dann im Kühlschrank aufbewahrt werden.

  • Die meisten Fischölprodukte auf dem Markt sind trotz schönen Beschreibungen und Auslobbungen qualitativ minderwertig und somit können diese ihre Wirkung im Körper nicht so entfalten, wie man es von Omega-3-Fettsäuren erwartet.


    Diese Fragen kläre ich vor dem Kauf ab:


    Ist es ein Vollspektrum-Öl? ( es sollte kein Konzentrat sein)


    Wie ist der TOTOX-Wert (Frischewert/Oxidationsgrad), dieser sollte unter 10 liegen.


    Sind verwendete Antioxidantien natürliches Ursprungs? (so z.B. ist "DL-Alpha-Tocopherol" vollständig synthetisch, das würde ich meiden.

    Sinnvoller ist auf natürliches Vitamin-E zu setzen ("d-alpha-Tocopherol "oder "RRR-alpha-Tocopherol"), dieses wird aus pflanzlichen Ölen gewonnen.


    Welche Reinigungsverfahren werden eingesetzt? (Mikrodestillation unter Vakuum, Kaltfiltration... )


    Details zu den Schadstoff-Analysen für Schwermetalle (Arsen, Blei, Cadmium, Quecksilber...) sowie POPs (schwer abbaubare Schadstoffe) wie Flammschutzmittel,

    Dioxine, Insektizide (z.B. DDT, Chlordan und Dieldrin sind bereits längst verboten, dennoch immer noch in den Gewässern zirkulierend)

    (Viele Anbieter führen Reinigung nur nach "gesetzlichen Vorgaben" durch, diese Vorgaben sind aber sehr lasch ausgelegt....)


    usw...


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Wow, gute Zusammenfassung und ein Anstoß zur Thematik. Leider mag ich keinen Fisch. Esse viel Nüsse, aber müsste eigentlich supplemetieren. DemOmega 3 von Omega3zone hatte ich vertraut, aber wenn ich das mal so bedenke, mit den Schadstoffen etc. Einige sagen Vitamin E soll mit drin sein, andere sagen nein. HILFE! Gibt es da einen Tipp für ein vertrauenswürdiges, hochwertiges Produkt? Als Endverbraucher kann ich die Versprechen der Anbieter ja nicht kontrollieren...

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • mal das hier lassen.

    omega3zone.de/blogs/blog/omega-3-fuer-kinder


    LG

    Na prima, gleich mal Werbung für das eigene Fischöl mit Aromastoffen mit auf die Seite pappen. :cursing:


    Klar ist das Öl von Mermaids of Norway teurer, aber dafür ohne Aroma, denn Frisches Fischöl ist geruchslos und geschmacksneutral, und wie soll man mir Aroma merken, daß es ranzig geworden ist?


    Und wenn die Kinder keinen Fisch mögen, und beim Fischöl der Geschmack stört, sodaß man künstliches Aroma zusetzen muß, kann man auch auf Algenöl zurückgreifen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Einige sagen Vitamin E soll mit drin sein, andere sagen nein.

    Vitamin E ist in Ordnung als Antioxidant, sofern es natürlichen Ursprungs ist (s. oben)


    HILFE! Gibt es da einen Tipp für ein vertrauenswürdiges, hochwertiges Produkt? Als Endverbraucher kann ich die Versprechen der Anbieter ja nicht kontrollieren...

    Es gibt durchaus Anbieter die transparent sind und so kann der Endverbraucher alles ansehen/erfragen. Ich gebe grundsätzlich keine Empfehlungen etc. für konkrete Produkte, weil die Bedürfnisse anders sind und jeder seine Erfahrungen macht.

    Ich kann nur sagen, ich nutze als Omega-3-Quelle "Omega-3 Total Naturell" von „Norsan“.

    Auf der Internetseite des Anbieters kann ich alle aktuellen Analysen (Schadstoffanalyse, TOTOX-Wert ...) ansehen. An den Inhaltsstoffen ist aus meiner Sicht nichts zu bemängeln, Qualität war bisher immer gut. Geschmacklich angenehm, denn ich löse das Öl in warmer Suppe (die Suppe darf nicht zu heiß sein, also unter 60 Grad). Aufbewahrung tue ich immer im Kühlschrank.

    Der Anbieter hatte meine Fragen verständlich und schlüssig beantwortet. Viele Therapeuten nutzen meines Wissens nach dieses Produkt. Ansonsten gibt es da auch andere Produkte, etwa Omega-3 aus Algenöl oder in Kapseln oder mit Zintronengeschmack usw. Damit habe ich bisher keine Erfahrungen, da ich nur „Naturell„ nutze.

    Ich kaufe es allerdings nicht direkt auf der Internetseite sonder über eine Online-Apotheke. Über Preisvergleichsportale (z.B. medizinfuchs.de) bekomme ich eine deutlich niedrigen Preis, meist über 20% günstiger)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • HILFE! Gibt es da einen Tipp für ein vertrauenswürdiges, hochwertiges Produkt? Als Endverbraucher kann ich die Versprechen der Anbieter ja nicht kontrollieren...

    vielleicht ist das hilfreich und würde mich für Natural Elements entscheiden :)

    : https://gesundheitsvergleich-d…blogs/kaufratgeber/omega3


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Oha, habe mal ein paar Bewertungen von Käufern einiger Produkte OMEGA 3 gelesen, da kann einem ja Angst und Bange werden. Weiß nicht, ob ich die Produkte meinen Kindern geben soll/würde:


    "Ich bin Mitte 40 und eigentlich bei bester Gesundheit.

    Seit vielen Monaten suplementiere ich Omega 3,Magnesium und Vitamin D.

    Vor 1 Monat bin ich auf dieses Produkt trotz des stolzen Preises von 51€ umgestiegen.

    Die empfohlene Tagesdosis von 15 ml entspricht in etwa 5 mg Omega 3 Fettsäuren. Das ist die mit Abstand höchste Dosis, die ich je gesehen habe und meiner Ansicht viel zu hoch dosiert. Nach genau 1 Monat Anwendung, habe ich Probleme mit dem Herzschlag bekommen. Nach einem auffälligen EKG beim Hausarzt wurde ich ins Spital überwiesen. Auch dort wurde mit Hilfe eines EKGs Extrasystolen (Herzstolpern) festgestellt. Noch nie hatte ich kardiologische Probleme und mit meinem Herzen war bisher alles in bester Ordnung!

    Mittlerweile legen einige namhafte Studien bei einer täglichen Suplementierung von mehr al 4 mg Omega 3 einer Zusammenhang von Herzrhythmusstörungen/Vorhofflimmern nahe. Ich vermute auch bei mir einen kausalen Zusammenhang zwischen der Einnahme diese Öls mit meinen Herzrhythmusstörungen!



    UND


    "Vorweg , das ist nur meine persönliche Erfahrung. Diese bezieht sich rein auf den Aspekt dass man bei solch hohen Dosierungen Vorsicht walten lassen sollte wenn man Schlafprobleme, Depressionen , Ängsten usw zu tun hat . Bei mir hat sich das Öl darauf sehr negativ ausgewirkt und ich brachte es erst einmal nicht damit in Verbindung , bis es mir so schlecht ging dass ich es einfach erstmal abgesetzt habe . Nach drei Tagen ging es mir dann wieder deutlich besser . Man findet im Netz nur durch intensives Suchen Studienergebnisse, die dies belegen .

    Desweiteren muss man bei solch hohen Dosierungen aufpassen, wenn man wie ich , Diabetes hat denn dann passiert es nach ein paar Wochen dass der Blutzucker sich erhöht und das trotz Sport und unveränderter Ernährung. Also ,Vorsicht mit solchen Dosierungen. Meine Bewertung bezieht sich rein auf diese Aspekte und nicht auf die Qualität des Öls , die kann ich als Laie ohnehin nicht beurteilen und muss dem Glauben schenken was der Hersteller angibt.

    Als kleinen Kritikpunkt ist noch anzumerken, dass man vielleicht auch eine Sorte in naturell , ohne Aromen anbieten sollte da sehr viele Menschen diese nicht vertragen .

