Erfahrungen mit Kijimea K53

  • Hallo zusammen,


    nach den vielen tollen Tipps von Euch zu Flohsamenschalen nehme ich diese jetzt (bisher ohne Probleme!) und überlege, ergänzend noch Kijimea zu nehmen.


    Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen speziell mit Kijimea K53 fragen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das speziell für den Darm entwickelt wurde. Es enthält eine besondere Kombination aus Vitaminen, Mineralstoffen und einem speziellen Bakterienstamm namens B. bifidum HI-MIMBb75. Dieses Bakterium soll besonders gut für die Darmflora sein und bei Verdauungsproblemen helfen.


    Ein paar Fakten, die ich zu Kijimea K53 gefunden habe:


    - Es enthält 13 essentielle Vitamine, darunter Vitamin A, C, D, E und verschiedene B-Vitamine.

    - Es hat 5 wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Zink und Selen, die alle wichtig für verschiedene Körperfunktionen sind.

    - Der spezielle Bakterienstamm B. bifidum HI-MIMBb75 soll die Darmbarriere unterstützen und helfen, die Darmflora im Gleichgewicht zu halten.

    - Es ist frei von Gelatine, Gluten, Laktose und Konservierungsstoffen, was es für viele Menschen verträglicher macht.


    Ich habe schon einiges über die positiven Effekte auf den Darm gehört, besonders bei Reizdarmsyndrom oder ähnlichen Beschwerden. Aber ich würde gerne wissen, wie eure persönlichen Erfahrungen damit sind. Hat es euch geholfen? Wie lange habt ihr es genommen, bis ihr eine Verbesserung bemerkt habt? Gibt es Nebenwirkungen, die ich beachten sollte?


    Im Netz sind die Bewertungen oft positiv, aber viele schreiben, es nützt gar nicht. Die Zusatz- bzw. Hilfsstoffe würden mich z. B. stören.

    Nehmen möchte ich es für eine stabilere Verdauung und besseres Wohlbefinden.


    Ich bin gespannt auf eure Berichte und Tipps! Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙏


    Liebe Grüße,

    Renate

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Renate,


    ich möchte Dir von meiner Erfahrung mit KIJIMEA K53 berichten. Ich habe mich von der Werbung verleiten lassen und beschlossen, es auszuprobieren. Normalerweise nehme ich ein anderes Probiotikum und informiere mich einmal im Jahr über die Testberichte von Stiftung Warentest oder ähnliche Vergleiche. Nach einigem Überlegen habe ich dann zu KIJIMEA gewechselt.


    Leider hatte ich etwa zwei Stunden nach der Einnahme starke Bauchschmerzen, Durchfall und ein generelles Unwohlsein. Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Zusammenhang mit KIJIMEA erkannt habe. Aufgrund dieser unangenehmen Erfahrung kann ich das Produkt leider überhaupt nicht weiterempfehlen.

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Hallo Renate,


    Wenn jemand etwas gutes für seinen Körper tun möchte kann ich nur Moringa empfehlen. Es enthält alle 20 wichtige Aminosäuren wo mir täglich brauchen. Moringa hat den höchsten Vitamin C Gehalt von sämtlichen Obst und Grünpflanzen, reich an Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen, reich an Folsäure die uns vor Krebs schützt, sorgt für eine gute Durchblutung, regeneriert den Darm und Leber, der hohe Anteil von Lutein beschützt uns vor grauen Star und den Schleichenden Alterungsprozess.


    Auch enthält Moringa zwei wichtige Aminosäuren die bei Männer der Prostata zu gute kommt. Ich nehme es seit 2010 täglich zu mir und fühle mich besser als je zu vor. Meine Empfehlung sind 3 x täglich eine 500 mg Kapsel einnehmen mit einen Glas Wasser. Oder getrocknete Moringablätter für Teeaufbereitung .

    Man kann da nichts falsch machen und gibt auch keine Nebenwirkungen.


    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Habe das hier mal auf die Schnelle gefunden:


    Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Konsument unter Durchfall leiden könnte. Bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder erhöhten Cholesterinwerten empfiehlt es sich generell, diese regelmäßig zu kontrollieren.

    Während der Einnahme von Moringa bieten regelmäßige Messungen eine gute Möglichkeit, um potenzielle positive Veränderungen in diesem Bereich zu verfolgen. Bei Moringa-Extrakten mit einer hohen Wirkungsdosis konnte – im Gegensatz zu Pflanzen-Bestandteilen – bei Tierversuchen nachgewiesen werden, dass die Leber vor Schäden geschützt wird. Zumindest bei Tieren.

    Hohe Extrakt-Mengen führten zudem zu Blutbildveränderungen der Leber und der Niere. Wissenschaftliche Untersuchungen zu einer möglichen giftigen Wirkung der Extrakte beim Menschen gibt es bislang noch nicht. So wurde bis jetzt in klinischen Studien mit Menschen nur Blattpulver getestet. In Tierversuchen mit Moringa wurden jedoch toxische Effekte sichtbar.

    Die Schlussfolgerung lautetet, dass bei einer Überschreitung der Höchstdosis um das Drei- bis Vierfache vermutlich gentoxische Schäden auftreten, später auch Organschäden. Wobei von Tierversuchen generell nicht auf die Wirkungsweise beim Menschen geschlossen werden kann. Durch ihren Alkaloidgehalt, das sind basische Stickstoffverbindungen, gelten die Rinde und Wurzelrinde des Moringa-Baumes als giftig.

    Das bedeutet, dass diese Bestandteile, ebenso wie die Wurzel, nicht regelmäßig verzehrt werden sollten. In Europa ist Moringa jedoch nur in Pulverform erhältlich. Besonders wichtig ist auch, dass eine Moringa Nebenwirkung bei Schwangerschaften speziell durch den Verzehr der Wurzel auftreten kann. Ihr Konsum kann eine Fehlgeburt auslösen.


    Nebenwirkungen bei Moringa???

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • - Es enthält 13 essentielle Vitamine, darunter Vitamin A, C, D, E und verschiedene B-Vitamine.

    - Es hat 5 wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Zink und Selen, die alle wichtig für verschiedene Körperfunktionen sind.

    - Der spezielle Bakterienstamm B. bifidum HI-MIMBb75 soll die Darmbarriere unterstützen und helfen, die Darmflora im Gleichgewicht zu halten.

    - Es ist frei von Gelatine, Gluten, Laktose und Konservierungsstoffen, was es für viele Menschen verträglicher macht.

    Sagt erstmals nichts aus. Vitamine und Mineralstoffe sind nur dann für den Körper gut verwertbar wenn diese in bestimmen Formen / Verbindungen vorliegen.

    Der Sprüche "frei von .dem und diesem. " machen viele Hersteller, am Ende findet man andere versteckte bedenkliche Stoffe drin.


    Bitte eine komplette Zutatenliste mit allen Inhaltsstoffen hier nennen, dann lässt sich erst ein Bild davon machen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Habe das hier gefunden: Kijimea® K53 enthält 53 ausgewählte Mikrokulturenstämme. Mikrokulturenmischung (enthält Milch und daraus gewonnene Erzeugnisse (Milcheiweiß)), Maisstärke, Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose; Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Siliciumdioxid.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei Moringa haben die Blätter eine hervorragende Wirkung wenn man normal dosiert. Darunter verstehe ich 3x täglich eine 500 mg Kapsel oder 2-3 gestrichene Esslöffel Moringa Pulver auf 3 Gläser Orangensaft gemixt . Das ist pure Energie für den gesamten Körper.

    Wenn du Moringapulver nicht traust dann kaufe dir getrocknete Blätter für Teeaufguss. Ich habe nur die Wirkung der Blätter beschrieben Die Moringa wurzeln enthalten jede Menge Senföle und sind für Hunde extrem schädlich.


    Ein gesunder Mensch verträgt 5 Gramm rohen Knoblauch täglich der Hund nicht, er würde sterben. Genauso macht bei Ingwer oder Kurkuma die Dosis das Gift. Da ich auf den Philippinen wohne wachsen meine 3 Teesorten wie Bambusblätter, Moringa und Papayablätter im eigenen Garten. Diese 3 Sorten sind bestens erprobt und das schon zur Zeiten im frühen Ayurveda vor 3 Tausend Jahren.

    Wenn du ganz sicher gehen willst und die preiswerteren Asiatischen Erzeugern skeptisch siehst, dann bestelle dir Moringa Blätter getrocknet von den Kanaren aus La Palma, aber liegen um einiges höher im Preis.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Wenn du ganz sicher gehen willst und die preiswerteren Asiatischen Erzeugern skeptisch siehst, dann bestelle dir Moringa Blätter getrocknet von den Kanaren aus La Palma, aber liegen um einiges höher im Preis.

    ich experimentiere und lebe und liebe lieber mit den mitteleuropäischen Kräutern, die unsere Ahnen schon vor tausenden Jahren nutzten, gratis,

    wirklich gratis, anstatt irgendwas von irgendwoher zu bestellen, wo ich nicht weiss ob es wirklich naturbelassen ist oder halt nur fake wie so vieles heutzutage,

    du kannst das anbauen bei dir im Garten, dann isses echt und lebendig, wenns danach gleich bei dir im Essen landet

    hier wir müssten es bestellen über Wochen und die Erzeuger und ihre Rechtschaffenheit kennen wir nicht


    mein Weg ist es garantiert nicht, irgendwas zu bestellen von irgendwoher,


    aber wer einen Haufen Kohle übrig hat und sich anvertrauen mag wem auch imemr mag sich bestellen was genehm scheint

    die Natur gibt mir alles hier und heute was ich hier und heute brauche

    hatte heut einen fetten Löwenzahn mit kräftiger Wurzel und Blättern als Mittagessen, zum Beispiel,

    super blutreinigend, kräftigend, erdend


    ganz einfach halt und ganz liebevoll :)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wenn etwas wie blöde beworben wird, dann ist es mit Sicherheit nicht für mich. ^^

    Denn diese Aktion dient ja nur dem Hersteller dazu seinen Umsatz zu erhöhen und sagt über das Produkt eigentlich gar nichts.

    Für solche Produkte bin ich nicht empfänglich.


    Bis gerade hat es mich daher nicht einmal interessiert, was darin enthalten ist.


    Kijimea® K53 ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das 53 ausgewählte Mikrokulturenstämme enthält, die in der natürlichen Darmflora des Menschen

    vorkommen. Eine Portion Kijimea® K53 enthält mindestens 50 Milliarden lebensfähige Mikrokulturen.


    Inhaltsstoffe Pro Kapsel Pro Tagesportion (3 Kapseln)

    Mikrokulturen 0,5 x 10 Hoch 11 KBE1 1,5 x 10 Hoch 11 KBE1

    1 KBE = koloniebildende Einheiten

    Zutaten: Mikrokulturenmischung* (enthält Milch und daraus gewonnene Erzeugnisse (Milcheiweiß)), Füllstoff: Maisstärke, Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose,

    Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Siliciumdioxid.


    * Eine Kapsel (0,32 g) enthält 53 Mikrokulturenstämme mit mindestens 50 Milliarden lebensfähiger Mikrokulturen:

    B. bifidum BB02; B. bifidum SP9; B. adolescentis SP77; L. casei BGP93; L. casei LC10; L.

    casei LC11; L. reuteri LR92; B. breve Bbr8; B. breve BL10; L. crispatus SP28; L. rhamnosus

    SP1; L. rhamnosus LB21; L. rhamnosus IMC 501; L. rhamnosus LR1; L. rhamnosus

    LRH01; L. rhamnosus LRH05; L. rhamnosus LRH14; L. rhamnosus LRH58; B. longum

    ssp. longum SP54; L. fermentum LF2; L. fermentum CS57; L. salivarius SP2; B. animalis

    ssp. lactis BLC1; B. animalis ssp. lactis Bi1; L. lactis ssp. lactis SP38; L. lactis ssp. lactis

    SP47; L. lactis ssp. lactis SD13; L. lactis ssp. lactis SL97; L. helveticus SP27; L. helveticus

    LH102; S. thermophilus SP4; S. thermophilus Z57; S. thermophilus ST628; L. acidophilus

    LA3; L. acidophilus LA1; L. buchneri LBC01; L. delbrueckii ssp. bulgaricus LB2; L.

    delbrueckii ssp. bulgaricus LB284; L. plantarum 14D; L. plantarum LB931; L. plantarum

    BG112; L. plantarum LP48; P. acidilactici PA09; L. paracasei IMC 502; L. paracasei 101/37;

    L. paracasei BGP1; L. paracasei BGP2; L. paracasei LPC43; P. pentosaceus PP02; L.

    brevis SP48; L. sakei LSK04; L. sakei LSK14; L. delbrueckii ssp. lactis LL82.

    : https://api.gebrauchs.info/721384038aeaad3dbff6133d3f36fdd6i


    Kijimea® K53 Advance ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit 53 ausgewählten Mikrokulturenstämmen. Eine Portion Kijimea® K53 Advance enthält mindestens 21 Milliarden lebensfähige Mikrokulturen. Zusätzlich enthält Kijimea® K53 Advance Vitamin B3 und B7, die zur Erhaltung normaler Schleimhäute (z. B. der Darmschleimhaut) beitragen.


    Zusammensetzung Pro Tagesportion (1 Kapsel à 0,26 g)

    Vitamine

    Vitamin B7 (Biotin) 50 mcg (100%1)

    Vitamin B3 (Niacin) 8,0 mg NE (50%1)

    Sonstige

    Mikrokulturen 0,2 x 10 Hoch 11 KBE2


    Eine Portion (0,26 g) enthält 53 Mikrokulturenstämme mit mindestens 21 Milliarden lebensfähigen Mikrokulturen:

    * B. bifi dum AM96-11, B. bifi dum AL77, B. adolescentis SP77, L. casei FB1, L. casei

    LC10, L. casei LC11, L. reuteri LR92, B. breve Bbr8, B. breve MG/SC, L. crispatus MD54,

    L. rhamnosus LRH01, L. rhamnosus LRH05, L. rhamnosus LRH14, L. rhamnosus AP93.9,

    L. rhamnosus ALL8.9, L. rhamnosus IMC 501, L. rhamnosus LRH58, L. rhamnosus MH8,

    L. acidophilus LSD6.7, L. acidophilus LA1, L. plantarum MW8, L. plantarum LB931,

    L. plantarum VD27, L. plantarum LP48, P. acidilactici PA09, P. pentosaceus GP08, L. brevis

    SP48, L. delbrueckii ssp. lactis LL82, B. longum ssp. longum SP54, L. fermentum PGP1.2,

    L. fermentum PPD2.4, L. salivarius SP2, B. animalis ssp. lactis JB11, B. animalis ssp.

    lactis AM11.5, L. lactis ssp. lactis MA-24, L. lactis ssp. lactis SP47, L. lactis ssp. lactis

    SD13, L. lactis ssp. lactis SL97, L. helveticus SP27, L. helveticus LH102, S. thermophilus

    WP22, S. thermophilus JB36, S. thermophilus ST628, L. buchneri LBC01, L. delbrueckii ssp.

    bulgaricus LB2, L. delbrueckii ssp.bulgaricus LB284, L. paracasei JB08, L. paracasei 101/37,

    L. paracasei BGP1, L. paracasei BGP2, L. paracasei LPC43, L. sakei JD25, L. sakei LSK14.


    Zutaten: Maisstärke, Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose; Mikrokulturenmischung

    (Mikrokulturenstämme*, Maisstärke; enthält Milch und daraus gewonnene Erzeugnisse

    (Milcheiweiß)), Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefettsäuren; Niacin, Biotin,

    Trennmittel: Siliciumdioxid; Farbstoffe: Eisenoxidschwarz, Brilliantschwarz PN.


    Wichtige Hinweise: Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht

    überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene,

    abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise.

    : https://api.gebrauchs.info/165b3ecd83e9191b480505736a0ce219i


    Das ist alles.



    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • ...und einem speziellen Bakterienstamm namens B. bifidum HI-MIMBb75. Dieses Bakterium soll besonders gut für die Darmflora sein und bei Verdauungsproblemen helfen...

    So wie ich das verstehe bezog sich die Studie mit diesem Bakterienstamm, von einem Krankenhaus in Hamburg und vom Klinikum Forchheim durchgeführt, einzig auf Reizdarmsyndrom.

    Interessant ist, dass bei dieser Studie die Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, systemischen Erkrankungen, Tumorerkrankungen, Autoimmunerkrankungen sowie Patienten, die Antipsychotika oder systemische Kortikosteroide einnehmen vorher ausgeschlossen wurden....

    ???!!!!


    Die beobachteten Besserungen des Zustandes durch diesen Bakterienstamm konnten nicht schusslig erklärt werden. Denn es handelt es sich bei B.-bifidum-HI-MIMBb75 Präparation um NICHT lebensfähige Bakterie, sodass weder auf die Vermehrung noch auf die Stoffwechselprodukte der Bakterie gesetzt werden kann....


    Reizdarmsyndrom erfordert in erster Linie die Ursachensuche und Ernährungs- und Lebensstilveränderung.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass etwas mit der Bezeichnung B.-bifidum-HI-MIMBb75 bei den Inhaltsstoffen aufgeführt wäre. :/

    Nur B. bifidum BB02; B. bifidum SP9 bei den 50 Milliarden.

    Das sind Bifidobacterium longum subsp. infantis BB-02 und bei dem anderen Bakterium erscheint erstmal Kijimeja-Werbung, aber es gibt auch Studien aus 2010, wo das SP9 aufgeführt wurde.

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34328109/

    Also neu ist das beides nicht.


    Es geht wohl um BB02, das im Darm normalerweise sehr weit verbreitet vorkommt.


    Im Übrigen gibt es durchaus Studien, die Probiotika und bestimmte Bakterien mit Verbesserungen bei manchen Krankheiten und Allergien in Zusammenhang bringen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass etwas mit der Bezeichnung B.-bifidum-HI-MIMBb75 bei den Inhaltsstoffen aufgeführt wäre.

    Bei "Reizdarm PRO" ist dieser Bakterienstamm aufgeführt.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Im Übrigen gibt es durchaus Studien, die Probiotika und bestimmte Bakterien mit Verbesserungen bei manchen Krankheiten und Allergien in Zusammenhang bringen.

    Ja, durchaus.

    Von in den Praxis sich bewährten Probiotika sind hier einige erwähnt: Probiotika - Wirkung und Nutzen▪


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dabei dachte ich weniger daran, wie positiv die Einnahme von Probiotika bei der Einnahme von Antibiotika sind, sondern an einen Beitrag den ich letztens zu einem ganz anderen Thema geschrieben hatte.


    Da auch Probiotika aufgeführt sind.

    Wir mir aufgefallen ist, gibt es ein Produkt mit dem Namen Respiratory Care Probiotic, das pro Kapsel 12 Milliarden spezieller Darmbakterien enthält. Es ist eine probiotische Kombination mit Lactobacillus acidophilus NCFM®, die in über 60 wissenschaftlichen Studien verwendet wurde und nachweislich eine robuste, aber ausgewogene Immunreaktion auf saisonale Atemwegserkrankungen unterstützt. Das Probiotika ist ab 4 Jahren zugelassen.


    In der Bewertung schreibt eine Mutter, wie sie bei beiden allergischen Kinder mit Atemproblemen innerhalb von Stunden eine starke Verbesserung des Zustands erlebt hat und auch etliche andere Nutzer berichten von guten Erfolgen.


    Ich weiß ja, man sagt das Immunsystem sitzt im Darm. Ich hätte es mir ehrlich gesagt trotzdem nicht vorstellen können, dass Probiotika diese schnelle Wirkung haben können. 8)

    : RE: Vom Asthma geheilt - Erfahrungen


    Auch Rene hat schon einiges zu Darmbakterien und den Vorteilen verschiedener Kulturen geschrieben, und meist kommt es dabei mehr auf das Essen der richtigen Lebensmittel, als auf das Einnehmen von Kulturen an.

    : https://www.vitalstoffmedizin.com/probiotika/


    Hier hat er auch einen Artikel zu BB-02 geschrieben, über den ich gestolpert war.: https://www.vitalstoffmedizin.…obacterium-bifidum-bb-02/


    So weit ich in der Vergangenheit gelesen hatte, hat die Einnahme von Darmbakterien eher einen nur kurzfristigen Effekt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Nehmen möchte ich es für eine stabilere Verdauung und besseres Wohlbefinden.

    Ich bin durchaus für Probiotika, allerdings aus Erfahrung kann ich sagen, wenn das Milieu nicht stimmt, wird sich nachhaltig nichts ändern.


    Für die Verdauung:

    Sauerkraut, Kimchi, Kombucha: explizit nicht erhitzt und unpasteurisiert

    Chicorée, Lauch, Topinambur, Spargel, Artischocken, Kohlgemüse, Zwiebel, Schwarzwurzel, Kurkuma, Leinsamen, Flohsamen, Beeren, (Wild)Kräuter, Äpfeln, Birnen, Quitten. Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren...

    (die individuelle Verträglichkeit vorausgesetzt)


    Alle Fertigprodukte, alles mit Zucker, Weißmehl, Emulgatoren, Stabilisatoren, Farbstoffen, Konservierungs- und Süßungsmitteln aus der Ernährung streichen. Es versteht sich von selbst, dass ich weder Alkohol trinke noch rauche.


    Dazu kommen Bewegung, Entspannung, Schlaf ...


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Also Renate, das, was Du da beschreibst, ist definitiv nicht Kijimea K53, wie ich anhand der Inhaltsstoffe aufgezeigt habe.

    Denn das enthält eben kein B. bifidum HI-MIMBb75 und auch keine Vitamine. Die 2 B-Vitamine sind nur in dem Advance.


    Dabei handelt es sich wohl um ein anders Produkt von Kijimea.

    Es handelt sich aber auch nicht um Kijimea Reizdarm Pro, das B. bifidum HI-MIMBb75 enthält und wirklich richtig teuer ist.


    Dazu habe ich 2 interessante Nachrichten von 2 Apothekerzeitungen gefunden.

    Die letzte aus 2020:

    „Vorsicht Desinformation“, warnt das Arznei-Telegramm vor Kijimea Reizdarm Pro. Die massive Werbung bewertet es als „irreführend“, sie schaffe unrealistische Erwartungen, auch klinische relevante Vorteile gegenüber Placebo blieben fraglich. Wie kommt das Arznei-Telegramm zu dieser Einschätzung? Synformulas scheint indes mit den Ergebnissen der Arznei-Telegramm-Recherche nicht zufrieden – der Hersteller beauftragte eine Rechtsanwaltskanzlei.

    : https://proxy.metager.de/www.d…d35fbccb06b5e5e176f30b6db


    Die davor ist von 2018 mit dem reizenden Titel fieser Angriff auf:

    In München öffnete die Bezirksregierung von Oberbayern eine Akte zu Kijimea. Dem Hersteller Synformulas wird vorgeworfen, vorsätzlich irreführend für das Medizinprodukt, das einen Bifido-Bakterienstamm enthält, geworben zu haben.

    Wäre dies der Fall, würde es sich um eine Straftat handeln. Deshalb schaltete die Behörde die Staatsanwaltschaft ein. Diese muss grundsätzlich prüfen, ob ausreichende Anhaltspunkte für ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegen. „Die Regierung von Oberbayern wurde durch einen Hinweis Dritter auf die Bewerbung aufmerksam gemacht“, sagt eine Sprecherin.

    Konkret ging es offenbar um die Aussage „Wie ein Pflaster für den gereizten Darm“. Der Slogan wird in TV-Spots und auf der Website des Medizinprodukts verwendet. Firmenchef Dr. Clemes Fischer stand bereits zuvor wegen Werbeanzeigen für andere Produkte in der Kritik. Für Kijimea ließ er zuletzt Paare in TV-Spots und Anzeigen für das Präparat schwärmen. Kijimea soll zur Behandlung eines Reizdarmsyndroms mit den typischen Symptomen Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen eingesetzt werden.

    Die Ermittlungen gaben indes nicht genügend Anlass zur Erhebung einer öffentlichen Klage. Die Staatsanwälte zogen sich zurück. „Das Verfahren wurde eingestellt, da ein Tatnachweis nicht zu führen war“, sagt ein Sprecher. „Maßgeblich für die Entscheidung war, dass sich die verantwortlichen Personen hinsichtlich Fragen der Werbung rechtlich beraten ließen, und so jedenfalls kein vorsätzlicher Verstoß gegen eine Vorschrift des HWG zu belegen ist.“

    Dem Vernehmen nach war es bereits das zweite Mal, dass die Ermittler auf Synformulas angesetzt wurden.

    Der Fall geht zurück an die Bezirksregierung, die Behörde will prüfen, ob zumindest ein Bußgeldverfahren eingeleitet wird.

    Bisher bestehe lediglich der Anfangsverdacht der irreführenden Bewerbung, der nun auf Grundlage der staatsanwaltschaftlichen Akte geprüft werde. Bei Fahrlässigkeit könne der Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit erfüllt sein, so die Sprecherin. Zivilrechtliche Ansprüche aus dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) würden durch die Arzneimittelüberwachungsbehörde nicht geprüft.

    : https://proxy.metager.de/www.a…10512d0bf71fdfe1cf8a6e8dd


    Jetzt können wir schauen, was in Kijimeja Reizdarm Pro enthalten ist.:

    Dieses Medizinprodukt enthält den hitzeinaktivierten Bifido-Bakterienstamm B. bifidum HI-MIMBb75.

    Kijimea® Reizdarm PRO Kapseln enthalten weder Konservierungsmittel, Süßungsmittel, Aromastoffe, Laktose, Fruktose noch Gluten

    und sind auch für Patienten mit Diabetes optimal geeignet.

    Nehmen Sie 1x täglich zwei Kapseln Kijimea® Reizdarm PRO unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) ein.

    Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Kijimea® Reizdarm PRO Kapseln für mindestens vier Wochen, besser zwölf Wochen eingenommen werden. Eine erste Linderung der Beschwerden sollte ab ca. einer Woche regelmäßiger Einnahme zu erkennen sein.

    Wechselwirkungen mit Arzneimitteln sind nicht bekannt.

    Kijimea® Reizdarm PRO Kapseln enthalten den hitzeinaktivierten Bifido-Bakterienstamm B. bifidum HI-MIMBb75.

    Die sonstigen Bestandteile sind:

    Maisstärke, Hypromellose, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid, kupferhaltige Komplexe der Chlorophylline.

    Kijimea® Reizdarm PRO ist in Packungen mit 14, 28 und 84 Kapseln erhältlich.

    : https://api.gebrauchs.info/a19d71c7fadfe3bb67c6671433efb389i


    Ich sehe hier nichts an Vitaminen, sondern nur eine völlig unbekannte Menge des hitzeinaktivierten Bifido-Bakterienstamm B. bifidum HI-MIMBb75 mit einigen weniger attraktiven üblichen Zusatzstoffen.

    Eine Packung mit 28 Kapseln reicht somit 14 Tage, falls man es ausprobieren will.

    Mit den 84 Kapseln für 41 Tage liegt man dann schon bei um die 90 Euro.

    Das heißt für 12 Wochen muss man ca. 180 Euro ausgeben.


    Da der Bakterienstamm Bifido-Bakterienstamm B. bifidum HI-MIMBb75 aber auch als hilfreich in den Leitlinien aufgenommen wurde, wäre es meiner Ansicht nach viel sinnvoller, man würde sich das Produkt von seinem Arzt auf einem Privatrezept verschreiben lassen und dann zuerst zwecks Kostenübernahme an seine Krankenkasse wenden.


    Zudem scheint es mir empfehlenswert sich auch mit dieser Leitlinie auseinanderzusetzen, da sie auch eine geeignete Ernährungsform und einige nicht medikamentöse Substanzen wie z.B. Pfefferminzöl enthält.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Übersehen habe ich noch, dass es auch Kijimea Reizdarm gibt. Also ohne Pro.


    Das enthält auch keine Vitamine und B. bifi dum MIMBb75 :

    Zusammensetzung

    Inhaltsstoffe Pro Kapsel Pro Tagesportion (2 Kapseln) B. bifidum MIMBb75 0,5 x 10 Hoch9 KBE1 1 x 10 Hoch 9 KBE1

    1 KBE = Koloniebildende Einheiten

    Zutaten: Maisstärke, Mikrokulturenmischung (Maisstärke, B. bifidum MIMBb75),

    Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose;

    Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Siliciumdioxid;

    Farbstoff: Kupferkomplexe der Chlorophylline.

    Eine Kapsel (0,26 g) enthält 500 Millionen lebensfähige Mikrokulturen.

    : https://api.gebrauchs.info/1d3202fcac43bff9c4809d945b53d5dbi


    Das enthält also bei 2 Kapseln 1 Milliarde lebensfähige Kulturen und das Pro abgetötete Kulturen ohne Mengenangabe.


    Insgesamt gibt es mehr als 10 Kijimea-Produkte, die völlig unterschiedlich zusammengesetzt sind, deren genaue Inhaltsstoffe man sich üblicherweise in den online gestellten Gebrauchsinformationen der Onlineapotheken anschauen kann. Wie z.B. : https://www.frauenapotheke.de/…der_direction=DESC&row=12

    Daher weiß ich nicht, wie es zu solchen Fehlinformationen über die Bestandteile eines Apothekenprodukts kommen kann.

    Bitte immer bei den Apotheken nachschauen, was tatsächlich in einem Produkt enthalten ist.

    Es ist generell auch möglich, dass ein Hersteller irgendwann seine Rezeptur ändert.


    Ich würde es aber einfach Mal mit Ingwertee probieren.

    ich hatte durch Zufall, weil ich einer Kollegin in der Firma ihren Tee weggetrunken habe und sie sich öfter frischen Ingwertee aus in Scheiben geschnittener Ingwerwurzel machte, und Teekanne gerade im Angebot war, einen Teekanne-Ingwertee geholt, von dem ich Freitags dann eine meiner 1/2 Liter Reisetassen voll getrunken habe.

    Dann hat es erst einige Zeit gedauert, bis mir aufgefallen ist, dass ich an diesem Freitag keinerlei Probleme mit Blähungen und Magenschmerzen hatte und dann noch einige Zeit, bis ich wusste, dass es an dem Ingwertee lag.


    Das ist sicherlich ein günstiger Versuch, der bei mir sehr erfolgreich war und dazu einfach die Ernährung überprüfen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.