Überraschend stellte ich fest, dass es zu dem Thema noch keinen eigenen Thread gibt und möchte hier explizit mehr über die Carnivore Ernährung erfahren.
Ich sehe es so, dass die Ernährung eine sehr persönliche Angelegenheit ist. Jeder Körper reagiert auf Lebensmittel auf seine eigene Weise.
Bestehen bereits gesundheitliche Probleme liegt es oft nahe, dass die Ernährung eine Rolle spielt. So kann es sinnvoll sein, abseits vom Mainstream und Trends für sich seine optimale Ernährung zu finden und (eine bestimmte Zeit) zu seiner zu machen. Eine Änderung der Ernährung kann bereits bestimmte Beschwerden deutlich verbessern bzw. zu einer Remision führen.
Im Thread eines anderen Themas Neurodermitis▪ kam Carnivore Ernährung durch @Die Mama zu Sprache.
Das Thema Carnivore Ernährung finde ich interessant, und um frei darüber austauschen zu können habe ich mir erlaubt, dieses Thema zu starten.
So verstehe ich die Carnivoren Ernährung:
Rotes und helles Fleisch
Innereien (Leber, Niere, Herz...)
Fisch & Meeresfrüchte
Fett (Talg, Butterschmalz, Butter, Ghee...)
Eier (Huhn, Ente, Gans)
Milchprodukte (Käse, Sahne, Rohmilch)
Selbstverständlich serhe ich auch bei einer Carnivore Ernährung die Möglichkeit einer individuell angepassten Ernährung, sodass z.B. nur bestimmte Milchprodukte oder gar keine Milchprodukte gegessen werden.
In Bezug darauf stellt sich die Frage, ob die naturheilkundliche Sichtweise und Carnivore Ernährung im Einklang stehen?
Für mich sehe ich da keinen Widerspruch. Tierische Produkte sind weder unnatürlich noch per se schädlich, die entsprechende Qualität vorausgesetzt.
Ich praktiziere derzeit individuell angepasste ketogene Ernährung, einige Aspekte der Carnivoren Ernährung sind mir daher vertraut. Vollständig rein carnivor habe ich mich noch nicht ernährt.
Ich halte mich nicht an Trends oder (gelenkte) Meinungen im Außen, wage auch Neues, lernen täglich dazu und schaue wie es mir damit geht. Dass meine Ernährung irgendeiner gefestigten Meinung oder Richtung nicht geheuer ist stört mich nicht.