    Ich werde nach einigen Tagen Pause wieder zu Norsan wechseln , da mir diese Dosierung doch sicherer erscheint . Oft gilt dann doch nicht der Leitsatz „ viel hilft viel „. Für mich persönlich ging der Schuss jedenfalls nach hinten los .
    "


    =O

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • vielleicht ist das hilfreich und würde mich für Natural Elements entscheiden

    Danke. Da ich jedoch "Bayer" (Stichwort Glyphosat) nicht unterstützen möchte kommt "Natural Elements" für mich nicht in Frage.

    Natsana geht zukünftig vollständig in den Besitz von Bayer über. Zu Natsana gehörenden Marken sind Nature Love, Natural Elements und Feel Natural.

    siehe: https://www.apotheke-adhoc.de/…ernimmt-natsana-komplett/


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Torsten, wir hatten dieses Thema schon ausführlicher in älteren Beiträgen in diesem Thread.

    Daher hält sich mein Interesse an diesem Thema derzeit in ganz starken Grenzen. ;)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Omega 3 einer Zusammenhang von Herzrhythmusstörungen/Vorhofflimmern


    einige namhafte Studien bei einer täglichen Suplementierung von mehr al 4 mg Omega 3

    In der Kürze liegt die Würze, daher sage ich dazu. Sofern bestimmte Interessen bestehen etwas Wertvolles für die Gesundheit in den Schmutz zu ziehen, kann und wird eine oder mehrere Studien so ausgelegt werden, dass die gewünschten "Ergebnisse" rauskommen....


    Schaue Dir die Infos zu Omega-3-Fettsäuren von Prof. Dr. med. Clemens von Schacky, Dr. med. Volker Schmiedel.


    Ich unterstütze mich weiterhin mit guten Omega-3-Fettsäuren mit sinnvoll wirksamen Dosierungen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Danke. Da ich jedoch "Bayer" (Stichwort Glyphosat) nicht unterstützen möchte kommt "Natural Elements" für mich nicht in Frage.

    Natsana geht zukünftig vollständig in den Besitz von Bayer über.

    vielen Dank für den Hinweis :)


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Erst einmal geht es hier nicht um Omega 3 für Erwachsene, wie dem Titel zu entnehmen. Dafür gibt es einen anderen Thread. Daher sind einige Beiträge hier deplatziert.

    In der Kürze liegt die Würze, daher sage ich dazu. Sofern bestimmte Interessen bestehen etwas Wertvolles für die Gesundheit in den Schmutz zu ziehen, kann und wird eine oder mehrere Studien so ausgelegt werden, dass die gewünschten "Ergebnisse" rauskommen....

    Es gab einen rote Hand Brief mit einer Warnung dazu, der mit Studien verlinkt war, bei dem es nach meiner Erinnerung um chemisch verändertes Omega 3 geht. :RE: Omega-3-Fettsäuren

    So dass es doch sehr darauf ankommt, welches Omega 3.


    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund sein soll, etwas in sehr großen Mengen zu sich zu nehmen, nur weil man vor Jahrzehnten bestimmte Vorteile durch den Verzehr von Fisch und einigen mg Omega3 erkannt hat.

    Alles, was man in der Menge niemals mit einer natürlichen Ernährung zu sich nehmen kann, ist in dem Sinn ein Stück weit widernatürlich.


    1 Glas Wein am Tag soll gesund sein. 1 Flasche Wein aber nicht.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • So dass es doch sehr darauf ankommt, welches Omega 3

    Ja, von daher habe ich obenstehend im Beitrag #8▪ von Vollspektrum-Öl geschrieben.


    Das chemische "Arzneimittel"-Gemisch wie etwa "Omega-3-Säurenethylester 90" ist durch Pharma teil-synthetisch hergestellt und hat für mich mit adäqater gesunder Versorgung des Körpers mit Omega 3-Fettsäuren im eigentlichen Sinne nichts zu tun.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wirklich schwierig, schwierig 🤔... Bin aktuell genau so schlau wie vorher, trotz Eurer ganzen tollen Tipps und Infos.

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber