Hyperparathyreoidismus - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

  • Hallöle in die Runde,


    ich bin neu im Forum und habe mich so ein bisschen in verschiedene Artikel eingelesen. Deshalb traue ich mich für mich gleich zum meinem Punkt zu kommen :)

    Seit Ende April weiß ich, dass ich Hyperparathyreoidismus habe. Der HP wollte, dass ich zum Endokrinologen gehe, bin jedoch bei meiner Ärztin, welche antroprosophisch arbeitet. Wir sind noch in der Diagnostik, sie meinte, dass dies von einem Tumor verursacht sein könnte, der auf der Nebenschilddrüse sitzt. Und zudem habe ich eine Hypercalcämie...

    Am 4.6. war das Parathormon bei 122,3 ng/l. und am 23.7. bei 78,2 ng/l (also im Normbereich). Was ich nicht verstanden habe von meiner Ärztin ist die Aussage, dass wenn das Parathormon niedrig ist, das Calcium aber hoch, ist es genau so problematisch ? Das Calcium ist von 2,82 mmol/l auf 2,83 mmol/l gestiegen. Kennt sich von euch jemand damit aus oder hat Erfahrung damit? Mich würde vor allem interessieren, wie eine Therapie aussehen kann. (Mein Vitamin D Wert war am 7.4. bei 24 ng/ml...)


    Liebe Grüße von Christine 8)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Hyperparathyreoidismus“ zu „Hyperparathyreoidismus - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christine,

    dein Vitamin-D-Spiegel ist mit 24 ng/ml absolut zu niedrig. Vitamin D ist der Gegenspieler zum Parathormon -> zu wenig Vitamin D = zuviel Parathormon.

    Du brauchst mindestens einen D-Spiegel von 80 ng/ml, wenn nicht sogar bis 100 ng/ml. Für die 80 gibt es eine einfache Formel:

    Körpergewicht (kg) x 100 = Tagesdosis (IE)


    Für die 100 ng/ml kann man mit dem Faktor 120 rechnen.

    Für einen schnellen Angleich des D-Spiegels kannst du eine hochdosierte Starttherapie mit der 3 - 4-fachen Tagesdosis für 2 - 3 Wochen machen.


    Wenn der D-Spiegel und damit auch der Parathormonspiegel stimmt, dann reguliert sich auch der Calciumspiegel in gesunde Regionen.

    Viele Ärzte haben leider keine richtige Ahnung vom Vitamin D. Hier empfehle ich dir, einen kompetenten Therapeuten zu suchen.

    Vielleicht findest du einen in meiner Liste (Zellsymbiose-/Mitochondrientherapie)ˍ.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    Bernd

  • Hallo Christine,


    Bernds Antwort ist echt auf den Punkt! Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann tatsächlich eine große Rolle bei den Schwierigkeiten mit dem Parathormon und dem Kalziumhaushalt spielen. Es klingt nach einem sehr soliden Plan, den Vitamin-D-Spiegel aufzufrischen, um die Balance wiederherzustellen. 😊 Zusätzlich zu den Tipps von Bernd möchte ich noch ein paar naturheilkundliche Ideen anbringen, die dir helfen könnten, deine Situation zu verbessern:


    Eine wichtige Ergänzung könnte die Unterstützung deiner Verdauung sein. Eine gesunde Verdauung ist entscheidend für die Aufnahme von Nährstoffen, einschließlich der wichtigen Vitamine und Mineralien. Probiotische Lebensmittel wie Joghurt, Sauerkraut oder Kombucha könnten helfen, deine Darmflora zu stärken, was wiederum deine Nährstoffaufnahme verbessern könnte.


    Auch Kräuter wie Kurkuma und Ingwer könnten dir zugutekommen. Kurkuma hat entzündungshemmende Eigenschaften, die dir helfen können, den allgemeinen Entzündungszustand im Körper zu reduzieren. Ingwer unterstützt die Verdauung und kann helfen, das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Vielleicht magst du sie in deine Ernährung integrieren, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten.


    Die Kombination aus einer gezielten Vitamin-D-Supplementierung, einer ausgewogenen Ernährung, guter Verdauungsgesundheit und unterstützenden Kräutern könnte dir auf deinem Weg zu mehr Wohlbefinden und Balance helfen.


    Bleib dran, und halte deine Ärztin weiterhin gut informiert über alle Änderungen und Fortschritte. Es ist toll, dass du so engagiert an deiner Gesundheit arbeitest!


    Alles Gute und liebe Grüße,

    Torsten

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Lieber Bernd und lieber Torsten,


    herzlichen Dank für eure Antworten.

    @ Bernd: Dann macht es sicher Sinn, wenn ich D3 supplementiere, auch das K2 zu supplementieren??! Kann es sein, dass durch die Sonne (die ja zur Zeit wirklich kräftig scheint) etwas mehr D3 in meinem Körper gespeichert wurde, weil der Wert vom Parathormon gesunken ist? Gedanken....

    @ Torsten, vielen Dank dass du nochmal auf die gesunde Ernährung hinweist, ich sehe das ebenso. Ich mache derzeit eine "Darmkur" und nehme statt Kurkuma das Schwarzkümmelöl. Zuerst Kapsel, zur Zeit 1EL Öl am Tag. Das tut mir richtig gut!! Dazu möchte ich eine vom HP empfohlene Kur machen für den Darm mit Ballaststoffen und 21 Bakterienkulturen für den Darm. Da ist aber auch Calcium drin (259mg pro Tagesdosis). Ich habe Respekt vor der Einnahme ! Habe es erst 2mal genommen. Was meint ihr?


    Ganz liebe Grüße

    Christine :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christine,

    ich supplementiere Vitamin D das ganze Jahr durchgängig in Größen für die 80 ng/ml. Da der heutige Mensch ein modernes Höhlenwesen ist, kannst du die Sonnenproduktion vernachlässigen. Es sei denn, du arbeitest ganztägig im Freien. In der wichtigsten Tageszeit - Mittag - sitzen die meisten Menschen im Büro oder Arbeitsplatz in Gebäuden.

    Wenn du zur Zeit öfters im Freien (Mittag) bist, wirkt sich das auf einen höheren D-Spiegel und damit auf die Reduzierung des Parathormons aus.

    Falls du eine Starttherapie durchführst, unbedingt danach den D-Spiegel bestimmen lassen. Dann weist du, wo du stehst. Anschließend dürfte die normale Tagesdosis ausreichen.


    Vitamin K ist als Co-Faktor bis zu einem Spiegel von 100 ng/ml nicht zwingend, darüber ja. Da es aber weitere Funktionen wie Knochenstabilität erfüllt, sollte man es ruhig nehmen. Dabei die Menge nicht unbedingt an die D-Menge koppeln.

    Ich nehme separat 400 µg pro Tag.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Christine!


    Schwarzkümmelöl ist wirklich ein tolles Mittel – viele schwören auf die positiven Effekte. Wie fühlst du dich denn seitdem du es nimmst?


    Zu der Kur mit den Ballaststoffen und den 21 Bakterienkulturen kann ich verstehen, dass du ein bisschen Bammel wegen des Calciums hast. In den meisten Fällen ist der Calciumgehalt in solchen Kuren recht gering und sollte normalerweise gut verträglich sein, vor allem wenn es sich um eine ergänzende Dosis handelt. Viele Menschen nehmen solche Präparate ohne Probleme. Ich würde dir empfehlen, die Kur weiterhin langsam einzuführen und auf deine Körperreaktionen zu achten. Wenn du das Gefühl hast, es tut dir gut, ist das schon mal ein positives Zeichen. Und falls du dir weiterhin unsicher bist, könntest du auch nochmal mit deinem Heilpraktiker sprechen, um sicherzugehen, dass alles gut aufeinander abgestimmt ist.


    Bleib dran und hör auf dein Bauchgefühl – das hat oft einen guten Riecher! 👍


    Ganz liebe Grüße,

    Torsten 🌿

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "