5 HTP zum Abnehmen geeignet - wer hat Erfahrungen?

  • Guten Abend liebe Foris,


    ich hoffe, euch geht’s gut! 🌿


    Meine Freundin überlegt gerade, 5-HTP auszuprobieren, um ein bisschen Gewicht zu verlieren. Sie ist schon fleißig am Diäten und Sport machen, aber jetzt hofft sie, dass 5-HTP ihr hilft, den Appetit ein bisschen einzudämmen. Ich bin ehrlich gesagt noch ein bisschen skeptisch und frage mich, ob das wirklich so super funktioniert, wie alle sagen. Vor ein paar Jahren hatte ich hier schon mal nach 5-HTP gefragt und einige positive (aber auch warnende) Rückmeldungen bekommen. Mir ist es damals gut bekommen, aber ich mache mir schon Gedanken, wie es sich bei ihr auf den Appetit auswirkt.


    Hat jemand von euch schon 5-HTP zur Gewichtskontrolle ausprobiert? Wie war’s bei euch? Gab’s irgendwelche Überraschungen oder vielleicht auch Nebenwirkungen?

    Freu mich auf eure Geschichten und Tipps! 😊


    Viele Grüße und einen tollen Abend euch allen!


    Torsten

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • 5-HTP zügelt in der Tat den Appetit auf Kohlenhydrate. Allerdings sehe ich nicht 5-HTP als Lösung oder als Abnehmmittel.


    Wenn ich abnehmen möchte ändere ich meine Lebensweise, Gewohnheiten und Essverhalten.

    Der Stoffwechsel kann in einigen Schritten umgestellt und die Energie aus Fett statt Kohlenhydraten gewonnen werden. Zumindest erstmal alle einfachen Kohlenhydrate aus der Ernährung konsequent raus nehmen, danach schrittweise auf kohlenhydratarme Ernährung. Mit Begleitung eines erfahrenen Therapeuten, versteht sich.


    Bei Einnahme von Medikamenten im Bereich der Neurologie/Psychiatrie und/oder Schlafmitteln würde ich 5-HTP nicht einnehmen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten 😊


    Es gibt hier im Forum schon viele Infos, Berichte und Erfahrungen zu 5 HTP. Generell, aber nicht im Speziellen zum Abnehmen.


    Ich wollte deshalb schnell noch mal etwas zum Thema 5-HTP loswerden, besonders wenn es darum geht, ob man damit abnehmen kann und welche Risiken es gibt.


    5-HTP (5-Hydroxytryptophan) wird häufig verwendet, um den Serotoninspiegel im Gehirn zu erhöhen. Serotonin ist nicht nur wichtig für unsere Stimmung, sondern spielt auch eine Rolle bei der Regulierung des Appetits. Viele berichten, dass 5-HTP dabei helfen kann, den Appetit zu zügeln und Gewicht zu verlieren. Der Gedanke dahinter ist, dass ein höherer Serotoninspiegel das Hungergefühl reduzieren kann, was zu weniger Heißhunger und damit möglicherweise zu einer Gewichtsreduktion führt.


    Die Wirkung von 5-HTP beruht darauf, dass es im Körper zu Serotonin umgewandelt wird, welches die Kontrolle über den Appetit unterstützt. Wenn du 5-HTP nimmst, könnte das helfen, den Drang nach Snacks zu vermindern und das Gewicht leichter im Griff zu behalten. Es gibt jedoch einige Punkte, auf die man achten sollte. Zum Beispiel kann eine Überstimulation des Serotoninsystems zu einem Serotoninsyndrom führen, das ernsthafte Symptome wie Verwirrtheit, Übelkeit und Zittern verursachen kann. Dieses Risiko ist besonders hoch, wenn 5-HTP mit anderen Medikamenten kombiniert wird, die den Serotoninspiegel beeinflussen, wie z.B. Antidepressiva (das was Naturheilung oben schon erwähnte). Daher ist es wichtig, die Dosierung im Auge zu behalten und bei Bedenken einen Arzt zu konsultieren.


    Nebenwirkungen wie Übelkeit, Magenbeschwerden, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen sind ebenfalls möglich. Diese können von Person zu Person unterschiedlich sein, daher ist es ratsam, mit einer niedrigen Dosis zu starten und die Reaktion des Körpers zu beobachten. Wenn du bzw. Deine Freundin bereits Medikamente nimm(s)t oder gesundheitliche Probleme hast, ist es besonders wichtig, sich vorher mit einem Arzt oder "Gesundheitsberater" abzusprechen, um mögliche Wechselwirkungen auszuschließen.


    Insgesamt kann 5-HTP eine hilfreiche Ergänzung sein, um den Appetit zu regulieren und beim Abnehmen zu unterstützen, vor allem wenn es zusammen mit einem gesunden Lebensstil eingesetzt wird. Es ist jedoch wichtig, individuell zu prüfen, wie es dir bekommt und sicherzustellen, dass keine gesundheitlichen Risiken bestehen. Zu prüfen wären Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme, Dosierung etc. etc.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter! Ansonsten gehe bitte mal rechts oben über die Suchfunktion -> 5 HTP.


    Viele Grüße und besten Erfolg für Deine Freundin bei der Gewichtsreduktion 😉!

    Thomas

  • Ich bin ja generell gegen die Einnahme solcher Substanzen und habe auch nie eine Diät gemacht. Aber ich habe letztes Jahr viele NEM in ihrer Wirkung geprüft und wenn es ein NEM zur Unterstützung bei Abnahme sein soll, dann denke ich eher an Berberis.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja generell gegen die Einnahme solcher Substanzen und habe auch nie eine Diät gemacht. Aber ich habe letztes Jahr viele NEM in ihrer Wirkung geprüft und wenn es ein NEM zur Unterstützung bei Abnahme sein soll, dann denke ich eher an Berberis.

    Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Du hast recht, dass man bei Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion sehr vorsichtig sein muss. Die Wirksamkeit ist oft nicht eindeutig belegt und es können durchaus Nebenwirkungen auftreten.


    In Bezug auf Berberis als Alternative zu 5-HTP:

    Es stimmt, dass Berberis ebenfalls einen Einfluss auf den Stoffwechsel und Appetit haben kann. Einige Studien deuten auf einen positiven Effekt beim Abnehmen hin. Allerdings sind auch hier die Ergebnisse gemischt und die Wirksamkeit nicht abschließend geklärt. Außerdem kann Berberis ebenso Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden oder Durchfall verursachen und Wechselwirkungen mit Medikamenten aufweisen.


    Letztlich bist du mit deiner grundsätzlichen Skepsis gegenüber solchen Präparaten sicher auf der sicheren Seite. Die beste und nachhaltigste Strategie ist es, die Ernährung umzustellen und mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Vielleicht kannst du, Torsten84, deiner Freundin ein paar konkrete Tipps geben, wie sie das ohne den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln angehen kann - z.B. durch ausgewogene Ernährung, Stressmanagement oder Genusstraining. Das wäre sicherlich der gesündeste Weg.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Thomas, ich hatte bisher nur die Bewertung von Vitamin24 dazu gesehen, da ich mir dort irgendwann alle NEM mit Bewertung angesehen hatte.

    Die waren im Einzelnen:

    -Ich nehme die gelben Kapseln seit einigen Tagen, und ich muss sagen, dass ich mich irgendwie beschwingter fühle. Die Kapseln sind leicht zu schlucken und geschmacksneutral. Das Hungergefühl wird etwas gebremst, was mich bei meiner Diät sicherlich unterstützen wird.

    -Senkt nachweislich den Blutzucker-, Cholersterinspiegel und hemmt das Wachstum von Fettzellen. Hilft enorm in einer Diät.

    -Nehme es nun seit über 4 Wochen. Mein Körperfett ist leicht gesunken obwohl ich gar nix geändert habe an meiner Ernährung. Was man aber merkt ist, dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell steigt.


    Nach deiner Kritik habe ich mir auch kurz die Produkte bei iherb.com angeschaut, auch wenn die Bewertungen dort unabhängig von der Art der Bewertung bezahlt werden und man genauer nach ausführlichen Bewertungen schauen muss, sind die Bewertungen überwiegend gut und die Beurteilung von Vitamin24 wird wiederholt.

    Man verliert das Hungergefühl, man verliert den Appetit auf Süßigkeiten, nimmt nachweisbar Einfluss auf den Blutzuckerspiegel (so z.B. schreibt 1 Bewertung am 8..7. Nüchternglukose 7,5 und am 23.7. Nüchternglukose 6). Wirkt auch entzündungshemmend. Wird seit tausenden Jahren auch in der TCM eingesetzt.

    Manche schreiben, es würde bei Insulinresistenz helfen. Andere, es wirkt wie Metformin.

    Ich halte es für eine besonders interessante Substanz, da Übergewicht oft mit Blutzuckerproblemen in Verbindung steht.

    Auch wenn einige Leute damit in den ersten Woche Magen- oder Darmprobleme haben, schreiben sie, die verschwinden wieder.

    Ich finde iherb.com ist eine gute Seite, um einen Eindruck über verschiedene NEM zu bekommen. Berberin, dort Berberine, wird auch öfter mit anderen Substanzen kombiniert.

    Nichts wirkt bei allen gleich, da jeder sein eigener Biokosmos ist. Es gibt bei iherb auch einen kleinen Prozentsatz, die Berberin nicht gut bewertet hat.


    Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, die Ernährung muss geändert werden.

    Aber viele, die Berberin nehmen, nehmen es zur Unterstützung und haben auch ihre Ernährung geändert.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.